Feuchter Estrich im Keller an den Außenwänden
BAU-Forum: Keller

Feuchter Estrich im Keller an den Außenwänden

Hallo! Benötige dringend Rat!
Wir haben vor einem halben Jahr eine Doppelhaushälfte (8 Jahre) gekauft. Diese wurde an einem Hang gebaut, das Grundstück allerdings aufgeschüttet. Im Keller waren keine Bodenbeläge, außer im Hobbykeller lag Parkett, allerdings ohne Randleisten. Die Vorbesitzer haben darin anscheinend auch manchmal die Wäsche getrocknet. Der Keller wird aber als Wohnraum genutzt. Wir haben dann Randleisten angebracht. Die 2 restlichen Kellerräume und den Gang im Keller haben wir gefliest. Nach einiger Zeit begann es im gesamten Keller mufflig zu riechen. Ich dachte noch, das hängt damit zusammen, dass ich auch ab und zu einen Wäscheständer in den Hobbykeller stellte. Allerdings roch man es schon wenn man in den Keller ging. Letzte Woche habe ich festgestellt, dass die Randleisten schimmeln. Darauf haben wir Teile des Parketts rausgerissen und festgestellt, dass der Estrich an den Außenwänden stellenweise nass ist. An den Innenwänden haben wir noch nichts weggerissen, allerdings stellt sich dort der Parkett auf. Ein befreundeter Parkettlegemeister hat jetzt festgestellt, dass ca. bis zur Mitte der Wand der Feuchtigkeitsgehalt zu hoch ist, ca. 0,9 und eine hohe Luftfeuchtigkeit im gesamten Keller ist. Er vermutet dass die Feuchtigkeitssperre unter dem Estrich fehlt. Wie soll ich jetzt vorgehen? Kann man einfach fliesen und einen Luftentfeuchter in alle Räume stellen? Soll ich an den Bauträger herantreten? Ach ja, eine Drainage ist ums Haus verlegt. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus und bin nun sehr unsicher was zu tun ist. Vor allem habe ich nun die Befürchtung, dass die Wände bis nach ganz oben nass werden.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe!
Gruß, Tanja
  • Name:
  • Tanja
  1. Es spricht doch nichts dagegen erst mal einen Luftentfeuchter aufzustellen.

    Foto von Edmund Bromm

    Bevor an der falschen Stelle aufgegraben oder rausgerissen wird ist es wichtig die Luftfeuchte abzusenken.
    Und dies dauerhaft.
    Siehe auch Beitrag 1669
  2. Kann man trotzdem fliesen? Gewährleistung wegen versteckter Mängel?

    Hallo!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben ja schon Teile des Parketts rausgerissen. Kann ich auf den nassen Estrich fliesen und dann zusätzlich einen Luftentfeuchter aufstellen oder sollte ich mit dem fliesen noch warten?
    Soll ich an den Vorbesitzer oder an den Bauträger wegen Gewährleistung herantreten?
    Vielen Dank im Voraus.
    Schöne Grüße, Tanja
    • Name:
    • Tanja

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN