Dimensionierung
BAU-Forum: Lüftung

Dimensionierung

Hallo zusammen,
was sind denn gute Erfahrungswerte bzw. vorgeschriebene Werte für die Zuluft- und Abluftmengen die eine Wohnraumlüftung bringen muss.
Unser Lüftungsbauer will für ein Einfamilienhaus mit folgenden Räumen eine Anlage mit maximal 250 m³ ZU- bzw. Abluft (Zuluft, Abluft) einbauen :
Ablufträume
  • Küche (11 m²)
  • WC (3 m²)
  • Bad (14 m²)
  • Saunaraum (30 m²)

Zulufträume

  • Wohn-Esszimmer (44 m²), zusammengebaut mit Küche
  • Schlafzimmer (21 m²)
  • Kinderzimmer 1 (21 m²)
  • Kinderzimmer 2 (19 m²)
  • Hobbyraum (20 m²)

Also ich komm da Aufgrund der DINAbk. 1746 Teil 6 schon bei Grundlüftung auf einen Wert der nahe an den 250 m³ liegt.
Irgendwie finde ich da dann die o.g. Lüftungsanlage zu knapp dimensioniert zumal die dann ja bereits für die Grundlüftung im Maximalbetrieb laufen müsste.
Oder mache ich da irgendeinen Denkfehler?
Welche Luftmengen schlägt der erfahrene Praktiker hier vor?
Klar könnte ich meinen Lüftungsbauer fragen.
Aber ich habe eben bedenken dass der Generalunternehmer dem gesagt hat "bau die kleine an, die ist billiger" und die ist dann unterdimensioniert ...
Vielen Dank
Sven

  1. Grob bis 250

    Foto von Stephan Langbein

    Quadratmeter bei normaler Raumhöhe reicht ein 250er Standardgerät, denn mehr als 0.4 1/h braucht es eigentlich selten.
    Was soll es denn werden?
  2. Hallo Herr Langbein, danke für die Antwort. Sorry ...

    Hallo Herr Langbein,
    danke für die Antwort.
    Sorry die DINAbk. ist natürlich die 1946 ...
    Es soll ein normales Wohnhaus werden.
    Die Frage ist einfach die ob ich da wegen der Größe nicht bereits zu knapp an der Grenze bin.
    Ich mein die DIN schreibt ja 180 m³ bei einer Wohnfläche von >80 m² vor.
    Und da sind ja die Ablufträume noch nicht mitgerechnet.
    Oder ist das gerade mein Denkfehler?
    Zu der Wohnung kommen ja noch der Hobbyraum im Keller dazu ...
    Oder ist die Angabe in der DIN mit den 180 m³ der Maximalwert der erreicht werden muss?
    Ihre Aussage "braucht es selten" ist bestimmt richtig.
    Ich würde mich halt ärgern wenn dann eben bei einer Festivität trotz höchster Leistung der Lüftungsanlage deren Vorteil nicht zum Tragen kommt.
    Das wäre ja ehrlich gesagt ziemlich ärgerlich oder?
    Vielen Dank
    S. Tejcka
  3. DIN ist wurscht ...

    Hallo,
    zu Ihrer Frage möchte ich mal meinen Bauherrensenf geben. Erstens: Auf Normen können Sie im Bereich kontrollierte Lüftung getrost pfeifen, hier ist wenig erhellendes zu erwarten. Wenn Sie Informationen suchen, dann lesen Sie auf jeden Fall die Homepage von Herrn Langbein, insbesondere aber auch die (dort verlinkte) "Bibel zur Wohnraumlüftung", eine österreichische Studie.
    Einen wichtigen Kennwert hat Herr Langbein schon genannt, ein Luftwechsel von 0,4 reicht bei normalen Anforderungen. Schön ist es, wenn für "Partylüftung" noch 1/3 Reserve da ist, aber mal ehrlich, wie oft braucht man das?
    Wir haben bei unserem Haus mit knapp 200 m² eine Hoval HomeVent mit max. 250 m³/h. Das ist rechnerisch sehr knapp, aber Dank guter Luftführung bisher (unsere Erfahrungen sind leider erst sehr kurz) in der Praxis ausreichend. Ich werde eventuell den Kinderzimmern noch etwas mehr Zuluft gönnen, auf Kosten des Wohnzimmers  -  aber sonst ist Dank sorgfältiger Planung alles prima. Wie so vieles ist aber auch dies vermutlich eine Sache des Nutzerverhaltens und der individuellen Wünsche.
    Gruß,
    Bernt
  4. Die Partyschaltung

    Foto von Stephan Langbein

    benutzt meine Frau täglich beim Kochen :-) Da wir per EIB regeln, ist die Dunstabzugshaubenschaltung (Umluft) gleich mit Partyfunktion gekoppelt, heißt, wenn gekocht wird, dann brummen die Lüfter :-) Also Reserve ist schon gut ...
  5. DIN gleich wenig erhellend?

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die DINAbk. 1946-6 sehr erhellend ist. Leider hält sich keiner dran!
    Tipp: unbedingt lesen und auf Einhaltung aller (!) Details pochen!
    Unabhängig von der Norm sollte man Reserven bis 0,6-faches Volumen des ganzen Hauses (Bruttovolumen *0,76) haben, im Normalfall reichen allerdings 0,25-0,4. Zu beachten ist ja auch, wie man in dem Haus lebt: Party, Rauchen etc.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN