Sammelgrube Zweifamilienhaus
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Sammelgrube Zweifamilienhaus

Hallo,
ich hatte gestern bereits einen Beitrag zu dem Thema eingestellt ... Nach einer nicht zufriedenstellenden Antwort, hier die verbesserte Fassung: Wir benötigen eine Sammelgrube für ein Zweifamilienhaus. Zur Lage: Das Gebäude steht auf einem Aussiedlerhof. Weder der Anschluss an die Abwasser-Entsorgung der Gemeinde, noch die Lösung einer Klein-Kläranlage kommen in Frage. Letzteres wird bei uns ohnehin nicht mehr genehmigt, da nichts im Erdreich versickern darf!
Für uns wäre eine betonierte Version wohl die beste Variante. Wir rechnen mit ca. 60-80 m³ Fassungsvermögen. 3x6 m  -  4 m tief! Da wir Null Bock haben, die Grube alle 10 Tage zu leeren und eine halbjährige Leerung vorgeschrieben ist, halten wir mit einem pro-Kopf-Verbrauch an Wasser von 125 l diese Größe für absolut angemessen. Das entspräche einer Leerung im Quartal! Die Leerungen und damit verbundenen Kosten stellen kein Problem dar, da habe ich mich schon schlau gemacht. Müssen wir beim betonieren irgendwas beachten, was den Baustoff betrifft oder die Beschaffenheit der Grube betrifft? Einer der Bauherren ist gelernter Maurermeister (das soll also hier kein Bastelprojekt werden!), hat sich mit dem Thema Sammelgrube aber bisher auch noch nicht näher beschäftigt!
Hat jemand Erfahrung, was den Bau einer Sammelgrube (und damit meine ich keine Plastiksammelgrübchen) betrifft?
Danke und Gruß,
Nadja
  1. wenn es schon Probleme mit der Kläranlage gibt ...

    wenn es schon Probleme mit der Kläranlage gibt dürfte die Zulassung der selbst gebauten Grube das größte Hindernis werden. Die muss nachgewiesen dicht sein. Was sagen denn die Behörden dazu?
  2. 50.000 l Kunststoff

    Hallo,
    bei Mall gibt es Sammelgruben bis zu 50.000 l in Kunststoff.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN