Temperatur und Feuchtigkeit im grünen Bereich?
BAU-Forum: Keller

Temperatur und Feuchtigkeit im grünen Bereich?

Hallo Forum,
wir sind im Juli in unser neues Eigenheim in Holzbauweise eingezogen. Der Keller schaut 1 Meter aus dem Erdreich und ist aus WU-Beton inkl. Weiße Wanne (mit waagerechten und senkrechten Blechen und all den anderen Anforderungen). Zusätzlich haben wir außen 4 mm Dickbeschichtung drauf und 6 cm Perimeterdämmung. Zur Zeit steht der Keller nicht im Grundwasser (wir haben im Baugebiet einen recht hohen Punkt erwischt). Das Treppenhaus ist offen. Der Keller wird zurzeit nur zum Wäschewaschen und als Lager genutzt und ist daher ungeheizt. Später soll mal ein Hobbyraum reinkommen, Heizungsanschlüsse liegen bereits unter dem gedämmten Estrich.
Zur Zeit haben wir Außentemperaturen bis maximal zum Gefrierpunkt.
Seit Tagen messe ich im Keller recht konstant 14 Grad bei ca. 65 % relativer Feuchte. Muss ich mir da wegen Schimmelbildung Gedanken machen oder sind die Werte im grünen Bereich?
Viele Grüße
Harald
  • Name:
  • Harald
  1. Recht trocken

    aber ohne Kenntnis der Wandtemperaturen ist keine Aussage möglich.
  2. 65 % Grenzfall, je nach ph-Wert

    Foto von Uwe Wild

    Hallo Harald,
    es gibt Schimmelpilzgruppen, welche bei entsprechender Nahrungsgrundlage und einer relativen Luftfeuchtigkeit ab 65 % ausreichende Lebensbedingungen haben. Begünstigend auf Schimmelpilzwachstum wirken Baustoffe oder Oberflächenbeschichtungen mit niedrigen pH-Wert.
    "Günstiger" pH-Wert für gute Lebensbedingungen liegt in leicht saurer Umgebung. Der optimale pH-Wert liegt zwischen 4,5 ... 6,5, bei Minimum von pH 2 und Maximum von pH 8. Bei pH-Werten von > 10 wächst kaum Schimmelpilz auf der Oberfläche.
    pH-Werte einiger Baustoffe:
    Dispersionsanstrich 7,5 ... 8,1
    Tapete mit Dispersionsanstrich 6,6 ... 7,3
    Raufasertapete unbehandelt 4,6
    Zement-, Kalk-, Gipsputz > 11 bis 13
  3. Hallo Uwe, vielen Dank für die Infos. Wenn ...

    Hallo Uwe,
    vielen Dank für die Infos.
    Wenn ich das als Laie richtig deute, könnte ich, wenn ich die bisher rohen und unbehandelten Betonwände mit Gipsplatten beklebe und verspachtele, das Risiko einer Schimmelpilzbildung minimieren.
    Sehe ich das richtig?
    Viele Grüße
    Harald
    • Name:
    • Harald
  4. keine wesentliche Risikominimierung!

    Foto von Uwe Wild

    ... das würde zwar den pH-Wert etwas verändern, würde aber keine wesentlichen Vorteile bringen. Aufwand und Nutzen einer derartigen Maßnahme stehen aus meiner Sicht nicht im ausgewogenen Verhältnis zueinander.
    Wenn dann die Gipsbauplatten vielleicht noch mit Tapete beklebt werden, reduziert sich der pH-Wert wieder.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN