Fehlende Hohlkehle kompensieren
BAU-Forum: Keller

Fehlende Hohlkehle kompensieren

Fehlende Hohlkehle kompensieren
  1. Machst du mal bitte ein Foto

    Machst du mal bitte ein Foto
  2. Da brauchen wir mehr Infos

    Da brauchen wir mehr Infos
  3. Lieber Uwe, hier die Fotos. Auf ...

    Lieber Uwe, hier die Fotos. Auf ...

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Lieber Uwe, hier die Fotos. Auf ..." auf die Frage "Fehlende Hohlkehle kompensieren" im BAU-Forum "Keller"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Lieber Uwe, hier die Fotos. Auf ..." auf die Frage "Fehlende Hohlkehle kompensieren" im BAU-Forum "Keller"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Lieber Uwe, hier die Fotos. Auf ..." auf die Frage "Fehlende Hohlkehle kompensieren" im BAU-Forum "Keller"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Lieber Uwe, hier die Fotos. Auf ..." auf die Frage "Fehlende Hohlkehle kompensieren" im BAU-Forum "Keller"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Lieber Uwe, hier die Fotos. Auf ..." auf die Frage "Fehlende Hohlkehle kompensieren" im BAU-Forum "Keller"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. dann bin ich mal gepannt wa die Spezis..

    dann bin ich mal gepannt wa die Spezis..
  5. offensichtlich..

    offensichtlich..
  6. Was ist denn mit der Stirnseite der Bodenplatte?

    Foto von Markus Reinartz

    Liebe Gruppe,

    50 cm meiner 5 m langen, freigelegten Kellerwand haben KEINE Hohlkehle und stehen über die Bodenplatte vor (5-7 cm). Wie kann ich diesen Faktor verbessern und dafür sorgen, dass keine Feuchtigkeit dort mehr vertikal aufsteigen kann?

    Vielen Dank für die Hilfe und VG, Rock Meine erste Antwort wäre: "aufsteigende Feuchte" kommt von unten.

    Meine Antwort auf die Frage was du tun kannst: "Na abdichten! "

    1. Welches Baujahr hat das Objekt ca. ?

    2. Ist eine Bodenplatte vorhanden?

    3. Ist die Bodenplatte aus WU-Beton?

    4. Gibt es im Mauerwerk Horizontalsperren? Lieber Uwe, hier die Fotos. Auf den Bildern sieht man die Hohlkehle und den Pfeiler, welcher in der Luft hängt.

    Baujahr 1969 Ja Bodenplatte ist vorhanden kA ob WU oder nicht ja eine Horizontalsperre habe ich stets dort gesehen, wo dies möglich war. so dazu sagen, da wird nicht viel dabei rauskommen wie : Bausachverständigen bestellen ... der Pfeiler ist später aufgemauert worden um oberhalb eine Last auf zu nehmen. wird der überhaupt noch gebraucht? Ist die abgedichtet, die Stirnseite der Bodenplatte?
    Es sieht mir eher so aus, als ob unter dem Ende der Schräge der Hohlkehle, die ja hier nur eine Schräge ist, noch die Bodenplatte dann erst kommt, deren Stirnseite gar nicht abgedichtet ist.
    Eine Hohlkehle oder wie hier die Schräge, sitzt ja normalerweise dann auf der Oberseite der Bodenplatte auf, was zur Folge hat, das weiter runter  -  also dann vertikal  -  noch die Stirnseite der Bodenplatte abgedichtet sein müsste, was hie nicht der Fall ist.
    Zeichne uns auf einem der hier eingestellten Fotos mal die Höhenlage der Bodenplatte ein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  7. Lieber Herr Reinartz, Ihre Beobachtung und ...

    Lieber Herr Reinartz, Ihre Beobachtung und ...
  8. das stimmt

    das stimmt
  9. Tja, so ist das häufig

    Foto von Markus Reinartz

    Lieber Herr Reinartz, Ihre Beobachtung und Aussagen sind völlig richtig. Die vertikale Abdichtung ab UKAbk. Hohlkehle / Bodenplatte fehlt völlig. Mir auch auch nicht klar, dass ich diese noch nachholen muss. Wie schätzen Sie den Hohlraum unter dem Pfeiler ein? Jemand in einem anderen Forum schrieb, ich solle mit Quellmörtel die Stelle vergießen, ich halte dies für nicht wirklich möglich. LG und Danke, Rock so nicht, wenn schon zitieren dann vollständig, und auch mal die gestellten Fragen beantworten, denn sonst kann man nichts dazu sagen ... Die Angaben reichen eigentlich für denjenigen, der's schon einmal gemacht hat, oder zweimal.
    Bei Häusern älteren Baujahres wurde oftmals einfach ohne Randschalung betoniert. Einfach so den Beton auslaufen lassen, auslaufen in Form von, betonieren, wie es kommt und ohne Schalung.
    Insofern werden Sie nun Ihr Problem dabei haben eine ordentliche Abdichtung im Bereich des Überganges der aufgehenden Wand an der nicht vorhandenen Stirnseite der Bodenplatte anschließen zu können, weil es die nicht gibt.
    Insofern kann man das nur örtlich nachdem man die Situation in Augenschein genommen hat, entscheiden, wie man vorgeht. Das beträfe allerdings dann auch nur die vertikale Abdichtung, nicht die horizontale Abdichtung.
    Da wäre dann zu prüfen, ob eine horizontale Abdichtung im Mauerwerk vorhanden ist oder nicht. Wenn nicht, müssen Sie halt eine einbringen. Stück für Stück, das Mauerwerk heraus stemmen, Abdichtung rein und wieder aufmauern oder aber verpessen der Wand oder Bleche im Schneide- oder im Rammverfahren in die Wand einbringen.
    Und wenn Sie das dann horizontal und vertikal alles perfekt abgedichtet und hergerichtet haben, haben Sie immer noch das Problem, dass Wasser durch eine ggf. vorhandene Bodenplatte hindurch drücken kann und ins Kellerinnere gelangen kann, weil die ggf. vorhandene Bodenplatte können Sie  -  mit vernünftig finanziellen Aufwand  -  nicht abdichten.
    Eine Dränage würde helfen sofern Sie die entwässern können.
    Das ohnehin nicht auf festem Grund stehende Fundament hält ja scheinbar trotzdem ganz prächtig, insofern haben Sie kein Problem darunter  -  unter Berücksichtigung Vorkehrungen mit Notstützen zu treffen  -  ein wenig auszuschachten und ein ordentliches Fundament darunter zu betonieren, dies jedoch mit einem Luftspalt von 15 mm oder so. Dann mit Stahlkeilen das jetzt in der Luft hängende Fundament auf dem neu gegründeten Fundament unterkeilen und anschließen den Luftspalt mit Quellmörtel auffüllen, fertig. Logisch, abdichten dann noch. Auch logisch, dass wenn das Fundament nicht mehr gebraucht werden würde, es nur noch abdichtungstechnisch eine Rolle spielen würde und die vorstehend genannte Korrektur oder auch Behebung des Schadens nicht notwendig wäre.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
  10. in dem aneren

    in dem aneren

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN