Kostengünstige erste Möglichkeiten zur Prüfung auf Schimmelpilze
BAU-Forum: Keller

Kostengünstige erste Möglichkeiten zur Prüfung auf Schimmelpilze

Guten Morgen,
es gibt ja im Netz eine Fülle von mehr oder weniger teuren Angeboten zur Ermittlung von möglichem (eventuell noch unsichtbaren) Schimmelpilzbefall in Haus und Wohnung.
Wer hat in diesem Bereich schon Erfahrungen sammeln können? z.B. mit Beauftragung von Baubiologen u. ä., die vor Ort eine Analyse anfertigen, oder dem Bestellen von solchen Petrischalen, die man im Raum für 30 Minuten aufstellt und dann an den Anbieter einschickt und ein Gutachten erhält, etc. ...
Vielen Dank! :-)
  • Name:
  • Stella
  1. Schimmel ...

    Hallo
    Meiner Meinung nach sind diese "Selbsttests" völlig ungeeignet und reine Geldverschwendung ...
    Wenn sie den Verdacht auf Schimmelpilze haben können sie eine Luftanalyse durch einen Sachverständigen/Baubiologen durchführen lassen, die Kosten sind meisten billiger als man (oder Frau) denkt.
    (Alternativ "unter Vorbehalt auch einen Schimmelhund")
    Gruß
    PS. Wie kommen sie auf die "Idee" Schimmel zu haben?
  2. Wir haben im Keller bei den Kellerfenstern (Fenster ...

    Wir haben im Keller bei den Kellerfenstern (Fenster sind auf Bodenniveau, nicht eingeschachtet) etwas sichtbaren Schimmel.
    Was ist denn ein Schimmelhund?
    Wieviel wäre denn 'weniger als Frau denkt'?
    Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte, zu prüfende Räume ca. 6 (zwischen 9 m² und ca. 30 m² Größe).
    Bei einer stichprobenartigen Suche kam ich bei einem Baubiologen auf ca. 500-600 € (gut, die prüfen dann auch noch Elektrosmog u. ä.)
    Könnten sie im Raum Bln/BB einen solchen Sachverständigen/Baubiologen empfehlen?
    • Name:
    • Stella
  3. Schimmel ...

    Hallo
    Bei den Kosten geht es so ab 300,- € los (kleiner Bericht ...), dann so ca. 100 . -e pro Raum (jeweils zwei weitere Luftmessungen), jedenfalls bei den Fällen wo ich dabei war ...
    (Raum Karlsruhe/Stuttgart/Frankfurt)
    Raum BLn/BB sagt mir nichts ...
    Warum brauchen sie überhaupt eine Luftanalyse, der Schimmel ist ja offensichtlich vorhanden ...
    Gruß
    PS. Mit einem "Schimmelhund" (dresierter Hund) kann man auch unter Umständen versteckte Schäden finden ...
  4. Bausachverständiger

    Guten Tag,
    ö.b.u.v. Sachverständige, die Sie nach meiner Meinung als neutrale nehmen könnten, finden Sie bei Ihrer zuständigen Handwerkskammer.
    Viel Erfolg und Grüße aus Hannover
    Peter Funke
  5. Natürlich ist immer Schimmel in der Wohnung, denn ...

    Foto von Edmund Bromm

    Natürlich ist immer Schimmel in der Wohnung, denn es gibt auf der Welt keinen schimmelfreien Bereich.
    Schimmel und auch Sporen sind überall festzustellen.
    Insbesondere auch dann, wenn ein Raum belüftet wird und somit Sporen und Pollen eindringen können.
    Es ist nur leider so, dass viele Menschen  -  die Arbeit brauchen  -  zunächst Ängste schüren und dann alles Mögliche dagegen anbieten.
    Jeder gesunde Mensch kann ohne Problem mit etwas Schimmel in der Wohnung leben.
    Glauben sie nicht jedem der behauptet  -  Schimmel ist immer gesundheitsschädlich.
    Jeder Landwirt/Förster/Waldarbeiter aber auch die Gärtner und wer weiß, wer sonst noch, hat ständig mit Schimmel zu tun.
    Auch ich, wenn ich im Wald spazieren gehe und es so richtig nach Schwammerl riecht.
    Lasst euch nicht verrückt machen. Es ist meist nur Angstmacherei.
    Natürlich gibt es auch Menschen die gegen den Einen oder Anderen Schimmel allergisch sind. Das muss halt dann ein Arzt ermitteln.
    Aber viele in unserer Gesellschaft wollen doch nur gut an dieser "Krankmacherei" und schnell ihr Geld verdienen.
    Dies geht am leichtesten, wenn stets behauptet wird "Vorsicht Schimmel ist gesundheitsschädlich".
    "Ich behaupte einfach, es gibt mehr Menschen die mit Schimmel überlebt haben  -  als damit umgekommen sind"!
    Man denke nur an Penicillin und dann auch an den guten Schimmelkäse.
    Selbstverständlich soll man, auch aus hygienischen Gründen den Schimmel schnell beseitigen. Bei kleinen Flächen genügt oft schon Alkohol 70- oder 80 % auf die Flächen sprühen und dieser ist tot.
    Andere, auch sehr verträgliche und auch ungiftige Produkte sind auf dem Markt. Ich denke dabei insbesondere an geeignete Fruchtsäuren. Siehe Link.
    Bei größerem Befall ist sicher der Rat eines Fachmann/Frau gefordert.
    Dies auch deswegen um die Ursache des Befalls zu finden und gegebenenfalls abzustellen.
    Temperatur und Feuchte sollten genau geprüft werden, außerdem muss richtig gelüftet werden. Siehe dazu auch:

    Denn richtig lüften heißt: die Luft auszutauschen und dies abhängig von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit und dazu braucht man halt ein gutes Messgerät.
    Wenn dies richtig gemacht wird hat auch der Schimmel wenig Chancen in der sauberen Wohnung zu wachsen.
    Und man muss auch wissen  -  wir Menschen und erst recht die Natur braucht Schimmel zum leben.
    Schimmel muss jedoch nicht in der Wohnung gezüchtet werden.
    Weitere Info zum Schimmel auf meiner Homepage.
    Und wenn man die Berichte des Bundesamt für Umwelt richtig liest, steht darin auch: Nicht jeder Schimmelschaden ist gesundheitsschädlich usw ...
    Man kann auch etwas anderes herauslesen  -  je nachdem was man lesen will, oder welcher Art man für seine Geschäftsinteressen braucht.
    Logisch ist aber auch, dass es Menschen gibt die gegen eine bestimmte Schimmelart allergisch reagieren können.
    Diese Menschen brauchen dringend Hilfe. Ob dies immer ein Baubiologe sein muss (welche Ausbildung braucht man dazu eigentlich) da habe ich meine Zweifel.
    Hier fehlt sicher noch der/die Facharzt/Ärztin um Allergien und deren Probleme fest- und abzustellen (feststellen, abzustellen).

  6. Was wollen Sie

    Tja, es ist immer eine Frage was tatsächlich Sie an Hilfe brauchen, danach richtet sich auch die Frage, welcher Fachmann für Sie der richtige ist und welchen Aufwand der dann zu welchem Preis betreiben soll.
    Selbst untersuchen hilft meist nix. Auch die Petrieschalen aus dem Internet sind eigentlich eher Hilfsmittel für Sachverständige und weniger was für den Selbsttest.
    Wie Herr Bromm schrieb: Schimmelspoiren gibt es +überall in der Luft. Einige wenige Arten enthalten Nervengifte oder sind asthmafördernd.
    1.) Sie können die Raumluft auf Sporenmenge und Art von diversen Umweltlaboren untersuchen und auswerten lassen. Derartige Messergebnisse sind dann immer auch mit der Wohnumgebung außerhalb abzugleichen. Viele Sporen kommen eben auch im nahen Wald vor und weisen nicht auf Schäden an Gebäuden hin.
    2.) Sie können den sichtbaren Schimmel untersuchen lassen durch Umweltmykologie-Labor.
    3.) Sie können Ihr Haus durch Energieberater oder Sachverständige für Bauphysik auf bauliche Schwachstellen untersuchen lassen, die zu Schimmelpilzbildung führen können.
    4.) Angst vor verstecktem Schimmel hinter Leichtbaukonstruktionen im Dach oder in leichten Außenwänden? Den findet auch ein Schimmelhund.
    All das kostet aber immer Geld  -  Die Frage ist immer, welche Leistung Sie brauchen.
    Gruß aus Berlin
  7. Warum Luftanalyse  -  um zu sehen, ob auch ...

    Warum Luftanalyse  -  um zu sehen, ob auch im EGAbk. &OGAbk. Schimmelsporen herumfliegen und um welchen Pilz/e es sich gegebenenfalls handelt.
    BLN/BB = Berlin/Brandenburg
    Danke für den Tipp mit der Handwerkskammer, habe dort eine Kontaktadresse bekommen und werde bez. eines Gutachtens/Kostenvoranschlags anfragen.
    Aber generell ist von den einzuschickenden Selbsttests abzuraten oder gibt es in dem Bereich auch seriöse Anbieter?
    Gruß
    • Name:
    • Stella
  8. Ups, Frau sollte immer erst die Seite aktualisieren ...

    Ups, Frau sollte immer erst die Seite aktualisieren vor einer Antwort ... *g*
    @Edmund & Uwe: Vielen Dank für die Hinweise/Tipps, werde mir die Seiten anschauen bzw. nach einem solchen Labor in der Nähe googlen.
    Gruß
    • Name:
    • Stella

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN