Günstigste Abdichtung gegen eindringendes Regenwasser?
BAU-Forum: Keller

Günstigste Abdichtung gegen eindringendes Regenwasser?

Hallo!
Folgende Lage:
Haus aus den 50 ern, vermutlich gemauerter Keller (haben es 2006 gekauft), höhere Lage.
Wenn es stark regnet, kann man dem Wasser zuschauen, wie es etwa einen halben Meter über dem Boden durch die Kellerwand rinnt. Verstopfte Regenrinne, kaputtes Kanalrohr etc. scheiden m.E. aus.
Es ist halt die Westseite, und da drückt es den Regen immer schön an die Hauswand.
Das Wasser kann dann schon mal eine "nette" Pfütze im Keller bilden und zieht irgendwann dann sonstwohin ab (da sind ständig die Fenster offen).
Die Wand um die Stellen herum (es ist ein etwa 2 Meter langer Streifen auf der Westseite und noch mal ein Meter an der Südseite, um's Eck rum, jeweils ein paar Stellen, wo's reinläuft) ist schon rosa; irgendwelche Salze, nehme ich an ...
Ich komme wohl nicht drum rum, das abzudichten. Und wohl auch von außen, sonst "fault" mir doch irgendwann mal die Wand weg, oder?
Ich habe nur keine Ahnung, wie viel sowas kostet.
Bislang hatte ich was von Aufgraben und Bitumen/Noppenfolie dranpappen gehört. Nun habe ich hier auch noch irgendwas von Blechen gelesen, die man wohl an der Wand entlang reintreibt.
Kann mir jemand Daumen-mal-Pi-Werte sagen, was sowas kosten kann?
Kommen da evtl. Zigtausende auf mich zu?
Ist das mit den Blechen vielleicht ausreichend? Ist ja kein dauerhaft anstehendes Wasser. Ist das dann billiger?
Und bitte keine Isotec-Werbung, kenn ich schon. :-)
Hab die Beiträge der letzten 12 Monate durchgesucht, hilft mir aber nicht wirklich ...
Ach ja: Bei den fetten Steinen in unserem Boden ist Selbergraben eher schlecht. Das müsste ich also auch zahlen (Mini-Bagger oder so).
Vielen Dank im Voraus,
Sascha Raubal
  • Name:
  • Sascha Raubal
  1. Na dann schauen Sie doch mal den folgenden Link an

    Foto von Edmund Bromm

    Dabei handelt es sich ausschließlich um Kondensation.

    Auf meiner Homepage ist bei Aktuell auch ein Bild (roter Fliesenbelag) auf dem Wasserpfützen stehen.
    Hier haben mehrere Firmen ein Angebot für das Aufgraben und Abdichten gemacht.
    Ich habe einen Luftentfeuchter aufgestellt (Dauerbetrieb um Tauwasser zu vermeiden) und seitdem ist der Keller "trocken".

  2. In dem Fall wohl kein Tauwasser

    Hallo, Herr Bromm!
    Danke für die Antwort, aber Tauwasser schließe ich da nun wirklich aus.
    Wie gesagt, das passiert bei Regen, und zwar starkem Regen, ganz besonders, wenn der Wind ihn an die betreffende Wand drückt. Und dann kann man wirklich zusehen, wie das Wasser an einigen Stellen direkt _aus_ der Wand läuft.
    An einer anderen Stelle im Keller, da haben wir ein wenig Tauwasser, aber das sieht ganz anders aus.
    Aber Sie schreiben, es hätte mehrere Angebote für's Aufgraben und Abdichten gegeben. In welchem Bereich lagen die denn so? Ich möchte mich ja nur schon mal seelisch drauf vorbereiten ...
    Gruß,
    S. Raubal
    • Name:
    • Sascha Raubal
  3. Da wären etwas mehr Angaben gut

    Foto von Edmund Bromm

    Länge und Breite aber auch wie tief der Keller ist und wie weit dieser im Boden ist.
    Aber Kondenswasser kann auch Pfützen bilden  -  gerade wenn es regnet, sinkt die Temperatur und die rel. Feuchte (aber auch die Feuchte in der Luft) steigt sehr stark an.
  4. Angaben

    Hallo!
    Also, der Keller ist Boden bis Decke 2 Meter hoch und sitzt komplett im Erdreich. An der Westwand steigt der Boden draußen noch etwas an, dürfte aber kaum 20 cm ausmachen auf dem Stück, um das es geht. Das Erdgeschoss liegt ebenerdig, also noch die Decke mitrechnen. Und die Löcher sind, wie gesagt, knapp einen halben Meter über dem Keller-Boden.
    Ich habe noch mal nachgeschaut, mit 2 m Länge an der Westwand und 1 m an der Südwand sollte das hinkommen, drüber raus sind keine solchen Sickerlöcher. Man kann allerdings nicht direkt "ums Eck graben", da die Hauswand oben einen Meter nach Süden rauskuckt.
    Grabtiefe von 2,5 Meter sollte locker ausreichen bzw. 2  -  2,5 Meter hohe Bleche (ich weiß ja ned, ob man die unter Bodenniveau treiben kann oder ob die überstehen müssen).
    • Name:
    • Sascha Raubal

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN