Olsberg Heizeinsatz in Stand setzen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Olsberg Heizeinsatz in Stand setzen?

Hallo,
ich habe ein Haus gekauft, bei dem der Vorbesitzer (Zwangsräumung), die "Klappe" des Kaminofens mitgenommen hat. Es handelt sich um einen Kamin folgenden Typs:
Typ 19/226-3 Bauart A1 der Firma Olsberg
Der Ofenbauer meinte, eine solche Klappe gäbe es nicht mehr und will den (an sich sehr schönen und hochwertigen) Kamin komplett abtragen.
Weiß jemand, wo man nach einem solchen Teil noch fragen könnte?
Kann man den Kamin auch als offenen Kamin betreiben?
Wer könnte eventuell eine passende Klappe anfertigen (Schlosser?)?
Oder hat jemand eine andere Idee? Bin grad etwas verzweifle :-(
Vielen Dank und Grüße
Daniela
  • Name:
  • Daniela
  1. Olsberg Kaminofen

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Daniela,
    ich hoffe, mit "Klappe" meinen Sie die Ofentüre? Da "Klappe" kein Fachbegriff ist, kann man darunter schon einiges verstehen.
    Bei Olsberg.com, habe ich alle Modelle von Kamnöfen angeschaut-X1234Xdie haben alle Modellnamen und keine Typbezeichnung. Vielleicht haben die alte Modelle "nur" Typnummern gehabt.
    Der Beste und einfachste Weg um die Ofentüre erwerben, wäre natürlich (wenn möglich) Kontakt mit dem Vorbesitzen aufzunehmen und ihn bitten, die "Klappe" Ihnen zu geben. Er kann damit nichts anfangen, hat sie nur wahrscheinlich aus Bitterkeit mitgenommen.
    Wenn er Ihnen gegenüber aber "gutmütig" ist, wird er einsehen, dass er damit nichts anfangen kann.
    Über ein Schlosser so eine Ofentüre nachzumachen, wird schon teuer sein, zudem bräuchte er auch ein "Musterstück".
    Fragen Sie am Besten direkt bei Olsberg nach (Kontaktdaten über:
  2. Olsberg hat verkauft

    Hi, Danke für die Info.
    Vom Vorbesitzer ist keine Hilfe zu erwarten, wahrschienlich hat er die Klappe zerstört (wie anderes im Haus). Olsberg habe ich natürlich zuerst kontaktiert. Dort hat man mich an die Firma Spartherm weiterverwiesen, weil Olsberg diese Sparte komplett verkauft hat. Spartherm hat mir widerstrebend zu verstehen gegeben, ich möge mich an einen Ofensetzer wenden. (Man möchte dort nicht mit Endverbrauchern reden..)
    Der Ofensetzer schlug vor, das ganze Ding ab zu tragen ...
    Das kann doch nicht günstiger sein, als eine Klappe machen zu lassen?
    Braucht man denn unbedingt eine Tür? Es gibt doch auch offene Kamine?
  3. Ist die Türe gerade, rund oder prismatisch?

    ... Aber sei es wie es will  -  ab 2015 greift die 1. BImSchV ... da müssen über kurz oder lang eh das Ding aus dem Ofen klopfen und über den Jordan kicken. Letztlich ist das nur eine kurzfristige Sache. Wenn da würde ich gleich einen zeitgemäßen Heizeinsatz bzw. -Kamin einbauen.
    Sonst bezahlen Sie in ein paar Jahren nochmal ...
    Grüße aus Memmingen
    Walter Haussmann
    OSA
  4. Prismatisch, glaube ich ...

    Also Schräge-Ecke-Schräge-Ecke-Schräge (wie ein Teil vom Sechseck).
    Heißt das denn, dass ab 2015 keine alten alten Kamine mehr betrieben werden dürfen? Und was bedeutet denn "zeitgemäß"? Geht es um die Heizwirkung? Das Teil ist aus dem Jahr 2000, das scheint mir gar nicht SO alt ...
    Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Geduld. Bin leider totaler Kamin-Anfänger, habe mich aber gerade darauf besonders gefreut im neuen Haus :-)
    Daniela Kleiböhmer
  5. Es gibt für jüngere Geräte Übergangsfristen ...

    Aber dennoch muss auch dieser Einsatz die Grenzwerte erreichen bzw. unterschreiten. Das wird er nicht können  -  müsste im Normalfall der Schornsteinfeger so feststellen. Dann muss entweder ein Filter verbaut werden oder eben ein auf die Grenzwerte geprüfter Heizeinsatz. Zweiteres in meinen Augen die bessere und langfristig günstigere Lösung.
    Grüße aus MM
    Walter Haussmann
    OSA
  6. Prismatisch, glaube ich ...

    Also Schräge-Ecke-Schräge-Ecke-Schräge (wie ein Teil vom Sechseck).
    Heißt das denn, dass ab 2015 keine alten alten Kamine mehr betrieben werden dürfen? Und was bedeutet denn "zeitgemäß"? Geht es um die Heizwirkung? Das Teil ist aus dem Jahr 2000, das scheint mir gar nicht SO alt ...
    Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Geduld. Bin leider totaler Kamin-Anfänger, habe mich aber gerade darauf besonders gefreut im neuen Haus :-)
    Daniela Kleiböhmer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN