Welche Funktion hat der Putzdeckel beim Speicherkaminofen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Welche Funktion hat der Putzdeckel beim Speicherkaminofen?

Ich habe mir vor kurzem einen Speicherkaminofen der Marke Superfire als Bausatz gekauft.
Bis jetzt bin ich mit dem Aufbau recht gut vorangekommen und habe jetzt den Feuerraum fertig. Mein Problem ist nun, dass für die Feuerraumabdeckung zwei "Putzdeckel" vorhanden sind über die in der Aufbauanleitung nur von "einpassen" und "auf Sitz prüfen" die Rede ist.
Nun meine Frage: Was bezwecken die Putzdeckel und muss ich Sie nach Einpassung wieder entfernen?
Gruß
Andreas
  • Name:
  • Andreas
  1. Reinigungsöffnungen

    Die Putzdeckel sollen dem Kaminkehrer ermöglichen, die Flugasche aus den waagrechten und Sturzzügen zu entfernen. Diese müssen im Betrieb rauchdicht sein, sollen sich aber uerstörungsfrei entfernen lassen, also nicht einmörteln! . Die Dichtigkeit wird oft durch ein Dichtband aus einem unbrennbaren Fasergeflecht erreicht.
    Genaueres sollte Ihnen der Lieferant sagen können.
  2. Putzdeckel bei Biofire Speicherkamine

    Foto von Johann Mohrendt

    SWie schreiben, dass die 2 Putzdeckel über Feuerraumabdeckung angeordnet sind. Da ich als Ofenbauer früher sehr viele Biofire (Superfire) Öfen gebaut habe, weiß ich, dass die Putzsteine eigentlich nie über die Feuerraumdecke angebracht waren. Ich weiß auch, dass die Putzdeckel im Feuerraumbereich eine "Schwachstelle" sind, weil bei Temperaturen von über 800 °C der Rahmen von dem Putzdeckel reißen kann. Zumindest waren immer die Austauschteile bei den Kunden (nach ca. 3-4 Jahren) die Putzsteine (Rahmen und Deckel). Sie können diese Putzsteine (in der Regel 22x22 cm) auch anderswo einbauen und mit normalen 22x22 cm Steine austauschen. Wichtig ist, dass Sie später die Züge reinigen können (ob senkrecht oder waagerecht = egal). Nur wenn die Putzsteine im Feuerraum angebracht wurden, gingen sie später kaputt, nicht im Zugbereich!
    Gruß
    J. Mohrendt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN