Kellerwände außen isolieren
BAU-Forum: Keller

Kellerwände außen isolieren

Hallo miteinander,
bin gerade dabei einen Teil der Kellerwand freizulegen um die Wand zu isolieren. Habe leichte Feuchtigkeit an den Innenwänden. Das Haus ist Baujahr. 1927. Meine Fragen an die Experten >
Wie tief muss ich graben, muss ich bis unter die Bodenplatte graben?
Wie soll die Isolierung sein? Muss zunächst Bitumen auf die nackten Ziegel, oder muss erst Putz (welcher?) auf die Ziegel?
Sollte die Außenwand mit Dämmung versehen werden?
Die Keller werden nicht als Wohnraum genutzt.
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • Reinhold Bohnenstengel
  1. Gerade bei alten Keller

    ist jeglicher Aufbau Möglich. Der Keller könnte von Innen als Massive Ziegelwand erscheinen und außen, nach dem Freilegen sich als Außenschale aus Feldsteinen erweisen. Insbesondere bei der Freilegung ist äußerste Vorsicht geboten. Sie können idR, insbesondere bei alten Gebäuden nicht einfach die komplette Seite Freilegen. Sonst liegt mit einmal dieses Gebäudeteil in der Grube.
    Es wäre ratsam sich, insbesondere vorm und beim Freilegen Rat einzuholen, bei jemanden der Ahnung hat  -  und hiermit meine ich nicht einen Baggerfahrer. (Womit ich nicht sagen möchte dass es keine gibt die von der Problematik wissen, sondern lieber jemanden, der die Gebäudestatik einschätzen kann. = Fachmann.
    Selbiges gilt für die Abdichtung  -  wie es gemacht werden muss / sollte, kann nur einer beantworten, der das ganze vor Ort gesehen hat. Und auch hier sind genügend Möchtegern-Spezialisten auf der Pirsch.
    Suchen Sie sich einen Guten Meister  -  Ing., Architekt. Oder Sachverständige vor Ort, auch wenn es nur zur Baubegleitung ist und Sie die Handwerklichen Arbeiten ausführen.
  2. 58er Ziegelwand

    Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um dicke (58 er) Ziegelwände, außen und innen. Ist das Freilegen von ca. 5 Meter bei einer Hauslänge von 9 Meter auch schon bedenklich?
    • Name:
    • Reinhold
  3. Ja,

    die UVV spricht hier von Feldern a 1,25 m. Das heißt Sie teilen das Bv. ringsum in 1,25 m langen Felder ein, und nummerieren diese 1,2, 3,4 und dann wieder 1,2, 3,4 usw. Sämtlich Gleichzahligen Felder können Sie ausschachten. Kommt halt eben auf die Gründungverhältnisse an.
  4. Müssen die Kellerwände überhaupt "isoliert" abgedichtet werden?

    Foto von Edmund Bromm

    Wegen was denn?
    Wie hoch steht denn das Wasser im Keller?
  5. Feucht

    Die Innenwände sind leicht feucht, die Farbe löst sich teilweise.
    Wie lange muss denn eigentlich die Außenwand nach dem Ausschachten abtrocknen bevor sie dann behandelt werden kann?
    Danke
    • Name:
    • Reinhold
  6. Hallo Herr Bohn

    Was ist denn nun aus Ihrem Keller geworden?
    Gruß
    Roland
    PS: :
    Habe selbst nen feuchten Keller, allerdings 60 cm Sandsteinwände

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN