Lüften bei Einsatz von Entfeuchter
BAU-Forum: Neubau

Lüften bei Einsatz von Entfeuchter

Wir bemühen uns mittels 2 Entfeuchter (Kondensatenfeuchter) unseren Neubau zu trocknen. Der Estrichleger empfiehlt uns nicht zu lüften, da sonst der Wirkungsgrad der Entfeuchter eingeschränkt wird, gleichzeitig bildet sich jetzt aber Kondenswasser, das Holzdecke und Rollladenkästen zum schimmeln bringt.
Was ist jetzt am besten zu tun?
Doch lüften oder Fenster zu und auf die Entfeuchter vertrauen?
  1. Hi Pinkepank

    Machen Sie doch beides. Stoßlüftung 5-10 min bei ausgeschaltetem Entfeuchter , 3-4 mal am Tag. Dazwischen dann Entfeuchter an. Vermute, Entfeuchter schaffen das Potenzial der Raumfeuchtigkeit nicht. Mit der Stoßlüftung unterstützen Sie die Entfeuchter. Tipp Hygrometer kaufen, dann können Sie die Feuchteentwicklung schön verfolgen.
    Gruß
  2. Wird schon geheizt?

    Die Frage ist, ob schon geheizt wird. Falls ja, dann kann zusätzlich zum Entfeuchter einige Male am Tag stoßgelüftet werden. Auf keinen Fall Dauerlüften! Durch Stoßlüften wird warme, feuchte Luft durch trockene, kalte Luft ersetzt. Zwar sinkt für kurze Zeit der Wirkungsgrad der Entfeuchter, aber nur solange die Luft kalt ist.
    Wird noch nicht geheizt, würde ich mich der Meinung des Estrichlegers anschließen. Allerdings stellt sich die Frage, ob bei den momentan niedrigen Temperaturen die Entfeuchter ohne Heizung überhaupt was bringen  -  offensichtlich wenig, wie das Kondenswasser zeigt.
    Läuft die Heizung noch nicht, sollten Sie elektrisch heizen (z.B. durch Radiatoren). Nicht mit Gasgebläse, das bringt zusätzlichen Wasserdampf!
  3. Es wird bereits geheizt

    Es wird bereits geheizt, der Entfeuchterhersteller meint das Kondenswasser wäre normal, es könne sogar die Wände runterlaufen. Nun haben wir ein Pultdach mit Dachbegrünung, somit ist die Holzdecke komplett ein Kältebrücke und das Holz saugt schön das Wasser auf (Schimmelbildung).
    Ist es vielleicht nur Aufgrund der Witterung eine "Spitzen"Erscheinung?
  4. Gefährliche Sache

    Wenn schon beheizt wird, darf sicher nicht ausgerechnet auch noch die Luftfeuchte hoch sein. Schon gar nicht Wasser irgendwo runterinnen. Den Schimmel bekommen Sie nie wieder weg.
    Was ich nicht kapiere: was haben Sie denn für einen Entfeuchter? Normalerweise haben die einen Abluftschlauch, durch den die Feuchte nach drauß0 en geführt wird.
    Ansonsten wie oben beschrieben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. ne Nachfrage

    warum ist das Holzdach mit Dachbegrünung eine Wärmebrücke?
    Wie ist denn der Decken / Dachaufbau?
  6. Ein Kondensat-Entfeuchter ...

    geht doch eigentlich nicht mit einem Abluftschlauch noch außen.
    Oder etwa doch?
  7. Sicher geht das

    Genauso wie bei meinem Klimagerät welches auch als Kondensat-Entfeuchter arbeiten kann. Lüftungsschlauch nah außen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Bei Kombigeräten ...

    zum Kühlen und/oder Entfeuchten brauchen Sie einen Abluftschlauch für die Warmluft im Kühlbetrieb. Ein reiner Kondensatentfeuchter hat keinen Abluftschlauch, da er die Feuchtigkeit an der kalten Seite des "Kühlschranks" kondensiert und die trockene kalte Luft an der warmen Seite des "Kühlschranks" wieder aufwärmt. Abluftschläuche wären hier mehr als flüssig, da sie die mühsam getrocknete Luft nach draußen befördern würden, die dann durch feuchte Außenluft ersetzt werden müsste.
  9. Das gilt aber nur bei Sammelbehältern

    Der bläst ja nicht die getrocknete Luft raus, sondern die feuchte Luft, oder besser: das Kondensat.
    Was Sie meinen ist ein reiner Kondensat-Trockner mit Sammelbehälter. Die haben den entscheidenden Nachteil, dass dieser Sammelbehälter schnell voll ist. Irgendwohin muss die Feuchte ja (OK, das Kondensat)
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Genau ...

    die mit dem Sammelbehältern meinte ich. Es ist richtig das diese sehr schnell voll sind und auch überlaufen (eigene Erfahrung). Dann hat es allerdings den Sinn der Trocknung schnell verfehlt:-)
    MfG Patrick Kampa
  11. Kondensationsentfeuchter

    Die Kondensationsentfeuchter mit Sammelbehälter können auch
    1. einen Abschalter bei vollem Behälter und/oder
    2. die Anschlussmöglichkeit an die Abwasserleitung haben.
  12. Jetzt versteht der kleine Gerd was nicht.

    Wenn ich einen Kondensationstrockner habe, fällt  -  wie der Name schon sagt  -  Kondensat an. Dieses Kondensat ist aber keine warme, feuchte Luft, sondern flüssiges Wasser. Ansonsten wäre nichts kondensiert. Dieses Wasser kann ich aber nicht mittels Abluftschlauch irgendwohin blasen, sondern muss es ableiten/sammeln.
    Eine energetisch extrem ungünstige Lösung besteht darin, auf der Warmseite dieses Wasser wieder zu Verdampfen und abzulüften. Dann habe ich einen Stromfresser mit Abluftschlauch.
  13. Und die Abluft ...

    muss bei einem Trockner mit Abluftschlauch auf jeden Fall irgendwie durch Außenluft ersetzt werden. Ob die Abluft nun trocken ist, oder feucht sei mal außen vorgelassen. Gerade im Sommer ist es aber mehr als ärgerlich, wenn man auf der einen Seite mühsam trocknet, auf der anderen Seite die feuchtwarme Außenluft wieder in den Keller gesaugt wird und gleich wieder Pfützen macht.
  14. Vielen Dank für alle

    Allen Antwortern vielen Dank. Der Kondensatentfeuchter hat einen Abwasserschlauch direkt in den Abfluss.
    Einerseits hat der Estrichleger recht, wenn man nur den Estrich betrachtet, der trocknet am schnellsten wenn alles zu ist, in der Gesamtbetrachtung des Hauses mit allen seinen Holzteilen ist aus unserer Erfahrung das Stoß-Lüften und Heizen und Entfeuchten nun optimal verlaufen (hat uns auch unser Architekt so empfohlen). Die kleinen Schimmelansätze sind nun komplett trocken. Die Entfeuchter (Profigeräte der Firma Knoll) haben wir von unserem Estrichleger für 42,- DM pro Tag geliehen, durch den Abwasserschlauch entfällt das leeren der Behälter und die Geräte können Tag und Nacht laufen.
    Ich kann nur empfehlen einen guten Architekten zu wählen (haben wir Gott sei Dank) der auch die Bauaufsicht führt (die Handwerker beschweren sich, da er mehrmals am Tag auf der Baustelle ist). Ist uns natürlich recht. Es unterlaufen weiterhin Fehler, die bisher aber immer sofort behoben wurden.
    Also für alle die bauen wollen, nach unserer Meinung lohnt sich der Ärger, Fehler passieren überall, man sollte sie halt bemerken, bemängeln und abstellen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN