Drainage ohne Keller notwendig?
BAU-Forum: Keller

Drainage ohne Keller notwendig?

Hallo,
mein Neubau wurde ohne Keller gebaut. Wir haben die Bodenplatte (mit WU-Beton gegossen) mit Schweißbahnen (komplett) ALS4 ... verschweißt. Das Haus liegt auf einer Anhöhe (kaum Grundwasser), jedoch habe wir bis zum höchsten Punkt des Geländes (Straße) eine Steigung (ca. 1.5 m auf 15 m.) Der Boden ist sehr lehmig und damit nicht sehr wasserdurchlässig. Es stellt sich die Frage, ob ich auf der Geländesteigenden Seite eine Drainage verlegen soll. (Ich habe bereits blaue, wasserführende Drainrohre in der Garage liegen.
Fragen:
a) Die Drainage und die Entwässerungsrohre (Dach) müssen noch verlegt werden. Falls Drainage, wie sollen die jeweiligen Rohre verlegt werden? Drain neben dem Fundament, oder Regenrohr neben dem Fundament. (Ich bin im Gefälle sehr gebunden, da ich den Regenwasserfilter und die Zisterne schon eingebaut habe, somit können die Rohre NICHT untereinander verlegt werden)
b) Kann ich Rollkies (der wegen Falschlieferung vorhanden ist) als Füllmaterial verwenden und welches Verfüllmaterial wird dann für die Dachentwässerung genommen?
c) Muss ein Filtervlies eingebaut werden? Durch die geringe vohrandene Tiefe wird das Wasser sicherlich nicht genügend gereinigt. Dann könnte der Vlies zusetzen, ist das richtig?
d) Wie viele und wie werden Spülrohre eingebaut?
e) Oder soll ich alle Rohre zuückgeben und einfach mein Pflaster eintlang des Hauses (z.B. 1 m breit) mit geringem Gefälle gegen die Steigung verlegen, so kann das Oberflächenwasser im Rasen versickern?
vielen Dank
Harald Recht
  • Name:
  • Harald Recht
  1. Brauche ich eine Drainanlage und für was?

    Foto von Edmund Bromm

    Wenn nur die Fundamente feucht sind  -  Antworte ich klar mit nein.
    Einige Diskussionsbeiträge finden Sie auch mit der Suchmaschine: Drainanlage; Bromm; Feuchte Keller.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN