Folie auch unter der Bodenplatte anordnen?
BAU-Forum: Keller

Folie auch unter der Bodenplatte anordnen?

Hallo zusammen.
Wir werden im April mit dem Bau unseres Hauses beginnen.
Ein freistehendes Einfamilienhaus, ohne Keller. Gegründet auf Streifenfundamenten mit einer 15 cm starken Bodenplatte. Auf die Bodenplatte kommt eine 12 cm 035 Dämmung und Estrich.
Die Wände sind aus Ziegel mit 15 cm Kerndämmung und Klinker davor.
Da wir alten bzw. behindertengerecht Bauen wollen und alles ebenerdig sein soll ist OK Bodenplatte also unterhalb OK Gelände. Das Gelände ist eben und das Grundwasser ist recht dicht unter dem Gelände.
Ich selbst bin gelernter Bauzeichener allerdings im Statikbüro. Somit sind meine Planungsschwächen im Bereich dieser Abdichtungsdetails zu suchen.
Nun beschäftige ich mich gerade sehr intensiv mit der Abdichtung der Bodenplatte, da ich gerne selbst alle Detailpunkte kennen möchte.
Also ich tendiere zurzeit zu folgender Lösung und hätte da gerne den Expertenrat (in meinem Umfeld sind leider zu viele s.g. Experten, die alle etwas anderes erzählen.
Also unter den Wänden der Bodenplatte würde ich nun (nach allem was ich so gelesen habe) eine G200DD besandet legen, die ca. 10 Übersteht und untereinander ca. 25 cm überlappt wird.
Nach Fertigstellung des Rohbaus kommt auf die Bodenplatte eine Bitumenschweißbahn G200S4. Diese wird untereinander überlappt und verschweißt und zusätzlich mit der G200DD überlappt und verschweißt.
Reicht das so, oder sollte man unter der Bodenplatte auch noch was machen.
Ich zahle lieber ein paar € mehr, bevor ich nachher Schäden habe durch unsaubere Arbeiten.
Also lieber Gürtel und Hosenträger!
Danke schon mal für Vorschläge und Kritik
Andreas
  • Name:
  • Andreas Fischer
  1. Verbesserungsvorschlag

    Noch besser mit nur wenig mehr finanziellen Aufwand etwa so:
    1. Sauberkeitsschicht, 5 cm, aus Beton
    2. G 200 S4 (ggf. 2-lagig) darauf verschweißen