drei fragen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

drei fragen

hallo.
wir beabsichtigen uns ein älteres Anwesen zu kaufen dass volgende Merkmale aufweist:
EGAbk.. ca. 53 m² RaumHöhe 2,4 m bis 2,7 m Massivbau unterkeller Höhe ca. 1,2 m
1. OGAbk. ca. 86 m² Raumhöhe ca. 2,5 m fachwerkbau
Speicher ist nicht ausgebaut und auch nicht isoliert was sich aber noch ändern soll.
Kamin steht recht mittig im Haus was ja schon mal positiv ist.
wurden in den nur die letzten paar Jahre nicht benutzt sonst immer im Einsatz.
eine Zentralheizung existiert nicht.
1. frage:
wie teuer ist eigentlich so ein Grundofen mit oder ohne Eigenleistung aber definitiv ohne flirefranz oder der gleichen.
soll nur gut heizen und gesunde Wärme ausstahlen.
s. dazu auch das beigefügte Bild wo das Teil eingebaut werden soll.
2. frage:
benötige ich zum Grundofen noch eine Zentralheizung um die Zeiten in den wir nicht zu hause sind zu überbrücken damit die Kinder nach der Schule nicht frieren müssen?
3. frage:
kann ich in 1. OG noch einen zusätzlichen Ofen aufstellen, um in ganz kalten Tagen den auch noch zusätzlich betreiben? oder lässt sich der Grundofen im EG gleich so bauen das er in den ersten Stock hinein ragt?
danke für eure Antworten.
es

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "drei fragen" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "drei fragen" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Schmidt
  1. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot ...

    Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot dazu würden wir Ihnen gerne unseren Erfassungsbogen sowie unser Merkblatt zukommen lassen. Für eine perfekte Planung- und Angebotserstellung benötigen wir mehr Daten. Sie können über unsere Homepage Kontakt mit uns aufnehmen.
    Grüße aus Memmingen
    Walter Haussmann
    OSA-Vertriebs-GmbH
  2. Kontakt

    Sie haben Post.
    MfG
    es
  3. Ihr Haus

    lässt sich mit einem einzigen Grundofen (ohne Absorber) definitiv nicht beheizen.
    Sie brauchen in jedem Fall eine Heizungsinstallation. Wenn diese als Flächenheizungen ausgeführt werden dann kann der Grundofen mit Absorbern die Erwärmung des Heizwassers übernehmen.
  4. d.h.

    ich muss mir eine teure Ölzentralheizung und noch einen zusätzlichen Schornstein anschaffen?
    kann den nicht das OG nicht noch zusätzlich mit einen peletzofen zusätzlich unterstüzt werden?
    sowas z.B.
  5. Das heißt das nicht unbedingt.

    Die Heizungsinstallation brauchen Sie mindestens in den Räumen die vom Grundofen nicht direkt beheizt werden können.
    Das warme Wasser kann durchaus der Grundofen liefern.
    Einen Öl- oder Gasbrenner (Ölbrenner, Gasbrenner) brauchen Sie daher nicht.
  6. Grundofen  -  Ihre 3 Antworten!

    Foto von Johann Mohrendt

    1. Preis: um genauer ein Preis zu sagen, bräuchte man mehr Infos. Zum Beispiel, ob der Grundofen mit Glasheiztür oder Gusstür, schwarze oder Edelstahl, rund oder flach, ausgelegt werden soll? Welche Leistung der Speicherkern aufbringen soll? usw. Ob der Ofen mit Vollmontage, Teilmontage oder als Bausatz angeboten werden soll?
    Man müsste eigentlich den Ofen auf Papier bringen und eine genaue Kalkulation durchführen. Dazu hätte ich auch, wie Herr Hausmann eine Checkliste. Das ist kostenlos und unverbindlich.
    2. Zusatzheizung ODER Vollheizung: wie schon Herr Kern erwähnt hatte, kann man mit einem Grundofen keine abgetrennte Räume, bzw. verschiedene Etagen beheizen. Wohin der Grundofen hinstrahlen kann, wird es auch warm. Mit einem Grundofen heizen Sie nicht die Raumluft auf wie mit einem Warmluftkachelofen. Prinzip Sonne!
    3. An dem gleichen Schornstein im OGAbk. dürfen Sie noch weitere Öfen mit feste Brennstoff aufstellen (lassen), wenn die Öfen Bauart 1 aufweisen (selbsschließende Ofentür). Wir haben nur solche.
    Ein Angebot ist von mir immer kostenlos und unverbindlich. Ein Besuch vor Ort ist ebenfalls kostenlos und der Grundofen wird seit Jahrzehnt immer noch persönlich aus Meisterhand gebaut.
    Fordern Sie meine Kreativität!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN