Anbau  -  Quadratmeterpreis  -  Mehrstöckig
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Anbau  -  Quadratmeterpreis  -  Mehrstöckig

Hallo an alle Leser,
ich suche schon eine Weile eine Antwort auf meine Frage. Da ich ein echter Laie auf dem "Gebiet BAUEN" bin, konnte ich auch keine Antwort finden.
Ich würde gerne an ein bestehendes Haus einen Anbau machen lassen (Rheinland-Pfalz bei Speyer). An dieser Stelle befindet sich zurzeit eine Garage (diese soll natürlich weichen). Es sollen zwei Zimmer entstehen von ca. 15 m² Grundfläche (also 30 m² :-)). So und das ganze soll sich über zwei Stockwerke ziehen (also EGAbk., 1. OGAbk. und 2. OG).
Die Quadratmeterpreise (ich denke mal Grundfläche) liegen je nach Ausstattung zwischen 1000-1500 € (ist das so richtig?).
So, nach langer Rede meine eigentliche Frage: Wie wird so was berechnet. Da es ja über zwei Stockwerke gehen soll muss ich da von 90 m² ausgehen?! Kann man die vorhandene Platte der Garage nutzen?
Liebe Grüße
Daniela
  • Name:
  • Daniela
  1. Also ...

    Also 1. brauchst du dafür eine Baugenehmigung. Und eine Statik und Wärmeschutznachweis und und und brauchst du auch. 2. Haste keine Ahnung (haste selbst gesagt, nicht haun dafür) Daraus folgt 3. wende Dich an einen Architekten die werden alle diese Fragen beantworten können, besser als wir das hier per Ferndiagnose und Glaskugelmodus können ... :-))
  2. Vielen Dank für die schnelle Antwort ... Ich wollte ...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort ...
    Ich wollte wissen, ob man da mit 90 m² rechnet muss ... (da ich nicht weiß wie die m² genau berechnet werden).
    Das empfinde eine Antwort darauf nicht als "Ferndiagnose" oder "Glaskugelmodus"
    Aber du hast recht ... ich habe keine Ahnung :-) ... trotzdem nochmal Danke für die schnelle Antwort ...
  3. Nur für Vorüberlegungen

    Für Vorüberlegungen können Sie auch über den umbauten Raum gehen.
    gepl. Nutzfläche = 30 m²/ Geschoss
    Bruttogundfläche ca. 38 m²
    2 Geschosse a ca. 3,00 m h = 6,00 m
    ergibt V = 228 m³
    dann noch etwas Steildach dazu = 250 m³ umbauter Raum
    Das kann man mit einem Kostenkennwert von ca. 240-300 €/m³
    multiplizieren. Ich nehme mal für ein Anbau 300 €
    ergibt: 75.000,- € inkl. MwSt.
    Dazu noch 15-20 % für Planung, Statik, Bauüberwachung, Gebühren etc.
    Also 90-100 T€ können es schon werden
    Gruß
  4. und wenn die Garage ...

    und wenn die Garage auf der Grenze steht, kannst du diese schöne Berechnung schon mal knicken ...
  5. Danke ...

    Hallo Andreas ... danke für die sehr ausführliche Antwort ... hört sich ja sehr kompliziert an :-). Damit kann ich etwas anfangen. Komischerweise habe ich die Summe 90-100 T€ auch im Kopf gehabt (trotz Unkenntnis). Vielen Dank.
    "und wenn die Garage ... auf der Grenze steht, kannst du diese schöne Berechnung schon mal knicken ... " ... was heißt das?!
  6. d.h. Abstandflächen.

    Fast alle oberirdischen Gebäude müssem grundsätzlich Abstandflächen zu den Grenzen halten. In den meisten Bundesländern sind das mindestens 3 m.
    Garagen und Abstellräume brauchen, in bestimmten Umfang, keine Abstandflächen einhalten und dürfen an der Grenze oder grenznah (<3,00 m) stehen. Es ist deshalb nicht so einfach möglich, eine Grenzgarage abzubrechen und durch einen Wohnhausanbau zu ersetzen, da der Wohnhausanbau die Abstandflächen einhalten muss.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN