Lichtschächte nachträglich abdichten
BAU-Forum: Keller

Lichtschächte nachträglich abdichten

Liebe Forumsexperten!
Suchfunktion brachte leider nichts :-(
Folgendes Problem:
Während er Bauphase war die Sickerschicht unter den Keller-Lichtschachtöffnungen immer trocken, eingeflossenes Regenwasser versickerte schnell, es drückte auch kein Wasser von unten.
Vorherige Aussagen zur Bodenbeschaffenheit ließen druckwasserdichte Lichtschächte nicht notwendig erscheinen.
Jetzt nach Fertigstellung aller Außenanlagen zeigt sich, dass die von uns gewählte, unten offene Variante der Lichtschächte nicht so die "glückliche" Wahl war.
Plötzlich Schichtwasser, dass teilweise erst Tage nach starkem Regen die Lichtschachtöffnungen erreicht.
Ich will/muss die Lichtschächte also jetzt nachträglich unten schließen und alle Fugen abdichten.
Wer hat Tipps, wie dass am saubersten und dauerhaftesten gelingt?
Vielen Dank
  • Name:
  • alf
  1. Am saubersten ...

    Hallo,
    ob man das im nachhinein sauber und dauerhaft hinkriegt ist zu bezweifeln.
    Am saubersten und dauerhaftesten;
    Lichtschächte entfernen und druckwasserdichte Lichtschächte einbauen.
    Etwas weniger sauberer;
    Für die Öffnung gibt es je nach Hersteller eine passende Abdeckung, dies wasserdicht einkleben, den Lichtschacht rundum mit Dickbeschichtung und eine Lage Gewebe abdichten.
    Andere alternative ;
    Die Lichtschächte in die Regenwasserleitung mit Rückstauverschluss anschließen.
    MfG
    Yilmaz
  2. Danke

    Hallo Herr Ayy,
    danke für Ihre Tipps.
    Nachdem Wege usw. schon alles angelegt ist bleibt wohl nur Alternative b), denn nochmals alles aufgraben ... :-(
    Gruß
    ALF
  3. ggf. Bastellösung möglich

    Zu diesem Thema gab es schon eine ganz ausführliche Abhandlung unter

    Falls der Link nicht funktioniert:

    Die im letzten Post beschriebene Lösung ist zwar außerhalb der Normung, aber könnte funktionieren. Je nach Randbedingungen ist es ggf. einen Versuch Wert.
    Grüße vom Tiefbauingenieur

  4. Hallo Herr Abt,

    wirklich Zufall! Zeitgleich zu Ihrem Post habe ich eben diese Abhandlung gelesen.
    Werde mir also heute im Baustoffhandel die entsprechenden Materialien besorgen und morgen mein Glück versuchen.
    Ich berichte dann über den Erfolg.
    Vielen Dank allen Rat-Gebern!
    Gruß ALF
  5. Auch wenn s lange her ist ...

    Auch wenn s lange her ist habe grad gesehen, dass ich hier noch eine Antwort schuldig bin.
    Nachdem wir KEINE einzige Fachfirma gefunden haben, die uns eine dauerhafte Abdichtung zusichern konnte haben wir natürlich auch von "Eigenbau" die Finger gelassen.
    Wir haben also alles wieder aufgebuddelt und neue Lichtschächte montieren lassen. Hat uns zwar das Geld zu den Urlaub und noch ein bisserl mehr gekosten, aber jetzt können wir wenigstens entspannt auch längere Regenperioden entgegen sehen.
    Vielen Dank nochmals Allen, die uns hier geholfen haben.
    ALF

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN