Folie auch unter der Bodenplatte anordnen?
BAU-Forum: Keller

Folie auch unter der Bodenplatte anordnen?

Hallo zusammen.
Wir werden im April mit dem Bau unseres Hauses beginnen.
Ein freistehendes Einfamilienhaus, ohne Keller. Gegründet auf Streifenfundamenten mit einer 15 cm starken Bodenplatte. Auf die Bodenplatte kommt eine 12 cm 035 Dämmung und Estrich.
Die Wände sind aus Ziegel mit 15 cm Kerndämmung und Klinker davor.
Da wir alten bzw. behindertengerecht Bauen wollen und alles ebenerdig sein soll ist OK Bodenplatte also unterhalb OK Gelände. Das Gelände ist eben und das Grundwasser ist recht dicht unter dem Gelände.
Ich selbst bin gelernter Bauzeichener allerdings im Statikbüro. Somit sind meine Planungsschwächen im Bereich dieser Abdichtungsdetails zu suchen.
Nun beschäftige ich mich gerade sehr intensiv mit der Abdichtung der Bodenplatte, da ich gerne selbst alle Detailpunkte kennen möchte.
Also ich tendiere zurzeit zu folgender Lösung und hätte da gerne den Expertenrat (in meinem Umfeld sind leider zu viele s.g. Experten, die alle etwas anderes erzählen.
Also unter den Wänden der Bodenplatte würde ich nun (nach allem was ich so gelesen habe) eine G200DD besandet legen, die ca. 10 Übersteht und untereinander ca. 25 cm überlappt wird.
Nach Fertigstellung des Rohbaus kommt auf die Bodenplatte eine Bitumenschweißbahn G200S4. Diese wird untereinander überlappt und verschweißt und zusätzlich mit der G200DD überlappt und verschweißt.
Reicht das so, oder sollte man unter der Bodenplatte auch noch was machen.
Ich zahle lieber ein paar € mehr, bevor ich nachher Schäden habe durch unsaubere Arbeiten.
Also lieber Gürtel und Hosenträger!
Danke schon mal für Vorschläge und Kritik
Andreas
  • Name:
  • Andreas Fischer
  1. Verbesserungsvorschlag

    Noch besser mit nur wenig mehr finanziellen Aufwand etwa so:
    1. Sauberkeitsschicht, 5 cm, aus Beton
    2. G 200 S4 (ggf. 2-lagig) darauf verschweißen
    3. PE-Folie als Trennlage (damit Schwinden des Betons nicht die Abdichtung zerreißt)
    4. Weiter wie oben
    Aber nicht vergessen, dass außen bis 30 cm über geplanten und 15 cm über fertigem Gelände abgedichtet werden muss (DINAbk. 18195). Noch besser wäre, die Bodenplatte etwas anzuheben und den Zugang über eine föache Rampe zu gestalten. Damit Ihnen das Wasser (auch Schnee!) nicht durch die Haustür kommt.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  2. Mir würde Ihr Vorschlag vollkommen genügen

    Ich halte nicht davon die G200DD über die Streifenfundamente, als unter der Bodenplatten durchzuführen. Wie soll hier (wenn gefordert) die Bewehrung der Fundamente in die Sohle eingebunden werden?
    Dann, kommt noch hinzu  -  dass hier noch ein Schutzestrich auf die DD müsste, bevor ich die Punkt- oder Linienförmigen unteren Bewehrungsabstandhalter draufstellen kann.
    Ich weiß nicht  -  aber all der Aufwand für ein Nicht Unterkellertes Haus?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN