Druckverteilerplatte notwendig?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Druckverteilerplatte notwendig?

Hallo,
wir bekommen heute  -  nach langer Verzögerung seitens der Ofenfirma und unseres Bauplans  -  unseren Ofen geliefert. Diesen werden wir (hoffentlich) in Eigenregie aufbauen. Soweit so gut.
Beim Bau wurde der Ofen weitestgehend berücksichtigt, d.h. in der Ecke wo der Kamin steht wurde KEINE Fußbodenheizung und KEINE Dämmung (Dämmung unter Bodenplatte) verlegt. Der Estrich ist also in diesem Bereich direkt durchgehend bis auf die Bodenplatte eingebracht worden.
Wir haben ohne Keller gebaut, sodass die Tragkraft der Bodenplatte für den Kamin ausreichend sein wird. Brauche ich dennoch für die Punktlasten des Heizeinsatzes eine Druckverteilerplatte um den Estrich zu schützen?
Es handelt sich um Zementestrich, der seit knapp 9 Wochen liegt.
Beim Ofen handelt sich um einen Heizkamin der Firma K*g*, Modell Champagne inkl. Regal.
Wer kann da genauer Auskunft geben? Der Statiker oder der Estrichleger? Die Ofenfirma scheidet aus, die haben sich in der Vergangenheit bereits durch widersprüchliche Aussagen disqualifiziert ...
  • Name:
  • jansenf
  1. Ma sot ja koi Andword geh ...

    Sie haben also einen Verbundestrich in dem Bereich?! Dann können Sie ohne weiteres da den Einsatz draufsetzen. Es sind keine Maßnahmen notwendig ... Naja  -  probeweise reinsetzen, aufs Geschmäckle kommen und dann was gscheits kaufen, wäre die eigentliche Maßnahme. Wir hatten Neubaukunden  -  da war der Landschaftsbauer gerade noch mit der Gartengestaltung beschäftigt! Da wollten die Leute den Ofen von K ... schon nicht mehr haben. Hat den Wohnraum gerade mal 1 °C wärmer gemacht. Die Hülle um den Einsatz war aus Gasbeton. Der Einsatz ohne Schamotte  -  die Scheibe schwarz. Der Ofen wurde von uns ganz schnell abgerissen. Die Kunden stritten mit K ... um die Rückzahlung der Kaufsumme  -  bekamen die Hälfte und mit der Hälfte haben wir einen genau gleich großen Grundofen in der selben zylindrischen Optik eingebaut. Die ursprüngliche Steinplatte von K ... der Feuertisch ist das einzige, was wir wiederverwendet haben. Heute haben die Kunden es ordentlich warm durch die Speicherwärme.
    Nur nebenbei als kleine Anregung aus dem getätigten Kauf noch das Beste zu machen. Speicherwärme ist wichtig.
    Grüße aus MM Walter Haussmann
  2. Ofen von K ...

    Foto von Johann Mohrendt

    Hr. Hausmann hat Recht und hat die gleiche Erfahrung gemacht, wie wir auch. Kunden die einen Kaufvertrag unterschrieben haben, sind vom Kaufvertrag zurückgetreten und sind heute zufriedene Grundofenbesitzer. Es schmerzt natürlich "Vertragsstrafe" zu zahlen, aber noch schmerzhafter ist es nach Jahren so enttäuscht zu sein, dass der "Holzvernichter" wieder abgerissen werden muss. Es soll keine "Angstmacherei" betrieben werden, aber Sie können sich selber überzeugen von andere Kunden, die die gleiche Erfahrung gemacht haben. Bitte googlen und "K ... Geschädigte" eingeben.
  3. Ein Rücktritt vom Verkauf ...

    steht eigentlich nicht zur Diskussion, da wir dann ca. 1/4 des Kaufbetrages hätte zahlen müssen  -  das haben wir nicht eingesehen.
    Mittlerweile wurde der Ofen bereits auch geliefert und gezahlt und wir wollen in ca. 4-6 Wochen einziehen.
    Von der Optik des Ofens sind wir nach wie vor überzeugt, und wir hatten insgeheim auf die Insolvenz von K*g* spekuliert um so aus dem Vertrag rauszukommen. Diese Rechnung ist leider nicht aufgegangen.
    Zugegeben, der Ofenkauf war ein Schnellschuss und leider nicht so gut überlegt wie alles andere, mit dem Fehler werden wir leben müssen und haben uns dementsprechend auch arangiert.
    Da wir den Ofen nicht in erster Linie zum Heizen angeschafft haben, werden wir es wohl auch verschmerzen, dass die Ausbeute (wie oben beschrieben) eher suboptimal ist. Dafür wird dann die Solaranlage herhalten ...
    Wichtig war mir jetzt nur die Frage, ob wir eine Druckverteilerplatte benötigen, aber die brauchen wir ja nicht ...
    Danke.
    • Name:
    • jansenf
  4. Mmh ...

    Solaranlage im Winter als Ausgleich ... wird ein Wunsch bleiben.
    In der K-Frage gibt es auch zufriedene Kunden. Aber Sie sollten einfach jetzt beim Aufbau darauf achten, dass Sie nur speicherfähige Materialien verbauen in der Außenschale und so den Wert des Ofens steigern.
    Grüße aus MM Walter Haussmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN