Luft aus Keller. in DG pumpen/ saugen
BAU-Forum: Lüftung

Luft aus Keller. in DG pumpen/ saugen

Kellerluft in Wohnung pumpen

Hallo Lüftungs&Strömungs -Fachleute!

kurz mein Sachverhalt:

Wohnort Penthaus, 7 Stock, Industrie/ Wirtschaftsgebäude, unter dem Gebäude befinden sich 2 große Parkdecks, in dem Haus sind ca. 80 Firmen ansässig. Das Haus selbst ist ein Pfuschbau; die Wanne liegt unterhalb Grundwasserspiegel und muss permanent entwässert werden (Großpumpensysteme) => das Gebäude ist ab UG1 feucht und extrem kalt. Bei der Suche nach einer praktikablen Lösung bin ich unter anderem auf diesen Link gestoßen:

Leider zielen dann alle Antworten auf das Thema Kondensation, Feuchtigkeitsbildung und andere Probleme, die sich in "kleinen" Wohnungsumgebungen ergeben.

In meinem Fall hat das Gebäude eh genug Feuchtigkeits und Wasserprobleme, sodass ich sicherlich mit meinem " Mini-Vorhaben" kaum zu erhöhter Nässebildungicht in den unteren 3Stockwerken beitragen kann. Da der Fluss neben dem Gebäude auch gern mal steigt, bescheert eh regelmäßige Parkdeck Flutungen :)

Da dies ein Gewerbegebäude ist und ich der einzige Privatmieter (werde pauschal abgerechnet), sind die monatlichen Kosten für eine Zentrallüftungs\Klima -Anbindung einfach zu teuer.

meine Idee: thermoisolierter Flexschlauch im Technikschacht Nebenfahrstuhl bis UG2 (Tiefgarage, offen), mit eine Lüfter

Was nehme ich da? (Material, Isolierung nötig, Durchmesser bei ca. 70 Meter, Lüftertyp, Leistung, mehrere Lüfter? etc. etc.

Über konstruktive Vorschläge würde ich mich sehr freuen,

danke. Gruß Eisen

  1. Vermieter

    Für alle Arbeiten außerhalb der Mietwohnung ist der Vermieter zuständig. Der beauftragt einen Architekten und ein Ingenieurbüro die alle Fragen klären und die Arbeiten durchführen lassen. Das Planungsrisiko ist durch eine Versicherung abgedeckt. Danach erhalten Sie eine entsprechende Mieterhöhung.
  2. Brandschutz, Gesundheitsschutz, etc.

    ... sind alles Fragen, die ein Planer im Auftrag des Eigentümers der Immobilie klärt, bevor solch ein unkontrollierter "Lüftungsschnorchel" bis zum Parkdeck im UGAbk. verlegt wird.

    Brauchen Sie überhaupt eine Lüftung? Wenn ja, dann sollte diese wohl eher nach DINAbk. 1946-6 ausgelegt werden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN