Feuchtigkeitsschäden im Keller nach Starkregen
BAU-Forum: Keller

Feuchtigkeitsschäden im Keller nach Starkregen

Wir haben im Mai 2006 eine neuerbaute DDH in Norddeutschland erworben.
Im Januar 2007 stellten wir nach 2 tägigen Dauerregen und starken Winden in einem Kellerraum starke Feuchtigkeit/Nässe an der Decke und der Außenwand fest. Das Wasser breitete sich im Laufe eines Tages an der gesamten Breite der Außenwand aus und lief in kleinen Rinnsalen zum Kellerboden bzw. in die Fugen der Decke (Fertigbauweise)
Bei den Nachbarn das gleiche Problem!
Der Architekt, der gleichzeitig auch Bauträger ist, lies die Schweißbahn der Wassersperre (nennt man das so?) unter den Terrassentüren von einer Fachfirma erneuern. Dafür wurden 2 Reihen Klinkerstein entfernt. Die Schweißbahn wurde verlängert und liegt jetzt ca. 4-5 cm über den Teeranstrich.
Im Dezember 2007 dann das gleiche Problem und wieder wurde auf die gleiche Art und Weise nachgebessert.
Gestern stellten wir nun erneut nach starken Regen und Winden an der gleichen Stelle im Keller Nässe fest. Auch bei den Nachbarn immer wieder das gleiche Problem.
Aus dem Klinker über den Fenstern und Terrassentüren tropft es übrigens noch viele Stunden nach dem letzten Regenschauer. Die Innenwände in den Wohnräumen im Erdgeschoss und 1. Stock auf der gleichen Seite sind äußerlich trocken.
Ich bin kein Bauprofi und wir haben das Haus erst nach Fertigstellung gekauft. Welche Möglichkeiten haben wir jetzt? Müssen wir den Bauträger ein drittes Mal nachbessernn lassen? Was ist mit Baugutachten, Anspruch auf Schadensersatzleistungen usw. und den dadurch entstandenen Kosten. Anwaltliche Beratung ist klar, werde ich am Momtag gleich machen, auch wenn meine Rechtsschutzversicherung dafür wahrscheinlich nicht aufkommt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo der Baumangel seine Ursachen noch haben kann?
Für freundliche Hinweise und hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank!
  • Name:
  • mb-maxi
  1. Moin,

    wenn das Wasser schon oberhalb der Terrassentüren austritt,
    warum wurden dann 2 Reihen unterhalb der Terrassentüren entfernt? ;-) Sorry
    War denn der Bereich unter den Terrassentüren zuerst nass und danach die Bereiche daneben, oder eher umgekehrt?
    Gibt es auch Bilder?
    Besonders davon:
    "Die Schweißbahn wurde verlängert und liegt jetzt ca. 4-5 cm über den Teeranstrich. "
    Grüße
  2. Moin zurück ...

    Hallo, Hr. Filusch
    Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt ...
    Außen nur an der Wetterseite des Hauses treten noch viele Stunden nach dem letzten Regenschauer dicke Wassertropfen unter bzw. am Sturz oberhalb aller Fenster und der Terrassentüren aus. Es entsteht der Eindruck, als sei die komplette Hausverkleidung (Klinker) völlig durchnässt. Deshalb kann ich auch nicht sagen, wo die Nässe außen am Klinker zuerst austritt.
    Im Kellerraum tritt die Feuchtigkeit erst ca. in der Mitte des Raumes in der Ecke zwischen Decke und Wand aus und verbreitet sich dann in beide Richtungen nach links und rechts. Es bilden sich dann auch kleine Rinnsale nach unten. Ich weiß, bisschen kompliziert ausgedrückt, kenne aber die Fachbegriffe nicht.
    Habe mal ein paar Bilder verlinkt. Sollten die Bilder nicht einzusehen sein, bitte ich um kurze Mitteilung. Danke!
  3. alle

    Bilder da ;-)
    auch die, die uns evtl. nicht zu interessieren haben ;-O
    Grüße
  4. ups ...

    Ups, wie jetzt ...
    Ich sehe nur die Bilder "Hausmängel". Auch egal, dann erfreut euch auch an den anderen Bildern, sofern da welche sind ... ;-)
  5. unter

    welcher Rubrik denn?
    unter "sonstiges" sehe ich nur "Bikini" ;-)
    Grüße
  6. Bilder-Links

    Hm, merkwürdig. Dann versuche ich es mal so:
    Ansonsten auf "meine Fotoalben" klicken und dann auf "Hausmängel".
    Verda ... Technik!
  7. die

    Entwässerungsöffnungen wurden jetzt tiefer gelegt?
    Im Bereich des Sturzes gibt es keine Entwässerungsöffnungen?
    Vom geöffneten Zustand, bei den zweimaligen Nachbesserungsversuchen haben Sie keine Bilder.
    Grüße
  8. Ich fürchte fast

    da liegt etwas mit der Abdichtung im Fußpunkt im Argen.
    Unter dem Bodenstehendem Element muss die Abdichtung unten an dem Element angeklemmt werden und auch seitlich am Element, bis 30 OK geplantes Gelände hochgeführt werden. Zudem muss diese Abdichtung mindestens 10 cm (bei Bodenfeuchtigkeit) oder 15 cm (bei aufstauendem Sickerwasser) über die vertikale Abdichtung der Wände geführt werden. Selbiges gilt für die gesamte Abdichtung des Fußpunktes unter der Verblendung:
    Hier ein paar Beispiele von meiner HP:

    Sie sollten Sich ein öbuvAbk. Sachverständigen des Maurerhandwerks zur Hilfe nehmen, sonst wird da nur noch mehr Sinnlos herumgefrickelt. Wer weiß, vielleicht kommt dann der nächste Schaden nach Ablauf der Gewährleistungseit.

  9. Entwässerungsöffnungen

    @ Hr. Filusch
    Die Öffnungen wurde nicht tiefer gelegt und die Entwässerungsöffnungen befinden sich in der ersten (untersten) und der 4. Reihe der Verblendung (Klinker) und noch ganz weit oben weit über den Fenstern im 1. Stock
    Bilder von dem geöffneten Zustand während der Nachbesserung habe ich leider nicht.
    @ Mark Carden
    Super Hinweis! Genau in die Richtung gehen auch unsere Vermutungen, obwohl wir kaum oder keine Ahnung vom Bauhandwerk haben.
    Am kommenden Dienstag haben wir einen Termin beim Anwalt. Dann schauen wir mal, zu was dieser rät. Ein Baugutachten halten wir mittlerweile auch für dringend notwendig. Aber die Kosten ...
    Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die wertvollen Tipps. Auch für die, die noch kommen mögen!
  10. Sachverständigen Kosten:

    zur Erstattungsfähigkeit:

    Zum Index:

  11. Da wäre doch ein "Sachverständiger" Dachdecker der richtige Ansprechpartner

    Foto von Edmund Bromm

    Dies ist doch eindeutig deren Gewerk.
    Und prüfen Sie auch, ob der Planer nicht auch noch dafür geradestehen muss.
  12. Grenzwertig

    ein Dachdecker hat in der Regel KA von Abdichtung in Verblendungen. Hier insbesondere die Z- (-L) Sperren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN