Hilfe! , der Boden des Heizungsraumes besteht nur aus Erde
BAU-Forum: Keller

Hilfe! , der Boden des Heizungsraumes besteht nur aus Erde

Liebe Experten,
heute habe ich endlich den Schlüssel unseres neuen Heimes bekommen. Es ist Baujahr. 1959 als Anbau an ein Bauernhaus entstanden und grenzt an eine Scheune. Nächste Woche wird die Ölheizung geliefert und wie wahrscheinlich immer, wird alles ziemlich hektisch. Bisher habe ich mich auf den Schornstein etc. konzentriert und versäumt auch mal nach unten zu sehen. Mit Entsetzen musste ich heute feststellen: Der Boden im Heizungsraum besteht aus Erde! Wie bekomme ich dort in einer Woche einen Boden rein, den ich befliesen kann. Der Raum misst 3,00x3,50 Meter.
Super wäre eine praktische Antwort ohne großen theoretischen Overhead in der Form:
Kaufe im Baumarkt soundso 5* 25 kg Säcke soundso, vermische sie mit 5 Säcken Sand und 20 l Wasser. Kippe es rein, verdichte es. Warte 2 Tage, kaufe dann 2 Säcke Dichtschlämme soundso, vermische sie mit 10 l Wasser, warte einen Tag und dann kannst du fliesen.
Vielen Dank im Voraus,
Harald
  • Name:
  • Harald
  1. 25 kg soundso  -  klasse!

    sorry, ich habe leider nichts zum eigentlichen Thema beizutragen. Aber eins muss ich doch loswerden: Dies ist eine der witzigisten Anfragen, die ich seit langem in diesem Forum gelesen habe :-)) ) Ich lach mich scheckig!
    Bitte bewahren sie sich ihren Humor, ich hoffe andere können helfen.
    MfG Ortwin
  2. Kaufe nicht im Baumarkt ...

    sondern beim Baustoffhändler wo auch die Handwerker einkaufen. Verschiedene Chemiefritzen stellen schnellerhärtende und schnelltrocknende Betone, Estriche usw. her  -  z.B. Fa. Ardex. Dort gibt es eine Technik Hotline 02302 / 664 0, dort beraten lassen. Die Sachen sind recht teuer, für ungeübte Verarbeiter ist die Verarbeitungszeit recht kurz, erst nur wenig anmischen und ausprobieren.
    Ob eine Betonplatte und Fliesenbelag ohne weiter Maßnahmen quasi übers Knie gebrochen in einem Altbaukeller eine gute Lösung ist, ist m.A. nach fraglich. Es könnte sein, dass Sie sich zusätzliche Feuchtigkeit in den Wänden einhandeln. Man könnte auch Betonplatten auf Splitt verlegen und für die Heizung einen einzelnen Betonsockel herstellen. (? an andere Forenteilnehmer)
  3. Laienvorschlag:

    Mir ist spontan die Idee gekommen für die Heizung ein Fundament von 1-2 m² zu schalen und zu gießen anstelle den ganzen Raum mit Beton zu "füllen". Das würde auch die Anzahl der benötigten Säcke Zement begrenzen (ich schätze mal das Sie sich für den ganzen Raum tot schleppen wenn Sie das ganze ohne Hilfsmittel im Keller anmixen wollen).
  4. wie sagte schon Heraklith

    "alles fliest"  -  oder so :-)
  5. Heraklith ...

    Heraklith ist das die Schwester von "Monolith"? *auchmalnendusseligenbeitragzumerstenaprilschreibe* ...
  6. vielen Dank für die schnellen Antworten

    Liebe Experten,
    klar muss ich die Sache mit Humor nehmen. Die ganze Familie will am liebsten schon umgezogen sein und ich fange gerade mal an zu Schaufeln ...
    Ich war beim Baustoffhändler und der sagte das würde öfter vorkommen. 10-15 cm abgraben. Folie rein, am Rand hochziehen und 5 cm Estrich drüber. Da gibt es Sorten, die bereits nach 3 Stunden begehbar sind. Bei 3,00 m*3,50 m brauche ich genau 15 Sack 25 kg soundso ...
    Beste Grüße,
    Harald
    • Name:
    • Harald

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN