Renovierung / Aufbau Studio
BAU-Forum: Keller

Renovierung / Aufbau Studio

Aufbau eines Studios
Wie viele wohl schon wissen haben wir nun endlich ein Objekt gekauft. Soweit so gut. Mein Lichttechniker ist sehr Musikbegeistert und kümmert sich oft um kleine unbekannte Talente und meinte er könne bei uns unter dem Objekt den Keller teilweise als Studio nutzen. Großartige Erfahrung scheint er mit dem Thema aber noch nicht zu haben und ich habe bisher auch selber nur kleinere eigene Technoproduktionen zum Spaß gemacht.
Der für diesen Zweck nutzbare Bereich hat ca. 40-50 m², sehr viele Wände, die aber nicht tragend sind, also auch entfernt werden können. Der komplette Bereich hat bereits einen Estrich, der jedoch leider stark aufgerissen ist, anscheinend waren mal Leitungen unter diesem verlegt. Die Wände sind altes Mauerwerk/teilweise Sandstein, der ein wenig feucht ist. Die Außenwände haben Entlüftungsfenster die sehr undicht sind.
Diverse Rundungen und Vorsprünge sind enthalten die gerne weiterhin sichtbar bleiben sollen, deshalb fand ich die Idee die Wände komplett mit Platten zu zu machen nicht so schön.
Seine Idee war die folgende:
Boden: Dachverlattung mit Sand aufgefüllt und OSBAbk. Verlege Platten draufgespaxt.
Wände: Mit Putz Spritzmaschine verkleiden.
Ich habe mich gestern mit einem befreundeten (früher gelernt) Betonchemiker unterhalten und die unteren Räume gegutachtet und er meinte das man am besten komplett Estrich reinleeren sollte. 5 cm hoch und so den kompletten Boden bedecken. Nach hinten kommt ein Boden ohne festen Untergrund, den wir als Lagerfläche nutzen wollten, diesen könnte man damit dann gleich mit voll laufen lassen. (ca. 5-15 cm unter dem vorderen Boden, müsste also noch mehr rein.
Was kostet der Estrich ca. ? (Fläche sind knapp 100 m²)
Laut seiner Ansicht sollte man die Fenster komplett zu machen.
Eine Heizung muss installiert werden, was aber klar sein sollte.
Da ich mich nicht soo gut auskenne, dachte ich mir ich wende mich mal an die üblichen Foren und schau ob mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.
  • Name:
  • Tamaris-PA / MTS
  1. Für die Schimmel- oder Pilzzucht ist dies hervorragend geeignet

    Foto von Edmund Bromm

    Wer hat Sie denn da beraten?
    Warum einen Estrich ohne Wärmedämmung?
  2. Es hieß es muss eine Folie auf dem ...

    Es hieß es muss eine Folie auf dem Boden gelegt werden, an den Wänden Styropor und dann wird der Estrich reingeschüttet.
    Ein Bekannter eben.
    • Name:
    • Tamaris-PA / MTS
  3. Ich bin dafür ...

    wir führen die Baupolizei wieder ein.
    Ein Tonstudio in einem Keller. Juhu.
    Das sitzt nicht nur der, der sich das Ding da einrichtet, sondern auch andere (die da vertont werden wollen).
    Wie sieht es denn da aus mit:
    • Brandabschnitten
    • Licht und Lüftung
    • Rettungswegen
    • Brandschutz

    Alles bloß uncooles Gedöns  -  oder wie. No risk  -  no fun, heißt die Devise.
    Liebe Leute, Ihr übernehmt die Verantwortung für das Leben anderer Menschen. Nicht nur als Betreiber, auch als Vermieter.
    Wenn nach einem Brand Menschen schwer verletzt oder gar tot sind, wird dann gesagt  -  Das wollte ich nicht.
    VORHER mal nachdenken!

  4. Jo ...

    Und dann noch Styropor an die Wände  -  damit schon viel Rauchgas gibt
    Denn sie wissen nicht, was sie tun.
  5. Das Styropor ist wegen der Dehnungsfuge. Und ich ...

    Das Styropor ist wegen der Dehnungsfuge.
    Und ich kenne die Vorschriften, zweiter Ausgang/Rettungsweg sollte selbstverständlich sein. Material nur B1

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN