WU-Beton Bodenplatte wurde aufgebohrt
BAU-Forum: Keller

WU-Beton Bodenplatte wurde aufgebohrt

WU-Beton Bodenplatte wurde aufgebohrt
  • Name:
  • Günther
  1. Geht's noch?

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo liebe Experten,

    als Unwissender habe ich bezüglich unserem Neubau eine Frage zu unserer weißen Wanne.

    In unserem Keller stand ca. 30 cm tief das Wasser. Da der Keller aus WU-Beton ist (mit darunterliegender Dämmung) blieb dieses Wasser auch da drin. Ein Bauarbeiter kam nun auf die Idee ein Loch in die Bodenplatte zu bohren, damit das Wasser abfließen kann.

    Nun meine Fragen (als Unwissender):

    • Wurde damit die weiße Wanne irreparabel zerstört?
    • Falls nein, wie kann man so etwas reparieren?
    • Was sollte ich als Bauherr beachten? Ein Foto habe ich gemacht, allerdings steht in dem Loch noch Wasser. Man sieht die Tiefe nicht wirklich.

    Mit unserem Architekt habe ich gesprochen. Für ihn ist das Problem erledigt, da er im Protokoll vermerkt hat, dass das Loch zugemacht werden muss. Der Rohbauer leugnet, dass er das Loch gemacht hat. Das macht mich irgendwie stutzig, dass hier etwas nicht stimmt.

    Kann mir hier jemand helfen und sagen, was ich machen sollte? Werter Forumsteilnehmer,
    es soll ja bekanntlich nichts geben, was es nicht gibt und das was Sie beschreiben ist wohl ein derartiger Fall.
    Das was Sie hier beschreiben kann ja nun echt nicht wahr sein. Wozu baut man denn einen Wanne, Kopfschüttel, das kann doch echt nicht wahr sein, Kopfschüttel ... In der Regel ist man bemüht eine weiße Wanne so zu konzipieren, dass keine Durchdringungen  -  wie z.B. Rohre- in der Bodenplatte angeordnet werden müssen und dann kommt Jemand mit einer Bohrmaschine und bohrt ein Loch in die Bodenplatte. Ein Schildbürgerstreich ohne Gleichen, da fehlen uns echt die Worte.
    Wie est denn das Wasser überhaupt erst in den Keller gelangt (z.B. während der Bauphase durch Niederschlag oder von Außen über die Bodenplatte und die Wände in den Keller eingedrungen)? Es sollte klar sein und fest stehen, woher das Wasser überhaupt kommt, welches in Ihrem Keller steht oder gestanden hat!
    Wie ist denn überhaupt die Grundwassersituation an Ihrem Grundstück  -  drückendes Wasser? , zeitweise aufstauendes Sickerwasser? oder haben Sie lediglich den Betonkeller gewählt, weil Sie den einfach nur unbedingt haben wollten und Sie einfach nur Wert auf einen Betonkeller gelegt haben? Wie wird der Keller genutzt?
    bzw. fachlich korrekt gefragt
    Welcher Lastfall (gemäß DINAbk. 18195) bzw. besser gesagt für wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton, welche Beanspruchungsklasse (A oder B)? Welche Nutzungsklasse (1 oder 2)?
    Was das ist und welche Unterschiede es dabei gibt hätte Ihnen beim Bau eines derartigen Bauwerkes bereits erläutert werden müssen.
    Es bringt ja nichts ein gebohrtes Loch wieder zu verschließen, wenn dass Wasser an anderen Stellen weiter ungehindert in den Keller gelangen kann?!
    Ist die Leistung des Auftragnehmers  -  des Kellerbauers  -  denn schon abgenommen. Wenn die Leistung noch nicht abgenommen ist, dann ist trotzdem der Auftragnehmer für das in der Bodenplatte vorhandene Loch zuständig. Der Auftragnehmer muss sein Gewerk selbst sichern  -  bis zur Abnahme zumindest.
    Lassen Sie sich Vorschläge unterbreiten, wie weiter Verfahren, aber vor Allem das Loch verschlossen werden soll und prüfen Sie dann bzw. lassen Sie dann prüfen, ob die derartig angegebene Vorgehensweise denn dann auch ausreichend ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz ___________________________________ PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN