Was droht mir da?
BAU-Forum: Neubau

Was droht mir da?

Der Rohbau meines Einfamilienhaus-Hauses ist soweit abgeschlossen und es wurde angefangen zu Klinkern.
Mir war beim bohren mit der Bohrkrone aufgefallen, dass die (Kalksandstein) KS-Steine im ersten Stock wesentlich härter waren, obwohl in der Statik für das gesamte Haus KSL 12 / 1.6 MG IIa und im Erdgeschoss eine tragende Wand in KSL 12 / 1.6 MG III ausgerechnet ist. Bin nun zum Baustoffhändler und habe nachgefragt welche Steine geliefert wurden. Zu meinem Erschrecken: für das Erdgeschoss wurden verwendet KSL-R (P) 6DF 12-1,4 und im ersten Stock sowie für die Giebel KSRP 6DF 1,8, also Vollsteine. Alles wurde geklebt statt gemörtelt.
Erstmal die Frage was genau bedeutet 1,4 statt 1,6.
Und was ist der mir nun drohende Nachteile der Vollsteine.
Vielen Dank im Voraus.
Ciao Nunzio
  1. Eigentlich nichts.

    Hallo,
    bei der Zahlen handelt es sich um die Rohdichte der steine, der 1,4 hat eine Rohdichte von 1,2 bis 1,4 kg/dm³. der 1,6er ist dementsprechend schwerer als der 1,4.
    Es droht Ihnen eigentlich nichts, da das Haus eine Dämmschicht zwischen Hintermauerwerk und Verblender bekommt sind sie auf die Dämmwert der steine nicht direkt angewiesen.
    KSRP 6DF 1,8 ist ein vollstein der ein Rohdichte von 1,8 kg/dm³ hat. Statisch ist nicht zu befürchten und schalltechnisch ist es ein bisschen besser als der 1,6 er.
    In der Statik ist ein mörtelgrupe IIa vorgegeben und die Dünnbettmörtel ist wie mörtelgruppe III also statisch auch überbewehrtet.
    Ich würde sagen zwischen der 1,4er und 1,6er ist kein großer Unterschied.
    Also alles gar nicht so schlimm.
    MfG
    Yilmaz
  2. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt ...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das beruhigt mich ungemein.
    Der Architekt will heute das Gespräch mit dem Statiker suchen um noch mal alles absegnen zu lassen.
    Also bis dann ...
    Ciao Nunzio
  3. noch was ... Im Erdgeschoss wurde ja wie gesagt ...

    noch was ...
    Im Erdgeschoss wurde ja wie gesagt ein 1,4er verbaut, also ein leichter Stein. Ist dadurch nicht die Tragfähigkeit beeinflusst, vor allem weil ja oben jetzt ein noch schwerer Stein also mehr Gewicht aufliegt.
    Oder ist das einzige was über die Tragfähigkeit des Steins was aussagt in der 12 verschlüsselt.
    Danke nochmals im Voraus.
    Ciao Nunzio
  4. Hallo ...

    der Stein ist zwar leichter aber durch sein Steinfestigkeit ist er genau so belastbar wie einer mit 1,8 Rohdichte.
    1 m² Wandfläche mit dieser Stein in Dünnbettmörtel gemauert können sie mit 120 bis 180 Tonnen belasten wen ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN