Kellerdämmung
BAU-Forum: Keller

Kellerdämmung

Hallo
Ich beabsichtige ein Fertighaus zu bauen (150 m², offenes Treppebhaus, Wärmepumpe (lwz303sol) KWLAbk.)
Nun frage ich mich wie ich den Keller dämmen soll.
Auf jeden Fall will ich eine Außendämmung machen.
Ist besonders im Bereich des offenen Treppenhauses ein zusätzliche Innendämmung sinnvoll?
Wie sieht es mit dem Boden aus?
Grüße stepahn
  • Name:
  • vril
  1. Auf eine Innendämmung

    würde ich konsequent verzichten. Falls der Rest des Kellers nur minimal gedämmt werden soll, besteht ja auch die Möglichkeit im Bereich des Treppenhauses dicker zu dämmen.
    Sicher ist es auch Sinnvoll, zu mindestens die Randbereiche unter der Betonsohle zu dämmen. Aber, da Sie sowieso eine Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte benötigen, können Sie (geringer Mehrpreis, je nach Dämmstoffdicke) auch die gesamte PB dämmen, stellt diese doch dann die Sauberkeitsschicht dar.
    Achten Sie insbesondere auf etwaige Wärmebrücken, welche im Übergangsbereich der Kellerdämmung, zur Dämmung des EGAbk. entstehen können. Hier könnte die Gesamte Dämmung zur nicht gemacht werden.
  2. Etwas mehr Antworten

    Hallo
    hat sonst vielleicht noch jemand eine Meinung dazu ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN