Isolierung Kamineinsatz
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Isolierung Kamineinsatz

Hallo,
ich möchte einen Kamin selbst bau und dabei einen Kamineinsatz verwenden. Nun habe ich gelernt dass man die Wand hinter dem Kamin isolieren muss, allerdings konnte mir keiner Sagen mit welchen Produkten, hat jemand einen Tipp für mich ob es welche Dämmmaterialien (und dichken) geeignet sind, und wie die Produkte (dann heißen bzw. bei welchem Hersteller diese beziehbar sind.
Danke
  • Name:
  • Ingo
  1. Wärmedämmung

    Hallo Ingo,
    ich würde eine technische Dämmplatte von Rockwool, z.B. Rockwool Brandschutzplatte RPB-12 in 80 mm Dämmschichtdicke nehmen.
    Info unter

    Gruß

  2. Da wäre ich mal ein wenig

    vorsichtig.
    1. muss das Isoliermaterial ganz speziell für den Zweck zugelassen sein.
    2. richtet sich die Dicke der Isolierung auch nach dem Standort des Heizkamins und nach der Funktion und dem Aufbau der Anbauwand.
    8 cm können richtig sein es müssen vielleicht aber auch 20 cm sein.
    Isolieren Sie zu wenig wird Ihr Schornsteinfeger bei der Abnahme den Kopf schütteln und Sie dürfen dann von vorne anfangen.
    Das ist auch der Grund warum keiner der Fachleute im Forum hier schreibt wie Sie isolieren müssen.
    Übrigens, die Rockwool-Platte ist nicht zulässig und auch nicht sinnvoll. Sie haben sicher schon von Faserflug im Zusammenhang damit gehört. Diese Platte, selbst wenn sie zugelassen wäre, müssten Sie einblechen.
    Da gibt es einfacher zu verarbeitende Ersatzdämmstoffe.
    Entweder Sie fragen einen Kachelofenbauer oder Ihren Schornsteinfeger.
    Beide können Ihnen die, für Ihren Fall, richtige Isolierung sagen.
    Das Material müssen Sie ohnehin beim Kachelofenbauer kaufen.
    Im Baumarkt gibt es das vermutlich nicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN