Innenisolierung Keller (wohn) Raum, kein Feuchtigkeitsproblem
BAU-Forum: Keller

Innenisolierung Keller (wohn) Raum, kein Feuchtigkeitsproblem

Hallo,
ein Kellerraum (Beton), immer schon als "Hobbyraum" genutzt, absolut keine Feuchtigkeit, soll nun als Jugendzimmer genutzt werden. Da das Bett an einer Außenwand stehen soll, möchte ich diese Wand zusätzlich von innen isolieren. Dadurch verspreche ich mir eine angenehme Wand (fühl) Temperatur. Welche Form der Isolierung ist nun angeraten?
Auf dem Betonboden liegt z.Z. Teppich. Hier soll Laminat verlegt werden. Ist auch hier Isolierung angeraten? Ist eine Trittschalldämmung im Keller notwendig?
Danke und Gruß, Gerd
  • Name:
  • Gerd
  1. Manchmal sind es die kleinen Veränderungen mit großer Bedeutung

    Foto von Edmund Bromm

    Ein Hobbyraum wird in der Regel anders genutzt wie ein Jugendzimmer.
    Dabei spielt sowohl die Temperatur als auch die Feuchte die entscheidende Rolle.
    Absolut keine Feuchte  -  gibt es nicht! Es ist in der Luft immer Feuchte enthalten.
    Ob es dabei zu Tauwasserausfall kommt  -  ist von der Nutzung abhängig.
    Natürlich ist eine ausreichende Wärmedämmung einzubauen, sonst steht bald das Wasser im Keller.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN