Infragestellung der Neutralität dieses Forums
BAU-Forum: Neubau

Infragestellung der Neutralität dieses Forums

Ich habe mich beim Besuchen dieses Forums gewundert, weshalb Kern-Haus auf Ihrer Seite Werbung machen darf. Sie sollten eigentlich neutral sein ... Ich war so blauäugig und habe mich von kern-Haus Siegen beraten lassen, da wurde mir von zwei Verkäufern eine merkwürdige Finanzierung mit "10 Jahren" Gesamt-Laufzeit angeboten. Ich sollte als Bedingung 20 % Eigenkapital an kern-Haus zahlen und das Ganze würde angeblich mit einer Finanzierungsrate von 168,- € funktionieren! Ganz verwirrt war ich, als die beiden Verkäufer mir mit ernster Miene versicherten, dass sich mein Eigenkapital innerhalb von 8 Wochen verdoppeln würde! Wissen Sie was das auf sich hat und ob vielleicht Kunden darauf reingefallen sind? Viele Grüße aus NRW (Siegen)
  1. blauäugig?

    um mal ein paar Inhalte zu trennen:
    in Finanzangelegenheiten schreiben die Finanzexperten (egal ob unabhängig,
    angestellt oder als freischaffende Künstler) mit erfreulicher Deutlichkeit.
    "erfreulich" zumindest für Laien wie mich  -  weniger erfreulich vielleicht
    für finanzbanditen ...
    lesen darf jeder selbst  -  wer das nicht mag ..?
    Beiträge im Forum können nicht neutral sein  -  dann hätte, ob der
    real
    existierenden Meinungsvielfalt, jeder seine eigene neutralität ;-)
    ob ein Forum neutral ist, stellt eine philosophische frage dar  -  dafür ist
    es zu früh ...
    auch hier finde ich: jeder hat die Gelegenheit, nahezu alle (alten) Beiträge
    zu lesen und sich zu informieren. unbeschränkte Information ist besser
    als jede sogenannte neutralität.
    Blauäugigkeit hört auf, wenn die jagd nach dem kleinsten Preis aufhört
    und lesen und verstehen wollen beginnt  -  IMHO.
  2. Das Forum an sich ist schon neutral ...

    Das Forum an sich ist schon neutral lesen Sie dazu die Nutzerbedingungen, sie lassen Beiträge in jede Richtung zu, sofern sie den Netiquetten entsprechen. Nicht mehr neutral wäre das Forum, wenn z.B. eine bestimmte Gruppe (nur mal als Beispiel: Architekten) sich nicht registrieren dürfte oder deren Beiträge regelmäßig gelöscht würden.
    Die Beiträge selbst sind natürlich nicht neutral, sondern subjektiv. Je komplexer ein Gegenstand, desto mehr und differenziertere Standpunkte sind möglich. Bei manchen Themen gibt's eben mehr als eine Grundhaltung. Der Vorteil dieses Forums: lesen, lesen, lesen, Sie finden zig Variationen zu bestimmten Fragestellungen. Und beim Lesen all dieser subjektiven Beiträge sind Sie (hoffentlich) in der Lage, eine eigene Meinung zu finden.
    Naja, und Werbung ist sowieso nicht neutral, aber wohl nötig, um Aufwand zu refinanzieren bzw., warum auch nicht, von der Idee zu profitieren. Was Werbung im Forum kostet ist sogar frei einsehbar:

    Herzliche Grüße,

  3. Werbung

    Foto von Lukas Ensikat

    Wer bitte schön glaubt denn der Werbung?
    Glauben Sie, dass es Autos gibt, wo die Scheinwerferwaschanlage automatisch pinkelnde Hunde nass macht?
    Die Werbung soll Sie und Ihr Kaufverhalten beeinflussen und auf Anbieter aufmerksam machen. Entscheiden müssen immer noch Sie selbst.
    Dazu gibt es auch ein Impressum. Das Bereitstellen einer Werbeplattform bedeutet nicht zwangsläufig das völlige Einverständnis mit den Inhalten.
  4. Einige Antworten an Tom Köhl

    Anthithesen:
    1. Das Forum kann nicht neutral sein, auch wenn der Betreiber dies möchte. Er selbst ist Partei, denn er bildet Architekten aus, keine Kaufleute z.B. Dies steht nicht im Widerspruch zur Aufnahme von Inseraten seitens Bauträgerfirmen.
    2. Wenn die Beiträge im Forum nicht neutral sind, dann sind sie "parteiisch". Dass sie auch "subjektiv" statt objektiv sind, ist eine andere begriffliche Ebene.
    3. Mit zunehmender Komplexität eines Gegenstandes steigt nicht primär die Zahl der Standpunkte und werden nicht primär diese differenzierter, sondern was zunächst zunimmt, ist die mögliche Zahl der objektiven Sachthemen, die diesem Gegenstand inhärent sind, vereinfacht gesagt. Standpunkte sind Überzeugungen, und als solche sind sie als erstes durch Subjektivität gekennzeichnet, durch eine persönliche, subjektive Position zum Gegenstand. Diese subjektive Position wird in einem wirtschaftlich determinierten Umfeld wiederum Partei werden. Tom Köhl verweist selber auf den Begriff der "Grundhaltung", der weder eine objektive noch eine neutrale Kategorie bezeichnet.
    Eine Verständnisfrage zum Schluss: Wer profitiert bei der Werbung von welcher Idee?
  5. Teilweise stimme ich Ihnen zu ...

    Teilweise stimme ich Ihnen zu aber nicht in allen Punkten.
    zu 1) Das sehe ich anders.
    Das Forum ist einfach nur Forum im Sinne des Wortes und bietet als solches Raum zu Auseinandersetzungen mit Themen/Standpunkten/Personen/ ... Auch wenn der Betreiber Architekten ausbildet, kann _ich_ keine Manipulationen oder Einschränkungen erkennen, die das Forum einseitig lenken. Naja, vielleicht sehe ich nicht alles ... ;-)
    zu 2/3) Richtig. Da war ich undifferenziert ... Das haben Sie gut dargestellt.
    Gemeint hatte ich folgendes: wenn Fachleute hier zu einem Thread posten, dann vertreten sie ihren Standpunkt. Der entspricht ihren fachlichen Überzeugungen und ist somit zunächst subjektiv, eventuell auch parteiisch. Wenn es sich um einen komplexen Gegenstand handelt der aus fachlicher Sicht mehrere Standpunkte zulässt (Beispiel Energiekonzepte), kommen andere Fachleute zu einem anderen Schluss. Und hier ist die Chance des unbedarften Bauherren: Lesen der verschiedenen Standpunkte vermittelt Einblick in Zusammenhänge und ermöglichen das Annähern an eine eigene Position.
    An Objektivität glaube ich übrigens nicht, höchstens an Intersubjektivität. Ein Hoch auf Sir Carl Popper ;-)
    zur Verständnisfrage ("Werbung ist sowieso nicht neutral, aber wohl nötig, um Aufwand zu refinanzieren bzw., warum auch nicht, von der Idee zu profitieren. "): wofür die Werbung? Der Betreiber refinanziert seine Kosten über Werbung oder er profitiert sogar davon. Mit 'Idee' habe ich eben dieses Forum

    Herzliche Grüße,

  6. Was heißt denn Forum ...

    Liebe Marktbesucher ;-))
    Jawohl: Forum (lat.) = Marktplatz, freier Platz (deutsch)
    Bei den alten Römern der zentrale Platz im Ort, wo die Bürger  -  und andere  -  sich trafen, diskutierten (sic) und Waren ANGEBOTEN wurden (Achguckemaguguck);-)) )
    Problem? Ich eh da keins. Wer Werbung glaubt, ist eh selbst schuld.
  7. na klar neutral

    hallo
    na klar sind die forumsteinehmer neutral. ach was ich noch sagen wollte  -  natürlich bauen wir die besten, schönsten und preiswertesten Häuser! ist doch klar
    Gruß jens
  8. Neutralität des Forums

    Ich kann mich nur den letzten beiden Vorrednern anschließen. Ein Forum ist ein Platz, wo jeder seine Meinung verbreitet oder nach Meinung einiger, auch zur Schau stellt. Beiträge der Forumsteilnehmer sind daher immer subjektiv, d.h. weder objektiv noch neutral. Im Falle von bezahlten Werbeeinblendungen wird direkt für ein bestimmtes Produkt geworben. Wer glaubt, dass was in der Werbung versprochen wird, grundsätzlich objektiv und richtig ist, dem ist nicht zu helfen. Da ich weder Finanzdienstleistungen noch Häuser verkaufe bemühe ich mich zumindest gegen über, nicht im Gegensatz zu Finanzdienstleistern und Hausverkäufern, bei technischen Problemen um Neutralität. Ob dieses immer gelingt, möge bitte jeder Forumsteilnehmer selber entscheiden.
  9. aha

    so ist das also Herr volquardsen  -  sie müssen ihre Leistung also nicht an den man bringen und sind im Gegensatz zur bösen bauenden Zunft also neutral  -  so so
    Gruß
    jens

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN