Lüftungsanlage ohne Bohrung nach außen? Ist das sinnvoll?
BAU-Forum: Lüftung

Lüftungsanlage ohne Bohrung nach außen? Ist das sinnvoll?

Hallo,
ich bin neu hier und bin aktuell ein Bauherr. Ich baue gerade ein Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen und einem Dachgeschoss. Im Obergeschoss befinden sich die Schlafräume. Laut Bebauungsplan muss eine Belüftungsanlage eingebaut sein.
Mein Bauleiter hat in meinem Haus eine Lüftungsanlage eingebaut, das lediglich die Luft in das Dachgeschoss zuführt. Ohne dass ein Austausch der nach draußen durchgeführt wird. D.h. er hat keine Löcher in die Außenwände gebohrt.
Er meinte dass die Luft im Haus selber so zirkuliert.
Meine Frage: ist das sinnvoll? Kein Loch an die Außenwand? Lüftungsanlage, dass nur die Luft im Haus zirkulieren lässt?
bitte helft mir ich weiß echt nicht mehr weiter.
Danke ...
  • Name:
  • Caresiz
  1. kommt die Luft

    im Schlafzimmer dann aus der Küche oder aus dem Klo?
    Im Ernst, wenn Du Dich informierst, was der Sinn einer Lüftungsanlage ist, beantwortet sich die Frage von selbst.
    Zur Erfüllung der Vorschrift mag es sinnvoll sein. Man muss die Anlage ja nicht anstellen ;-)
  2. soll das heißen ...

    soll das heißen dass die Lüftungsanlage die Luft von unten ins OGAbk. transportiert? Schöner Blödsinn
    Ich würde auf die Lüftungsanlage auf keinen Fall verzichten ...
    Minimalste Ausführung wäre eine zentrale Entlüftung (ein Gerät, Absaugung z.B. in Bad und Küche) und Zuluft ggf über Fensterlüfter
    Komfortabler, aber auch teurer: Absaugung in allen Räumen (Schalldämpfer notwendig), Zuluft über Fensterlüfter oder Wandzuführungen (die sind dann so ausgeführt dass sie bei starkem Wind schließen).
    Nach oben (preislich) gibt es natürlich auch noch jede Menge Möglichkeiten ...
    Wie gesagt, auf auf eine kleine Ausführung würde ich nicht verzichten ... die kann z.B. im Sommer über Nacht die warme Luft nach draußen transportieren, sodass das Haus kühl gehalten werden kann ...
  3. Es wäre

    zunächst die Anforderung des B-Planes exakt zu analysieren/ interpretieren!
    Festerlose innenliegende Räume wie Bäder/WC sind mindestens mit Abluftanlagen auszustatten. Geregelt wird dies in der jeweiligen Landesbauordnung. Ob der Bebauungsplan hier eine komplette KWLAbk. vorschreibt, wäre zu überprüfen.
    Es ist schon interessant, das innerhalb (während) der Bauausführung urplötzlich dieses Problem vakant wird. Da hat wohl Jemand geschlafen ;-)
    Hoffentlich ist die gesamte Planung/Dimensionierung der übrigen Haustechnik (Heizung, WW-Bereitung) nicht ebenso planlos.
    Der Bauleiter ist wohl beim Generalunternehmer/Generalübernehmer angestellt und nicht vom Bauherren beauftragt ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN