Kellertreppe von Generalunternehmer ohner Geländer ist das zulässig?
BAU-Forum: Neubau

Kellertreppe von Generalunternehmer ohner Geländer ist das zulässig?

Hallo,
bei der Durchsicht der Ausführungspläne ist mir aufgefallen, dass die Kellertreppe von unserem Generalunternehmer ohne Geländer geliefert wird. Laut Bauleistungsbeschreibung ist der Einbau einer Stahlbeton Rohtreppe vorgesehen. Eine Treppe ohne Geländer birgt doch ein hohes Sicherheitsrisiko. Mich würde interessieren ob es diesbezüglich Vorschriften gibt, auf die ich den Generalunternehmer hinweisen kann mir doch eine Treppe mit Geländer zu liefern.
Danke
Marcus Elwert
  • Name:
  • Marcus Elwert
  1. Noch ein paar Infos

    wären nicht schlecht ;-)
    Die Beschreibung "Stahlbeton-Rohtreppe" hört sich so nach nicht schlüsselfertigem Bau an. Da ist vermutlich nicht nur kein Geländer dran, sondern auch kein Belag drauf :-((
    Haben Sie die Baubeschreibung vor Vertragsunterschrift schon in Händen gehabt?
  2. Bauvertrag

    Foto von Josef Schrage

    Guten Tag Herr Elwert,
    Sie bekommen die Leistung, die mit dem Generalunternehmer im Vertrag vereinbart wurde. Also eine Rohtreppe aus Stahlbeton ohne Stufenauflagen und ohne Geländer.
    Alles weitere wohl nur gegen Mehrpreis.
    Natürlich ist es nicht zulässig eine Treppe ohne Geländer zu bauen. Es kommt aber auf den Leistungsumfang an, den Sie mit dem Generalunternehmer vereinbart haben.
    Wird Ihr Objekt schlüsselfertig übergeben?
    Ich befürchte Sie sind in die Fänge einer unvollständigen Baubeschreibung geraten.
    freundliche Grüße
  3. ja ist schlüsselfertig

    den genauen Wortlaut der Bauleistungsbeschreibung habe ich gerade nicht zur Hand. (liegt im Home Office ;-)) Da steht aber nur, dass als Verbindung zwischen UGAbk. und EGAbk. eine Stahlbeton Rohtreppe eingebaut wird. Die Ausführung wird nicht näher beschrieben, wie bei einigen anderen Gewerken auch die wir aber Dank der guten Vorbereitung durch das Forum vor Vertragsunterzeichnung bemerkt und mit dem Generalunternehmer abgestimmt haben.
    Der Treppenbelag wurde bereits abgeklärt.
    Beim googlen haben ich zur Rohtreppe folgendes gefunden.
    .- (Roh) Treppe wird bereits während des (Roh) Baus eingebaut. Der Treppenbelag wird erst während der Ausbauphase aufgebracht. Ein Hinweis auf eine Ausführung ohne Geländer bei einer Rohtreppe habe ich nicht gefunden.
    Gibt es eine verbindliche Definition was eine Rohtreppe ist nach VOBAbk. o.ä.
    Marcus Elwert
    • Name:
    • Marcus Elwert
  4. die VOB

    Foto von Lieselotte Tussing

    nicht, aber die Landesbauordnung gibt was her
    • Name:
    • Tu
  5. Die fachmännische Überprüfung der BLB eines Generalunternehmer ...

    wird zwar in diesem Forum durch einige Herren nicht befürwortet, aber wie Herr Schrage schon erwähnte sind Sie unter Umständen in die Fänge einer unvollständigen Baubeschreibung geraten.
    Aber bevor der Teufel an die Wand gemalt wird, würde ich doch einfach mal den Sachverhalt beim Generalunternehmer klären. Oder hat der Generalunternehmer Ihnen schon definitiv erklärt, dass ein Geländer nicht zum Lieferumfang gehört?
    Die Schlüsselfertigkeit soll Ihnen als Käufer signalisieren, dass Sie nach Fertigstellung des Bauwerks im Grunde nur noch den "Schlüssel" herumdrehen brauchen und mit dem Einzug beginnen können. Ob dies mit einem fehlenden Geländer noch gewährleistet ist und deshalb u.U. zum Lieferumfang gehört, vermag ich nicht zu beurteilen.
  6. es könnte aber ...

    es könnte aber natürlich auch sein, guten morgen erst einmal, dass da wo die absturzgefahr droht eine Ausführung mit massiver Brüstung (Umwehrung) vorgesehen ist; dann sollte möglicherweise kein Geländer erforderlich sein und das würde zur stahlbetonrohtreppe gehören.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN