Heizkamin/ Wand verkleiden!?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Heizkamin/ Wand verkleiden!?

Hallo liebe Experten,
zu erst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr!
Wir haben bereits in der Bauphase einen Spartherm Varia 4 h Heizkamin einbauen lassen. Dieser wurde fachgerecht eingebaut und abgenommen.
Die Schamottsteine wurden auch mit einer Art spezieller Masse verputzt, so das man die einzelnen Schamottsteine nicht mehr sieht, sondern eine komplett graue Wand vor sich hat.
Nun möchten wir diese Frontseite nicht mit einem mineralischen Putz verputzen lassen, sondern würden gerne Felsteinähnliche Platten anbringen.
Diese Felsteinimitatplatten sind aus Marmorzement (Rocktex) und laut Hersteller nicht brennbar und für den Kaminbereich geeignet.
Die Frage ist nun ob wir diese Platten unbedenklich an die Schamottsteine kleben können und welchen Kleber wir hierfür am besten nehmen. Laut Hersteller ist im Innenbereich ein herkömmlicher Fliesenkleber ausreichend. Ich denke jedoch das wir für die relativ warm werdenden Schamottsteine auch einen speziellen hitzebeständigen Kleber benötigen?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
  • Name:
  • Michael
  1. Normaler Fliesenkleber

    ist für den Einsatzbereich wohl ausreichend.
    Temperaturen die diesen überfordern werden bei einem Heizkamin sicher nicht erreicht werden.
  2. Nicht normaler  -  wenn schon dann Fliesen-Flexkleber ...

    Nicht normaler  -  wenn schon dann Fliesen-Flexkleber ist aber im Ofenbau kein zugelassener Baustoff, da nur laut den Hersteller in der Regel dieser bis 60 °C (Fußbodenheizung) temperaturbeständig ist. Sackpreis im Baumarkt knapp 20,00 €  -  richtiger Ofenbaumörtel, also Haftmörtel, kostet deshalb wesentlich mehr. Kann passieren an Stellen wo mehr als die 60 °C erreicht werden, dass Ihre Verzierung wegfällt (z.B. über der Heiztüre).
    Grüße aus Memmingen
    Walter Haussmann
    OSA
  3. Danke!

    Hallo Herr Hausmann, vielen Dank für Ihre Antwort.
    Können Sie mir einen Kleber bzw. Haftmörtel empfehlen von dem Sie als Profi denken das er an der Wand hält und auch meine Steinplatten hält die ich anbringen möchte?
    Habe auch schon in einem Shop einen Feuerfestkleber in pastöser Form gefunden der bis 1600 ° zugelassen ist. Weiß allerdings nicht ob man den nehmen kann weil damit normalerweise Schamottsteine geklebt werden.
    Vielen Dank für einen Hinweis und beste Grüße Michael Schneider
  4. Sie können durchaus

    für den Zweck Fliesenkleber verwenden.
    Der wird bei ca. 550 °C weich (EPZ). Schamottekleber je nach Sorte erst bei ca. 1500 °C (TEZ).
    Außer ihr Kaminmantel wird so heiß (;-)
    Nehmen Sie aber ein Markenprodukt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN