Innenputz (Gips) bei teilweise fehlender (oder kaputter) Dampfsperre?!
BAU-Forum: Neubau

Innenputz (Gips) bei teilweise fehlender (oder kaputter) Dampfsperre?!

Innenputz (Gips) bei teilweise fehlender (oder kaputter) Dampfsperre?!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Innenputz (Gips) bei teilweise fehlender (oder kaputter) Dampfsperre?!" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Innenputz (Gips) bei teilweise fehlender (oder kaputter) Dampfsperre?!" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Innenputz (Gips) bei teilweise fehlender (oder kaputter) Dampfsperre?!" im BAU-Forum "Neubau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Stefan
  1. Natürlich muss die Dampfsperre dicht sein!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo Experten,

    ich bin gerade etwas "ideenlos" und bräuchte dringend ein Feedback zu folgendem Problem (und ja, ich werde wohl auch am Montag einen Bausachverständigen kontaktieren ... hätte aber vorher auch mal gerne noch andere Meinungen).

    Nun zu meinem Problem: Wir bauen gerade mit einem Generalunternehmer ein Einfamilienhaus. Die Dampfsperre wurde bereits vor ein paar wenigen Wochen eingebaut, zwischenzeitlich aber u.a. durch den Elektriker an div. Stellen wieder "durchstoßen" und auch ein HT-Rohr der Dachentlüftung war noch nicht komplett abgeklebt. Des weiteren fehlte in einer Nische des Kamins die Dampfsperre noch komplett (hier war  -  und ist  -  nur die bloße Dämmung zu sehen; s. Bild 3). Nun sind seit gestern die Verputzer am arbeiten und tragen den Innenputz (Gips) auf.

    Wir werden auch eine Lüftungsanlage bekommen und an den "Auslässen" (sorry, Fachbegriff ist mir gerade leider nicht bekannt) sind jetzt Wassertropfen zu sehen (Bild 1)! Wie sieht es mit der Dämmung aus? Mit dem Gips kommt doch jetzt sehr viel Wasser in das Haus ... die Feuchtigkeit steigt nach oben und schlägt sich dann direkt in der Dämmung nieder, richtig? Ich habe jetzt schon beim suchen im Internet einige Beiträge gefunden, dass hier die Gefahr von einem großen Bauschaden (u.a. Schimmel) im Bereich des Gebälks und der Dämmwolle gegeben ist. Müsste die Dampfsperre nicht vor Einbau des Innenputzes komplett geschlossen sein? Ich hoffe, dass ich morgen meinen Bauleiter erreichen kann, wäre Ihnen aber sehr dankbar, wenn Sie mir vorab ein Feedback dazu geben könnten. Danke!

    viele Grüße Werter Forumsteilnehmer,
    natürlich muss die Dampfsperre hinreichend dicht sein, damit sie ihren Zweck auch erfüllen kann.
    Machen Sie das, was Sie vorhaben und kontaktieren Sie Jemanden der Ihnen zur Hand geht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz ___________________________________ PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

  2. Luftdichtheitsschicht ist zu PLANEN

    Luftdichtheitsschicht ist zu PLANEN
  3. Hallo Herr Tilgner, im allgemeinen wurde die ...

    Hallo Herr Tilgner, im allgemeinen wurde die ...
    • Name:
    • Stefan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN