Bachelorarbeit zum Thema Lüftungsmechanismen im Wohnbereich
BAU-Forum: Lüftung

Bachelorarbeit zum Thema Lüftungsmechanismen im Wohnbereich

Hallo, ich muss zurzeit für meine Bachelorarbeit in einem ersten Schritt die vorhandenen Lüftungsmechanismen im Wohnbereich recherchieren und da wollte ich fragen ob es neue innovative Lüftungssysteme gibt. Also die gängigen Systeme, wie Windlüftung (Querlüftung) über ALDs oder Auftriebslüftung (Schachtlüftung) über Schächte oder die Überlagerung der beiden Lüftungen, aber auch die ventilatorgestützen Systeme (Abluft, Zuluft und Zu-Abluftsysteme) in zentraler oder dezentraler Variable und die Hybridlüftung (Kombi aus freier und ventilatorgestützter Lüftung), habe ich schon alle. Gibt es da keine neuen Systeme oder neue innovative Entwicklungen? Ich denke z.B. an einen ALD der im Fenster integriert ist und über eine WRG verfügt (Rehaus Lüftungsfenster GENEO Inovent) oder an den Vario Tec Air (Parallelabstellfenster) von Schüco. Ich habe schon ziemlich lang gesucht und auch die Firmen angeschrieben, aber bis jetzt ist im Prinzip nichts neues dabei. Könntet Ihr mir evtl. helfen?
  • Name:
  • Atschi
  1. Lüftungsmechanismen

    Sie kennen sich mit den verschiedenen Möglichkeiten bereits besser aus als ich.

    Ich möchte Sie aber auf den Brandschutz aufmerksam machen, dem man entkommen kann, wenn man die Anlagen nicht zentral, sondern Wohnungsweise über die Außenwand betreibt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN