Beurteilung Keller Haus Baujahr 1965
BAU-Forum: Keller

Beurteilung Keller Haus Baujahr 1965

Hallo, wir erwägen den Kauf eines Hauses Baujahr. 1965. In der Baubeschreibung steht: Außenwände  -  UGAbk. Stampfbeton 30 cm, Tragwände  -  UG Schalbeton 24 cm.

Leider sehen die Kellerwände für mich als Laie nicht besonders gut aus. Laut Verkäuferin standen im Keller an allen Kellerwänden Schränke, worauf auch die Feuchtigkeit zurückzuführen sei. Ich habe mehrere Bilder der Wände angehängt und auch den Fußboden fotografiert (Ziegelboden, undicht).

Mich würde interessieren ob ihr die Meinung der Verkäuferin teilt oder ob von Außen Wasser durch die Kellerwand eindringt. Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Beurteilung Keller Haus Baujahr 1965" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Beurteilung Keller Haus Baujahr 1965" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Beurteilung Keller Haus Baujahr 1965" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Beurteilung Keller Haus Baujahr 1965" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Beurteilung Keller Haus Baujahr 1965" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Daniel
  1. bei der ...

    bei der Bauweise wird die Kellerisolierung hin sein, Ziegel als Boden? ist Bauweise aus den 30zigern Stampfbetonwände Keller und EGAbk.? den Kauf dieses "Hauses" würde ich mir ernsthaft verneifen! schau erst mal nach eine bessere Bauausführung ...
  2. danke für Ihre Meinung. Da eine ...

    danke für Ihre Meinung. Da eine umfassende Renovierung ohnhein notwendig ist könnte diese auch den Keller betreffen. Eine Kosteneinschätzung wäre dazu natürlich hilfreich.

    Nochmal präziser die Baubeschreibung: Außenwände: UGAbk. Stampfbeton 30 cm EGAbk. Bimshohlblockmauerwerk 24 cm OGAbk. Bimshohlblockmauerwerk 24 cm

    Tragwände: UG Schalbeton 24 cm EG und OG Mauerziegel

    Bleibt es dann noch bei Ihrer Meinung und gibt es andere Einschätzungen? Es gibt auch einen trockenen Kellerraum, den Ölkeller. Siehe weitere Bilder.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "danke für Ihre Meinung. Da eine ..." auf die Frage "Beurteilung Keller Haus Baujahr 1965" im BAU-Forum "Keller"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "danke für Ihre Meinung. Da eine ..." auf die Frage "Beurteilung Keller Haus Baujahr 1965" im BAU-Forum "Keller"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. die Bauweise..

    ... war so als "preiswert" gebaut worden. (in diesen Jahren habe ich genauso gebaut, wobei das mit dem Stampfbeton evtl. nicht stimmt, weil es Betonkellersteine gab mit denen man den Keller baute. Wie gesagt, die Keller -Außenisolierung ist nicht mehr dicht, war zu der Zeit nur 3x Bitumenanstich angesagt. Bimsblöcke sind im Dämmwert sehr schlecht, da sollte noch gedämmt werden. Der Restzustand? wahrscheinlich alles Renovierungsbedürftig. Kosten? das kann man so nicht feststellen.
  4. Beurteilung Keller Haus Baujahr 1965

    Mit der Kosteneinschätzung war nur der Keller gemeint. Dieser ist 72 m² groß.
  5. nun muss ...

    nun muss, ich mal "abbremsen", so wie Sie sich das Vorstellen geht nicht. Kostenschätzungen? wir kennen den Bau nicht, die Umstände nicht. bemühen sie einen ansässigen Bauunternehmer der Ihnen ein Angebot unterbreiten kann.
  6. ok, ich verstehe, dass man dazu ...

    ok, ich verstehe, dass man dazu nur schwer etwas sagen kann. Daher die Frage, kann man einschätzen was passiert wenn man einfach gar nichts macht? Eine Wohnnutzung der Kellerräume ist nicht angedacht.
  7. wenn sie..

    ... so zurechtkommen ist das schon OK. da so langsam der der Sommer in Sicht ist wäre richtiges Lüften angesagt. Bei längeren Gegenfasen könnte es kritisch werden.
  8. Mein Haus ist noch älter und hat genau solche Schäden gehabt ...

    Foto von Edmund Bromm

    Mein Haus ist noch älter und hat genau solche Schäden gehabt wo liegt das Problem? Wenn Sie nichts unternehmen passiert auch nicht viel. Ich habe bei mir einen Luftentfeuchter installiert und die Wände neu gestrichen. Sollten weitere Informationen wünschen schauen Sie bitte erst auf meine Homepage oder kaufen Sie sich das Buch "Gesund wohnen in Altbauten". Hier habe ich genau zu diesem Thema meine Erfahrungen aus über 40 Jahren Instandsetzung von alten und feuchten Häusern beschrieben und auch Empfehlungen eingestellt.
  9. Was wäre denn "richtiges lüften"?

    Foto von Edmund Bromm

    Zitat: "da so langsam der der Sommer in Sicht ist wäre richtiges Lüften angesagt".

    Nun was soll das bedeuten?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN