Keller Außen oder Innen Isolieren?
BAU-Forum: Keller

Keller Außen oder Innen Isolieren?

Hallo,
wir wollen in unserem zukünftigen Keller eine Arbeitszimmer einrichten, dass abundzu also nicht regelmäßig genutzt werden soll. Da stellt sich die Frage ob es reicht, den einen Raum innen zu isolieren oder den gesamten Keller außen zu isolieren. Ich tendiere für ersteres, da der Raum nicht ständig genutzt/geheizt wird und daher auch bei Außenisolation auskühlt. Und bei Nutzung länger benötigt bis er warm wird als bei Innenisolation. Bezüglich möglichen Schimmelverhaltens habe ich dennoch meine Zweifel, ob die Innenisolation der richtige Weg wäre?
Was gibt es sonst für Gründe die zu bedenken sind.
Grüße
Anja Wicker
  1. Außen, ist die übliche

    Empfehlung, da innern mit der Dampfsperre nicht immer einfach zu lösen ist.
    Am besten noch Dämmung unter der Bodenplatte, dann haben Sie auch mehr Raumhöhe. Under Keller ist ringsherumg außen gedämmt.
    Ist natürlich auch eine Frage des Preises. Aber für Keller muss es ja auch nicht 20 cm Dämmung sein.
    In den Raum noch ein Heizkörper rein (Tipp: Vom Zimmer drüber ein Loch in Decke und Leitung runterführen. Dürfte am "einfachsten" sein. So habe ich das. Dann habe ich keine Leitung unter der Decke.
  2. Natürlich kann der Keller ohne Probleme auch von innen bearbeitet werden.

    Foto von Edmund Bromm

    Wer schreibt, dass dies ein Problem ist hat sich damit zu wenig beschäftigt!
    Suchen Sie auf meiner Homepage, unter Schriften alles zum Thema "feuchte Keller".
    Auch hier im Forum steht eine Menge. Bitte erst einlesen.
  3. Natürlich hat @EB Recht,

    aber so ganz ohne ist dieses sicherlich nicht. Es muss schon noch ein wenig mehr vor Ort geklärt werden.
    Tauwasserbildung, Dampfdichtigkeit, Wärmebrücken  -  Decke  -  Sohlen  -  Innenwände / Außenwände usw.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN