Verkleidung der Wände im Keller
BAU-Forum: Keller

Verkleidung der Wände im Keller

Hallo Forum,
ich habe ein ähnliches Anliegen, wie der Fragesteller einige wenige Einträge weiter unten.
Ich möchte einen Raum in meinem Keller als Partykeller ausbauen und die Wände mit Feuchtraumpaneele verkleiden.
Es herrscht im Keller eine rel. Luftfeuchtigkeit von 50 %-70 %, wobei der Raum nur bei der anstehenden Party geheiztz werden soll (höchstens 2-3 mal im Jahr).
Die Wände sind mit Kaltsandstein erstellt worden.
Nun habe ich das Forum mit Hilfe der Suchfunktion schon eingehend durchsucht und bin mir noch nicht sicher, wie ich die Wandverkleidung vornehmen soll.
Ist eine Hinterlüftungsebene verkehrt?
Da ich leider schon zur Hälfte die Wände verkleidet habe, stellt sich mir nun die Frage, ob ich mit der Hinterlüftung einen Fehler begangen habe.
Wie soll ich weiter Verfahren?
Gruß
Markus
  1. Hinterlüftung ist NIE verkehrt

    macht aber nur mit Luftzutrittsöffnungen Sinn, bspw. durch umlaufende Schattenfugen.
    Nur aus Interesse: welche Luftfeuchte weisen denn bei euch die Wohnräume auf?
  2. Hinterlüftung ist IMMER verkehrt

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    die Aussage meines Vorschreibers kann so nicht stehen bleiben.
    Was wollen Sie Hinterlüften?
    Wenn sie nämlich die Innenbekleidung hinterlüften ohne die Wärmedämmung so dicht zu bekommen, dass keine feuchtwarme Luft hindurch an die Kellerwand gelangen kann, dann ginge das i.O..
    Ist raumseitig der Dämmung keine Luftdichtschicht, dann sollten Sie daran denken, dass Sie u.U. eine Pilzzucht aufmachen.
    Insofern MUSSTE die Aussage relativiert werden, weil generell falsch.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Keine Dämmung, nur Hinterlüftung der Innerverkleidung

    Vielen Dank für die beiden Beiträge.
    Die Wände sind innen nicht wärmegedämmt. Ich habe nur aus optischen Gründen (soll ein Partykeller werden) die Wände mit Feutchtraumpanele verkleidet.
    Daber habe ich bis jetzt auf einen durchlaufende Schattenfuge oben und unten geachtet, sodass die Luft von unten nach oben durchzirkulieren kann.
    Wie schon geschrieben, wird der Raum i.d.R. nicht geheizt und wenn, dann nur einige wenige Tage im Jahr, wenn gefeiert wird.
    Zur Zeit herrscht in diesem Raum eine rel. Luftfeuchtigkeit von 50 %-60 %. Im Sommer steigt manchmal die Luftfeuchtigkeit auf 70 %, aber durch geziehltes Lüften in den Abendstunden halte ich die Luftfeuchtigkeit in den genannten Grenzen. Beim Lüften achte ich immer sehr auf die Innen- und Außentemperatur (Innentemperatur, Außentemperatur) und Luftfeuchtigkeit, d.h. es wird nur gelüftet, wenn die Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit draußen niedriger als drinnen ist (halt in den Abendstunden im Sommer).
    Die KS-Wände sind innen auch nicht verputzt und Probleme mit Schimmel hatte ich bis jetzt nicht.
    Verstehe ich die beiden Beiträge richtig, das eine Hinterlüftung der Verkleidung mit durchlaufender Schattenfuge bei nicht innengedämmten Wänden richtig ist?
    Gruß
    Markus
    • Name:
    • Markus
  4. was soll die Polemik?

    will Hr. Ibold offenbar allen Ernstes behaupten, dass eine Wandverkleidung mit Hinterlüftung u.U. schlimmere Folgen haben kann als ohne?
    Oder was soll der Titel "Hinterlüftung ist IMMER verkehrt" sonst?
    Wenn er aber nur ausdrücken will, dass seiner Ansicht nach u.U. zusätzliche Maßnahmen zu setzen wären, dann sollte er das so sagen.
    Mit Polemik und Verdrehen von Aussagen anderer ist niemand gedient!
  5. Wattdennfürnepolemik?

    Herr Ibold hat doch vollkommen recht. Wenn da eine Dämmung auf der Wand wäre, davor der Luftspalt/Hinterlüftung und davor die Verkleidung, dann gäbe das wirklich eine Pilzzucht.
    Da aber keine Dämmung da ist, ist die Hinterlüftung OK.
    Und wenn doch eine Dämmung da wäre, müsste sie mit einer luftdichten/dampfdiffussionsdichten Schicht vor dem Eindringen von Wasserdampf geschützt werden.
    Logisch, oder nicht?
  6. auch zweifacher Unsinn wird nicht richtig

    Lieber Hr. Metzger, der Sie es auch bleiben, anderer Aussagen zu verdrehen:
    ich habe an keiner Stelle bestritten, dass Hr Ibold sachlich recht hat.
    Sondern die polemische Art, mir zu unterstellen, mein Rat, Hinterlüftung kann nie schaden aber bitte Zuluftöffnungen nicht vergessen, wäre quasi unvollständig und kann schwerste Mängel bei Befolgung nach sich ziehen, ist, sagen wir einmal, intellektuell unredlich.
    Es sollte eigentlich  -  bei Bauexperten  -  überflüssig sein zu erwähnen, aber:
    Das Weglassen einer Dampfsperre vor einer innenseitigen Dämmung ist ein Baumangel AN sich! Außerdem war in der Anfrage nichts von einer allfälligen Innendämmung zu lesen (es ist auch keine vorhanden).
    Mir hier oberlehrermäßig zu erklären, ich hätte da was übersehen, ist genau so absurd wie wenn ich Hrn Ibold vorwerfe, er hätte erwähnen müssen, dass die Fenster eingebaut sein müssen, sonst kann ja "eine Pilzzucht" entstehen.
    Ich würde wirklich bitten, in Zukunft sachlicher zu argumentieren und sich nicht auf Kosten anderer zu profilieren.
  7. Herr Kohberger, bitte entschuldigen Sie.

    Ich wollte Sie in keinster Weise angreifen. Trotzdem danke für die Schelte.
  8. na, na ...

    hr. kohberger, wenn man IHRE Worte auch auf die goldwaage legen würde ...
    ihre Aussage steht immer noch oben .. kein Wort über erf. Randbedingungen für eine
    Hinterlüftung, z.B. *dahinter dampfdicht*, sondern *pauschal*!
    hier lesen halt auch Laien mit  -  die sich dann die genehmste Aussage
    raussuchen ;-)
  9. @ Herrn kohberger

    Foto von Stefan Ibold

    Meine Antwort war exakt in dem selben Stil wie Ihre es war.
    Und wenn Sie nun mich kritisieren, dann kritisieren Sie sich (zurecht) selber.
    Noch eine Anmerkung zur Technik:
    wenn Sie eine GKP einfach vor die Wand tackern, dann geht schon mal die strahlende Wärme flöten, die feucht warme Luft aber bleibt.
    Über die Folgen können Sie sich bitte selber Ihre Gedanken machen.
    Beaachten Sie bitte, hier fragen Laien und keine Experten. Und genau deshalb habe ich den Widerspruch provoziert.
    Stefan Ibold
  10. nichts gegen Widerspruch,

    aber bitte in sachlicher Form.
    Der Aufmacher "Hinterlüftung ist IMMER verkehrt" ist hingegen Widerspruch um des Widerspruchs willen, noch dazu sachlich falsch.
    Nochmals zum Einwand der fehlenden Dampfsperre:
    Es gibt wohl unzählige mögliche Wandaufbauten; von diesen sicher mehr falsche als richtige (bauphysikalisch, statisch, ökonomisch usw.).
    Wenn ich jetzt darangehe, willkürlich von irgendeinem möglichen falschen Aufbau auszugehen (wäre eine Innendämmung vorhanden, hätte dies der Fragesteller sicher angeführt) und dem Vorschreiber ausrichte, er habe diesen leider nicht berücksichtigt, dann hinterlässt das schon einen unangenehmen Eindruck.
    Ganz abgesehen davon, dass selbst bei diesem Aufbau ohne Dampfsperre die vorhandene Hinterlüftung allf. Schäden nicht  -  wie in Ihrem Posting angedeutet  -  verstärken würde, sondern im Gegenteil.
  11. wenn sie denn ...

    Foto von Stefan Ibold

    wenn sie denn immer noch keine Ruhe geben möchten, bitte schön : (
    IHR Aufmacher suggerierte mindestens genauso ein u.U. falsches Bild oder eine falsche Einschätzung der Lage.
    SIE waren es, der den Aufmacher " Hinterlüftung ist NIE verkehrt" als wohlmöglich pauschale Falschaussage getätigt hat.
    Im Übrigen verstehe ich nicht, weshalb Sie sich hier so aufregen, ich für meinen Teil lasse es nunmehr gut sein, weil ich weiß (aus sehr langer Erfahrung hier), was ein Frager / eine Fragerin oftmals weglässt und was erst im Nachhinein herauskommt.
    Schreiben Sie was Sie wollen, Sie haben Ihr Recht und ich meine Ruhe.
    Mit Grüßen
    Stefan Ibold
  12. Hinterlüftung ist und bleibt ein Problem.

    Foto von Edmund Bromm

    Ob mit oder ohne Dämmung!
    Entweder es bewegt sich die Luft hinter der Verkleidung nach unten, so zieht diese warme Luft nach sich oder man bringt durch Temperierung die Luft dazu, dass diese nach oben wandert so wird in den Bereichen, wo nichts bewegt wird auch der Schimmel gezüchtet!
    Und was auch noch dazukommt die Feuchte im Raum nimmt um so mehr zu, je schneller die Luft hinter der Verkleidung ausgetauscht wird.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN