Wozu eine Zuluftöffnung in Bad mit Fenster?
BAU-Forum: Lüftung

Wozu eine Zuluftöffnung in Bad mit Fenster?

Hallo. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, im Jahr 2015 erfolgte eine Strangsanierung, bei welcher die Gasleitungen und Gasthermen gegen eine Zentralheizung getauscht wurden. Die ca. 6 m² Bäder der Mieter und so auch meins, besitzen ein Fenster mit den Maßen ca. 1 m×0,6 m. Wozu wurden nun aber (erst nach der Sanierung) Zuluftöffnungen mit einem Dachventilator eingebracht, welche im Winter kalte Luft in das Bad bringen?
  • Name:
  • Max Wilhelm
  1. Das ist mir auch schleierhaft

    "Wozu wurden nun aber (erst nach der Sanierung) Zuluftöffnungen mit einem Dachventilator eingebracht, "

    Einen Abluftventilator kann ich mir vorstellen, das ist üblich.

    Aber warum fragen Sie nicht die Hausverwaltung, Vermieter bzw. den Architekten oder den Handwerker was man sich da gedacht hat.

  2. welche im Winter kalte Luft in das Bad bringen?

    Sind es nicht doch vielleicht Abluft/Fortluft-Ventilatoren? Alles andere wäre schwachsinnig, weil unhygienisch! Zuluft in das Bad drücken, damit der Badnebel und die WC-Gerüche dann unter der Tür durch in die übrigen Wohnbereiche gedrückt werden?! SEHR UNWAHRSCHEINLICH!

    Viel wahrscheinlicher ist, dass man den Mietern trotz Badfenster nicht zutraut, dass sie im Winter vernünftig lüften. Schließlich sind in Mieteraugen Lüftungswärmeverluste = verschwendete Heizkosten. Und wer steht morgens nach dem Duschen schon gern in einem kalten Bad? Also wurde vom klugen Vermieter zur Senkung des Schimmelpilzrisikos eine Abluftanlage installiert, was bei älteren Wohngebäuden mit einem Wärmeschutzniveau von vor 1995 sehr vernünftig ist.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN