Ofenrohr einmauern
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Ofenrohr einmauern

Guten Tag,
wir stehen vor dem Einbau eines wasserführenden Kaminofens und planen die Details (die natürlich mit unserem Installateur und dem Schornsteinfeger noch abgesprochen werden). Bevor ich mich bei denen lächerlich mache, hier eine Frage: Darf man ein Ofenrohr einmauern?
Die Sache ist die, dass wir den Ofen etwa 50 cm vom Kamin versetzt aufstellen müssen/wollen. D.h. wir müssten mit dem Ofenrohr erst ein Stück nach oben, dann zur Seite, dann mit einem weiteren Winkel in den Kamin. Das sieht bestimmt nicht gut aus.
Wir sind jetzt auf die Idee gekommen, aus YTONG-Steinen eine "Scheinsäule" zu mauern, die einen großen Teil des Ofenrohres verbergen könnte. Die Frage ist: Darf man das grundsätzlich überhaupt oder hat das Rohr zwischen Ofen und Kamin frei zu sein? Gäbe es etwas, was besonders zu beachten wäre?
Vielen Dank für Eure Antworten
Thomas
  • Name:
  • TBender
  1. Ofenrohre einmauern

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Herr Bender,
    bei Kaminöfen (oder transportablen Öfen) ist es nicht üblich, die Rauchrohre zu vermauern, grundsätzlich verboten ist es auch nicht! Bei den Grundöfen z.B. werden die Rauchrohre fast immer eingemauert. In Ihrem Fall würde ich beim Zumauern, auf jeden Fall oben waagerecht eine Reinigungsmöglichkeit (Metallgitter oder Putzkachel) einbauen. Dabei sollte auch das Rauchrohr darunter eine Reinigungsklappe haben. Zusätzlich Ihren Bezirksschornsteinfegermeister zu informieren, bzw. fragen schadet auch nicht!
    Ich würde aber statt YTONG, Schamotteplatten nehmen-X1234Xdann können Sie die Wärme speichern, statt isolieren.
    Gruß
    J. Mohrendt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN