Kellerausbau mit Gipskartonplatten
BAU-Forum: Keller

Kellerausbau mit Gipskartonplatten

Hallo,
ich habe vor meine Kellerwände mit Rigips (o. ähnlichen) Platten als Trockenbau zu verkleiden. Die Kellerwand ist Beton außen mit Bitumen abgedichtet und im oberen Bereich mit 8 cm Styropor isoliert, ca. 1 m Tiefe. Der Keller ist fast vollständig im Erdreich, nur ca. 20 cm sind im Freien.
Ich will den Raum auch vor ein Heimkino nutzen 'daher sollte er auch bekeizt werden. ist eine Innendämmung sinnvoll oder besser mehr Energie ins Heizen stecken? Ich denke da an feuche Wände bzw. Schimmelbildung an den Wänden.
Hat jemand Erfahrung damit
Gerald
  1. Bauphysik beachten

    Innendämmung aus GK und Ständerwerk ohne Dampfsperre  -  das geht in die Hose  -  wird hinterm GK bestimmt eine Pilzzucht.
  2. Also wenn überhaupt, dann würde ich es nur ...

    Also wenn überhaupt, dann würde ich es nur mit Foamglas machen. Und auch nur nach den Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers.
  3. Und nicht den Fußboden und die Innenwände vergessen! ...

    Und nicht den Fußboden und die Innenwände vergessen! Die sind unten fast genauso kalt wie die Außenwände. Und die Fensterlaibungen dämmen! Und immer schön heizen und lüften, aber die warme Luft nicht in den unbeheizten Kellerbereich lassen! Sonst wird aus der Beamerlinse ganz schnell eine Petrischale!
  4. Statt Schaumglas geht auch das I-Bausystem

    Foto von Edmund Bromm

    Wie Herr Tilgner schreibt  -  ohne Dampfsperre  -  züchten Sie Schimmel.
    Richtig ist auch, dass der Boden und der Deckenanschluss kalt bleiben.
    Dies muss auch beachtet werden. Ob nun beheizt wird  -  unten z.B. über eine Heizleitung oder die Feuchte mit einem Luftentfeuchter reduziert wird, sollte schon noch geprüft werden.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Statt Schaumglas geht auch das I-Bausystem" auf die Frage "Kellerausbau mit Gipskartonplatten" im BAU-Forum "Keller"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN