Erfahrung mit Wertstein Wasserregister Aufsatz oder anderen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Erfahrung mit Wertstein Wasserregister Aufsatz oder anderen?

Hallo alle zusammen.
Wir sind an der Planung eines Scheitholz Kamineinsatzes mit Wasserregister.
Bei Wertstein gibt es Aufsätze mit Leistungen von 10 und 20 kW.
Nun meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit diesen Registern oder mit anderen ähnlicher Bauart?
Ich würde den Aufsatz mit einem HKD 6 von Brunner o.ä. paaren, dessen Abgastemperatur von 600 Grad noch einiges bewirken kann, umbaut als Warmluftkamin.
Der zu bebauende Platz ist leider ziemlich knapp bemessen und sollte möglichst klein ausfallen. Der direkt zu beheizende Raum hat insges. eine Fläche von ca. 45 m² und vollisolierte Außenwände. Der Schwerpunkt des Kamins sollte via Pufferspeicher als stärkere Unterstützung zur best. Zentralheizung liegen.
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar und lerne immer gerne dazu.
Vielen Dank
Holger
  • Name:
  • Holger Gibus
  1. Blanker Unsinn

    steht auf dieser Webseite.
    1. Es gibt keine zusätzliche, kostenlose Wärme. Die Wärme kann nur einmal genutzt werden. Ob per Strahlung, Warmluft oder Wasser.
    2. Einen Kamineinsatz mit einer Leistung von 30 kW (ca. 10 kg Holz/Stunde) zu betreiben geht nicht lange gut. Die Einsätze sind für ein Drittel dieser Leistung ausgelegt und gebaut.
    3. Wird der Kamin aber, trotz Wasseraufsatz (Aufsätzen) mit weniger Leistung betrieben, versottet der Schornstein, bzw. funktioniert das ganze nicht.
    Empfehlung: Schauen Sie bei den Herstellern der Kamineinsätze nach Wasseraufsätzen, bzw. Möglichkeiten den Heizungskreislauf einzubeziehen. Dann sehen Sie auch realistische Werte für die Nutzung.
  2. Hallo Herr Kern vielen Dank für Ihre Ausführung ...

    Hallo Herr Kern,
    vielen Dank für Ihre Ausführung.
    Das mit den Leistungsangaben hat mich auch stutzig gemacht (20 kW ), zumindest, weil es keine weiteren Bezüge gibt.
    (Auf die Zusendung genauerer und umfassender Daten warte ich schon länger )
    Die Ausführung 10 kW ist meines Erachtens aber durchaus realistisch.
    Das Verfahren ist identisch anderer Hersteller allerdings mit dem Vorteil, durch den By Pass, die Temperatur des Zuges nicht zu stark abfallen zu lassen. (evtl. elektr. Regelung )
    Die Leistungdaten der Fa. Brunner sind beeindrucken, leider aber auch der Preis.
    Die W Technik wird auch mit einer Leistungszahl von 10 kW angegeben.
    Andere Angebote haben entweder zu geringe Wasserleistungen (Verhältnis Wasser/direkte Wärmeabgabe ) oder ich bekomme Ärger mit dem zu Verfügung stehenden Platz oder mit meiner Frau.
    Noch einmal vielen Dank
    Holger Gibus
  3. Das Bessere ist der Feind des Guten

    Herr Kern, ich glaube Sie haben das Prinzip der wasserführenden Öfen noch nicht verstanden. Sie können die Wärme sehr wohl mehrfach nutzen und die Leistungsangaben der Wertstein-Öfen machen auch Sinn. Natürlich sind diese auch immer abhängig von der jeweiligen Stärke der Befeuerung. Deshalb auch die von-X1234Xbis Angaben. Aber das müssten Sie ja eigentlich wissen.
    Kachelofen-Einsatz Modell 311+8:
    Reine Ofenleistung: 9 kW/h
    16 bis 21 kW/h (Gesamtleistung mit 1 Wasserregister)
    Kachelofen-Einsatz Modell 311+8+8:
    Reine Ofenleistung: 9 kW/h
    24 bis 30,5 kW/h (Gesamtleistung mit 2 Wasserregistern)
  4. Der Stein der Weisen ist endlich

    gefunden. Einfach noch ein paar Wasserregister mehr und schon ist das ein Heizkraftwerk geworden. Alles kein Problem, die Wärme wird ja mehrfach genutzt.
    So ein Blödsinn.
    Die im Ofen erzeugte Wärme (durch das verbrennende Holz) kann genau einmal ausgenutzt werden. Je nach Wirkungsgrad und Schornsteinanforderungen sind das max. 90 % der eingesetzten Energiemenge.
    Ob ich die Wärme als warme Luft, und/oder Strahlungswärme und/oder warmes Wasser nutze ist dabei völlig gleich. Wärmeenergie kann nicht mehrfach genutzt werden. Abgekühlt ist abgekühlt. Das kann Herr Pollner soviel Wasserregister übereinandersetzen wie er will.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN