Wie komme ich an eine qualifizierte Baubegleitung in der Südpfalz?
BAU-Forum: Neubau

Wie komme ich an eine qualifizierte Baubegleitung in der Südpfalz?

Hallo,
wir werden im Frühjahr ein massives Einfamilienhaus schlüsselfertig bauen lassen. Da wir schon seit längerer Zeit dieses Forum mit regem Interesse verfolgen, wollen wir, wie auch hier sehr oft empfohlen, eine qualifizierte Baubegleitung zur Überwachung der Bauphase hinzuziehen. Wie kommen wir aber nun an einen solchen Herrn/Dame? Telefonbuch unter Bausachverständiger, Bauingenieur o.ä.?
Oder kennt von den tollen Experten hier in diesem Forum zufällig jemanden, der in der Südpfalz zwischen Karlsruhe  -  Landau  -  Speyer tätig ist und empfohlen werden kann?
Im Voraus besten Dank für die Hilfe und macht bitte weiter so. Von Euren Tipps profitieren eine Menge unsichere Bauherren, die sich auf das große "Abenteuer" Bauen einlassen wollen, aber anfangs keine Ahnung haben.
  • Name:
  • Jochen
  1. Adresse

    Hallo Jochen,
    Mailen Sie mir mal Ihre Adresse, da habe ich vielleicht einen für Sie!
    Gruß aus Baden
  2. @PO

    Nachvollgendes sollten Sie bei Zeiten mal in Ihrem Teilnehmereintrag ändern:
    Bauverständiger in einer Baurechtsbehörde
  3. Bauherrenschutzbund

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    Schauen Sie doch mal unter dem Begriff im Internet nach. Der Verband hat feste Stundensätze.
  4. tut mir leid Herr Weber

    aber überzeugt haben die mich noch nie. Feste Stundensätze bedeutet im übrigen auch nicht unbedingt günstiger. Andere bieten auch feste Stundensätze oder Pauschalen an.
  5. Also, zur Güte ...

    fachlich qaulifizierte Beratung und Baubegleitung zu erhalten ist sicherlich nicht einfach, aber, ich möchte Ihnen empfehlen einen versierten Architekten, der Erfahrung in der Bauausführung aufweisen kann (nachfragen) zu beauftragen. I.A. erfolgt dies als Beratungsvertrag, in dem vereinbart sein sollte, welche Leistungen von Ihrem Auftragnehmer zu erbringen sind, welche Leistung ca. wieviel Stunden umfasst und wie lange dieser Vertrag laufen soll. Wichtig sind Beratung und Teilnahme bei Abnahmen der verschiedenen Einzelgewerke, Endabnahme etc.
    Eine weitere Möglichkeit der Hilfestellung und Beratung stellen Sachverständige dar die spezielle Kenntnisse bei der Baubegleitung aufweisen. (Fraglich erscheinen mir m.E. Angebote der Technischen Überwachungsvereine, oder der DEKRA)
    Listen dieser Fachleute erhalten Sie bei der Architektenkammer und der IHKAbk. Ihrer Region.
    MfG
    R. Kaiser
  6. Tipps von Privat

    Hallo ... wohne in Steinfeld und kann Ihnen (privat) sicher viele gute Tipps geben. Wenn Sie wollen können Sie auch unser Haus mal anschauen ... Preise gebe ich Ihnen dann gerne. Wir haben auch alles selbst vergeben und kleinere Sachen selbst gemacht. Melden Sie sich doch einfach mal. Gruß Thorsten
    E-Mail: Steini2772@aol.com
    Bilder vom Bau ... viel Spaß ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN