T9 und Rissbildung
BAU-Forum: Neubau

T9 und Rissbildung

Hallo T9 Liebhaber
Ich habe meinen Bauunternehmer gefragt um mein Haus mit dem Planziegel T9 zu bauen. Jetzt sagt er: Kein Problem aber ... nach zwei Projekten haben wir zu viel Probleme mit Rissbildung und daher wird alles 5940 € teurer als T16 da noch Spezialputz drauf muss. Wenn ich jetzt aber die HP von Herrn Thalhammer so durchlese kann ich darüber nichts zurückfinden. Kann ich daher auf einen Verarbeitungsfehler des Bauunternehmers schließen oder ist der T9 Risseanfaelliger als der T16? Oder oder oder?
Was kann alles schiefgehen beim Verarbeiten von diesem Ziegel? Haber mir am Montag noch eines im Rohbau befindenden Hauses des Bauunternehmer angeschaut. Von außen sah es sehr sauber gemauert aus. Von daher glaube ich nicht, dass es Schlamperrei des Maurers war eher Unwissenheit.
(Die 5940 € extra beziehen sich auf 1,5 Stockwerke bei einer Grundfläche von ca. 10x10 Meter plus Dopplegarage)
Wenn das hier noch zu allgemein ist sagt mir was ihr noch wissen müsst.
Vielen Dank
  1. "vorab" nur ein Frage

    sie schreiben Sie haben sich am Montag einen sauberen Rohbau von den Unternehmer angeschaut ... "wird" dieser Rohbau mit Normalsteine und Mörtel "oder" mit Planziegel erstellt?
  2. vorab ...

    von wegen ... am gang erkennen: das war die Geschichte mit den 2 Grundrissen von 2 Herstellern,
    die natürlich gerne und kostenlos die Vorplanung machen ... ;-)
    eyy ... irgendwo muss die Kohle ja reinkommen, oder? :-))
  3. Es ist Liaplan Herr Thalhammer Ich habe mich ...

    Es ist Liaplan
    Herr Thalhammer
    • Ich habe mich nochmal beim Unternehmen erkundigt und es war Liaplan.
    • Als ich das mit den Rissen hörte dachte ich erst, dass die Steine falsch verarbeitet wurden vergleichbar mit den Schreckensfotos auf Ihrer Seite. Jetzt sieht es aber so aus als ob sie doch mauern können. Ich bin da kein Experte aber meiner Meinung nach sahen schwierige Stellen (Ecken, Fenstersturz usw.) auch sauber aus. Theoretisch müssten der Maurer ja auch das V-Plus System und den richtigen Mörtel verwendet haben. Vlies und Mörtel werden laut Datenblatt ja mitgeliefert. (Dünnbettmörtel und V. Plus-Gewebe werden in ausreichender Menge mitgeliefert!  -  aus T9 Datenblatt). Das Bauunternehmer (oder besser deren Verkäufer behauptet) auch dass sie das V-Plus System verwendet haben. Was kann jetzt noch schief gehen. Fehler in der Statik, dass hat dann aber nichts mit dem Ziegel zu tun.
    • Ich erwarte keine Ferndiagnose von Ihnen. Aber vielleicht können Sie mir auf die Sprünge helfen in welcher Richtung oder welchen Richtungen ich den Fehler suchen kann. Z.Z. glaube ich nicht das die Lösung der extra Angebotene Gewebeputz ist sonst müssten ja alle T9 Häuser die keine Risse haben mit Gewebeputz verputzt sein.

    Danke für Ihre Hilfe

  4. T'Entschuldigung..

    ... was war Liaplan? Die mit den Rissen, oder die gut verarbeiteten?
    Nur für mich zur Info
  5. T9 hat Risse

    Die Bauten mit T9 scheinen Risse bekommen zu haben. Diese sind aber schon länger fertiggestellt (Verputzt). Daher kann von mir nichtsmehr direkt über die Verarbeitung der Steine gesagt werden. Um die allg. Qualität der Verarbeitung bei dieser Firma beurteilen zu können, habe ich ein anderes Haus (noch im Rohbau) dieser Firma besichtig. Dieses wird aber mit Liaplan gebaut und hat (noch) keine Risse. als man dem Unternehmen glauben darf haben sie nur mit dem T9 "Rissprobleme" aber nicht mit anderen Ziegeln worunder T16 und Liaplan.
  6. auch der Liaplan

    kann man sowohl im Mittelbett wie auch im Dünnbett verarbeiten ... ich wage zwei Thesen:
    a.) die Leute sind eingefleischte Liaporanhänger ... ist ja nicht's schlimmes ich gestehe ich bin Ziegelfan ... "es" gibt und gab keine Risse im T9 ... "oder" haben Sie die selber gesehen?
    oder:
    b.) Dünnbettverarbeitung "ala" Liaplan hat nichts mit dem V-Plus-System zu tun ... es gab Schwierigkeiten bei der Verarbeitung und es fehlte die notwendige Einweisung in's V-Plus-System?
    Allein bei mir sind das mittlerweile fast 30 Häuser die
    rissefrei dagegen sprechen (!)
    MfG
  7. Liaplan und V-Plus

    Foto von Robert Worsch

    wie von Ihnen erwähnt, halte zumindest ich für ein Gerücht.
  8. Erst mal Danke an alle die mir bis ...

    Erst mal Danke an alle die mir bis hierher geholfen haben. Ich bin noch immer im Gespräch mit dem Bauunternehmer um noch dahinter zu kommen was für Putz hier verwendet wurde. Ich vermute dass es einfach der falsche Putz verwendet wurde. Leider dauert das alles etwas länger wenn man im Ausland sitzt.
    Vielen Dank auch an Herrn Thalhammer für seine informative Internet-Seite über den T9
    Wenn ich mehr weiß Post ich dich Antwort hier.
  9. Hallo liebe Freunde des T9s

    Was hier schon vermutet wurde hat sich jetzt bestätigt. Falscher Putz auf T9 war die Ursache für die Risse im Putz. Also wenn ihr mit dem T9 bauen wollt passt auf dass der Richtige Putz drauf kommt (Richtiges e-Modul). In den oben genannten Fällen wurde ein Putz mit zu hohem e-Modul verwendet.
    Danke an alle
  10. damit sowas nicht vorkommt

    gibt's die beiden Sonderberichte des T9 wo auch mitunter der Putz beschrieben wurde (!)

    und

    des soll jetzt keine Eigenwerbung sein ... "aber" wer irgendwie
    in Richtung T9 denkt der sollte diese Berichte zumindest mal gelesen haben ... und weiterhin gilt: "was bringt ihnen das Beste Material wenn der Verarbeiter nichts taugt? " ... "plus" was kann das Material dafür wenn die Ablasten geschätzt wurden sprich egal welches Material Sie verwenden ein Tragwerksplaner gehört einfach mich in's Boot (!)
    MfG


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN