Kellerabdichtung mit selbstklebender Bitumenelemente (Delta-Thene)  -  bekannt?
BAU-Forum: Keller

Kellerabdichtung mit selbstklebender Bitumenelemente (Delta-Thene)  -  bekannt?

Kellerabdichtung mit selbstklebender Bitumenelemente (Delta-Thene)  -  bekannt?

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Naja, der Eine so, der Andere so!

    Foto von Markus Reinartz

    unser Keller wird gerade geschalt und jetzt wurden uns 2 Optionen zur Abdichtung gegeben.

    1) manuelle Ausführung, Bitumendickbeschichtung "per Hand" sozusagen

    2) Mit dem Delta Thene System, einer selbstklebenden Bitumendickbeschichtung:

    Vorteil wären gleichmäßige Dichtstärken, Radonsperre, einfach und sicher zu verarbeiten, etc. Gibt auch ein #Link durch Moderation entfernt; Epi, bei dem in 2 m die Ausführung sehr gut erklärt ist (Hoffe, ich darf es posten, sonst bitte entfernen  -  man findet es unter dem Namen: Delta Foundation Protection System ). Was haltet ihr davon? Besser, als normale Ausführung? Ich wollte eigentlich auf Nummer sicher gehen und nach Lastfall 6 (drückendes Wasser) bestreichen lassen, also mit min. 4 mm. Dicke aber mit dem Delta System ginge nur nach DINAbk. 18195 Teil 4 und Teil 5  -  dafür aber mit sauberer Eckenausführung und gleichmäßiger Stärke. Was ja bei händischer Ausführung so eine Sache ist ... Man muss dazu sagen, dass es bei uns ausreichend wäre, da wir eine Drainage haben. Also die Ausführung für drückendes Wasser eigentlich unnötig, da Drainage vorhanden. Auf den ersten Blick scheint das Delta Thene System eine gute Wahl zu sein, da es einfache Verarbeitung, Abdichtung und gleichmäßige Beschichtungsstärken bietet.

    Was sagen die Experten? Im Anhang mal der offizielle Produktflyer  -  ich hoffe, ich darf das posten. Ansonsten bitte entfernen! Findet man auch im Netz, wenn man nach Doerken Delta-Thene sucht. Kommt darauf an, was man möchte und ggf. auch lieber verarbeitet, sodann man nicht auf den von Ihnen angegebenen Lastfall angewiesen ist oder dementsprechend abdichten möchte bzw. drauf verzichten kann, wenn es denn an dem so ist.
    Dabei kommt es denn dann darauf an, das Hauptaugenmerk auf die Dränage zu legen und zu sehen, dass diese regelgerecht erstellt wurde aber vor Allem funktionstüchtig ist oder/und, falls notwendig gegen Rückstau gesichert ist und so weiter ..
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN