Wie gut und sicher sind Schleierinjektionen?
BAU-Forum: Keller

Wie gut und sicher sind Schleierinjektionen?

Foto von Edmund Bromm

Warum dauert es manchmal so lange bis man dahinter kommt was funktioniert oder auch nicht?
Die Probleme der feuchten Wände sind nicht immer leicht zu beseitigen. Dies soll in der Zwischenzeit schon bekannt sein!
Da jedoch feststeht, dass eine feuchte Wand nur eine geringe Wärmedämmung aufweist, sollte man dieses Problem ernst nehmen.
Manchmal wundert man sich schon, dass es so "lange" dauert bis ein Schaden sichtbar wird.
In diesem Fall sind "schon" 2 Jahre vergangen bis erneut Schäden sichtbar wurden.
Dazu ist zu erklären, ein nobles Möbelhaus ist in diese Räume eingezogen, nachdem man alles neu Instandgesetzt hat.
Ausgeführt wurde: Eine Schleierinjektion, sowie eine Trockenlegung und Horizontalsperre mit Paraffin und dies alles wurde mit Sanierputz neu Verputzt.
Nun waren nicht einfach Billigfirmen am Werk, sondern nach Aussagen des Bauleiters wurden nur qualifizierte Fachbetriebe eingesetzt. Ob jedoch das Ergebnis zufrieden stellt?
  1. Pro oder Contra Schleiinjektion?

    Hier möchte ich erst einmal nicht zu sagen.
    Fakt ist aber, das verunglückte Sanierungsmaßnahmen  -  jeder Art  -  erst einmal bei jeder Methode vorkommt.
    Auch der Zusatz "qualifizierte Fachbetriebe" sagt hier erst einmal nichts aus.
    Es ist schon vorgekommen, dass alteingesessene und eigentlich qualifizierte Bauunternehmen ganze Neubauten vermasselt haben. Negativbeispiele lassen sich somit überall zu finden. Ich habe schon beobachtet, dass Objekte nach der Schleierinjektion trocken waren. Und das ganze ohne einen Opferputz, sprich Sanierputz. (OK vorgenanntes ist ein wenig übertrieben) Wir führen solche Maßnahmen nicht aus, also eine Werbung hierfür liegt mir fern. Auch ist die Anwendung dieser Maßnahmen kaum kalkulierbar, da in der Regel der anstehende Boden etc. nicht bekannt ist. Aber eine Methode von vorneherein verdammen, hierfür gibt es keinen Grund und die Bilder liefern keinen Beweis für die Untauglichkeit der Methode als solches.
  2. Schleierinjektion ist oft die letzte Möglichkeit ...

    von außen nicht zugängliche erdberührte Bauteile gegen Feuchtigkeit oder sogar eindringendes Wasser abzudichten. Ich führe solche Arbeiten aus und habe Erfolg damit und kann es anhand von mir abgedichteter Objekte beweisen. Im Übrigen schließe ich mich den Ausführungen von Herrn Carden an.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN