Fertigbetonkeller: Abdichtung der Stoßfugen mit Dickbeschichtung ausreichend?
BAU-Forum: Keller

Fertigbetonkeller: Abdichtung der Stoßfugen mit Dickbeschichtung ausreichend?

Mein Bauunternehmer schlägt einen 24 cm Fertigbetonkeller (Doppelwand mit Ortbetonfüllung) vor. Zur Abdichtung der Kellerwände ist Dickbeschichtung nur an den Stoßfugen vorgesehen. Darüber als Wärmedämmung 60 mm EPS-Perimeterdämmung mit Noppenbahn. Lastfall ist Bodenfeuchte und nichtstauendes Bodenwasser.
Ist der Feuchtigkeitsschutz der Kellerwände so ausreichend, oder wäre Dickbeschichtung der gesamten Kellerwand oder alternativ eine andere Abdichtungsausführung ratsam? Entspricht der vorgeschlagene Aufbau der DINAbk. 18195-4!?
  • Name:
  • Hipparchos
  1. WW und Dämmung = dauerhafter Aufenthaltsraum?

    Dann muss auch eine Dampfbremse komplett auf die Wände.
    Abgedichtet wird aber nicht nur gegen Wasser in tropfbaren Zustand. Betonsohlen und Betonwände werden unter anderem auch gegen Dampfdiffusion abgedichtet, auch wenn sie bereits dicht gegen Wasser in tropfbarer Form erstellt wurden.
    Hier können Sie noch lesen:
  2. Ja, es sollen beheizte Räume im Keller sein ...

    Ja, es sollen beheizte Räume im Keller sein.
    @Mark Carden: Vielen Dank für Ihre fundierten Hinweise. Wenn ich Sie und die Informationen auf Ihren Internetseiten richtig verstehe, kann ich davon ausgehen,
    1. dass ein Fertigbetonkeller auch wenn er nicht explizit als WU bzw. WW bezeichnet wurde, als WU (undurchlässig für Wasser in flüssiger bzw. tropfbarer Form, richtig!?) und damit gleichzeitig als WW (Weiße Wanne, richtig!?) anzusehen ist. Oder sollte das nochmal ausdrücklich vom Bauunternehmer erklärt werden?
    2. dass bei Wohnkellernutzung zusätzlich eine Dampfbremse an Kellerboden und -Wänden, wenn auch nach DINAbk. 18195 nicht vorgeschrieben (wegen wasserdichtem Beton), jedoch zumindest ratsam, oder sogar erforderlich ist.
    3. Im Kellerboden ist vom Bauunternehmer innerhalb des Betons eine Bitumenbahn V60S4 vorgesehen, dann 50 mm Dämmung (Styropor) und Nassestrich. Kann ich davon ausgehen, dass die Bitumenbahn die ausreichende Dampfbremse für den Kellerboden darstellt?
    4. Für die Kellerwände bemängeln Sie jedoch das Fehlen einer ausreichenden Dampfbremse. Hierfür wären laut Ihrer Internet-Seiten vorzusehen: DIN 18195-4 gemäß: Abdichtung mit Bitumenbahnen, Kunststoff-Dichtungsbahnen und Elastomer-Dichtungsbahnen oder kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen (KMB). Außerhalb DIN 18195-4 wären möglich: Abdichtungen aus mineralischen Dichtungsschlämmen, Flüssigkunststoffen sowie weitere Kunststoff-Dichtungsbahnen mit oder ohne Selbstklebeschicht.
    Falls ich das soweit richtig verstanden habe, hätte ich jetzt nur noch folgende Zusatzfrage:
    Welche der o.g. Abdichtungen für die Kellerwände wäre zu empfehlen, oder könnte man die Auswahl "beruhigt" dem Bauunternehmer überlassen!?
    • Name:
    • Hipparchos
  3. Ergänzende Angaben

    Es handelt sich nach Angaben des Bauunternehmer um eine sogenannte "XC4-Wanne". Diese ist auf einer Internet-Seite
    • Name:
    • Hipparchos
  4. "des" iss ja in Bayern (!)

    Doppelwand Bayern "aha" ... wer übernimmt die BII Überwachung des Füllbeton's? ... wer baut die Pentaflexfugenbänder ein? ... die 10 Jahre Gewährleistung gibt's ned für Lau ... sprich das muss jemand bei der Wandstärke überwachen und diese zusätzliche Kosten muss natürlich auch jemand berappen = "mehr Input please" ... sonst kommen wir da ned weiter (!)
  5. "komando zurück"

    habe in's Zertifikat geschaut ... die Firma Wolf (Pentaflex) übernimmt offensichtlich den Einbau des hauseingenen Pentaflexes sowie die Überwachung der Betonierarbeiten ... "klären" Sie bitte ab ob das wirklich so ist ... "wenn" ja dann sind Sie hinsichtlich der Firma Wolf in sehr guten Händen (!)
  6. "trotzdem"

    auch bei einer Weiße Wanne sollte man bei Wohnraumanforderung im Keller die paar Luschen für eine Dampfsperre ned einsparren (!)
  7. sehe ich genauso

    G200S4 auf die BP und mindestens KMB als Dampfsperre auf die Gesamte Wand.
  8. @MarkCarden: Verstehe ich Sie richtig, dass die vorgesehene ...

    @MarkCarden:
    Verstehe ich Sie richtig, dass die vorgesehene Bitumenbahn V60S4 auf der Bodenplatte als Dampfsperre nicht ausreichend ist, und die von Ihnen vorgeschlagene G200S4 deutlich bessere Eigenschaften hätte!? Vermutlich ist sie dann wohl auch teurer  -  um wie viel etwa?
    @JosefThalhammer:
    Vielen Dank für Ihre fundierten Hinweise  -  und herzliche Grüße aus Kranzberg :-)
    (mein Bau findet aber leider nicht im Raum FS statt).
    • Name:
    • Hipparchos
  9. Zitat

    Bauphysikalische Belange
    Alle bauphysikalischen Belange sind zu berücksichtigen. Diese fallen nicht in den Garantiebereich. Es gelten die Anforderungen der jeweiligen DINAbk. Normen und mitgeltenden Vorschriften.
    In Kellerräumen ist kein gipshaltiger Putz zugelassen.
    Nach Fertigstellung der wasserundurchlässigen hergestellten Elemente bzw. vor Beginn der Innenausbauarbeiten ist eine Abnahme im beisein aller beteiligter (Statiker, Architekt, Unternehmer Herstellerwerk) durchzuführen. Diese ist zu protokollieren. Im Falle einer nicht erfolgten Abnahme darf kein Innenausbau der feuchtigkeitsempfindlichen Kellerräume stattfinden.
    Garantie
    Für die uneingeschränkte Nutzbarkeit bezüglich von dem Herstellerwerk wasserundurchlässig geplanten und überwachten Bauteile wird die Garantie von 10 Jahren übernommen. Voraussetzung hierfür ist die Einhaltung der vorab beschriebenen konstruktiv und betontechnologischen Maßnahmen, sowie die ganzzeitige Beaufsichtigung der Abdichtungsmaßnahmen durch unser geschultes Personal.
    Die Garantie beginnt mit der Fertigstellung der Betonierarbeiten im Abdichtungsbereich.
  10. "mmmh"

    Hallo JDB,
    über diese Zeilen bin ich auch zuerst gestolpert ... ich kenne die Firma Wolf und die gibt "keine" 10 Jährige Gewährleistung raus wenn Sie ned die Fugenbänder selbst gesteckt und die Betonierarbeiten überwacht hätten ... die Firma Wolf iss auch Ü2 Überwachungsberechtigt ... "drum" mein Hinweis klären ob die Firma Wolf das überwacht ... wenn "JA" dann sehe ich hier kein Problem mehr (!) ... eine gewissenhaftere Firma kannst du Dir als Baupartner gar ned wünschen ... für die die's ned wissen die Firma Wolf ist der Erfinder des Pentaflex-Systems (!)
    was wirklich etwas wild ist ist die XC4 Seite ... der Gedanke war sicher die Doppelwand nach EN-206 auf eine Weiße Wanne zu trimmen ... man konnte sogar die Firma Wolf dafür mit ins Boot genommen ... "aber" die Infos über den Ablauf dieser Geschichte sind nicht anwenderfreundlich beschrieben (!)
    "ahja" und mit Kranzberg verbindet mich sehr viel da habe ich 15 Jahre gelebt sprich bin dort aufgewachsen :-)
  11. das iss es (!)

    Zitat von der Webseite:

    =>"Garantie
    Für die uneingeschränkte Nutzbarkeit bezüglich von dem Herstellerwerk wasserundurchlässig geplanten und überwachten Bauteile wird die Garantie von 10 Jahren übernommen. Voraussetzung hierfür ist die Einhaltung der vorab beschriebenen konstruktiv und betontechnologischen Maßnahmen, sowie die ganzzeitige Beaufsichtigung der Abdichtungsmaßnahmen durch unser geschultes Personal.
    Die Garantie beginnt mit der Fertigstellung der Betonierarbeiten im Abdichtungsbereich. "<=
    "falls" ganzzeigte Beaufsichtigung durch die Firma Wolf dann ist es "OK" (!) ... ich könnt mir auch wirklich ned vorstellen das die Firma Wolf haften soll (haften wird) was ned sie nicht überwacht haben (!)
    + MfG
    PS: selbst aus Fach iss es mühsam die notwendigen Daten der Seite zu entnehmen = wirklich ned Bauherrnfreundlich gemacht (!)

  12. Ökotan BD1 K

    Dem Rat von Herrn Thalhammer folgend ("auch bei einer Weiße Wanne sollte man bei Wohnraumanforderung im Keller die paar Luschen für eine Dampfsperre ned einsparen") hat mir der Bauunternehmer nun angeboten, den Keller außen ganzflächig mit Bitumen-Dickschicht Ökotan BD1 K zu versehen, was überschlägig etwa 1500 € kosten soll. Ich gehe mal davon aus, dass diese Lösung die Bedenken hinsichtlich Wasserdampf ausräumen sollte, oder sehen das die Experten noch anders?
    Hipparchos

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN