Grundofen, wirtschaftliche Anbauten, komplett zweischalig?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Grundofen, wirtschaftliche Anbauten, komplett zweischalig?

Hallo,
z.Z. plane ich den Bau eines Grundofens und möchte bei der Gestaltung insbesondere auf die Wirtschaftlichkeit und dann erst auf das Aussehen achten. Zum besseren Verständnis habe ich folgende Fragen: Die beste Wärmeübertragung vom Ofenkern auf die äußere Ummauerung erfolgt bei einem Abstand von ca. 2 cm. Je weiter die Ummauerung vom Kern entfernt ist, desto schlechter die Wärmeübertragung. Wenn dem so ist, warum sind heute fast alle Grundöfen rund? Die Kerne sind doch alle rechteckig!
Je weiter ein Ofenanbau vom Kern oder Rauchgaszug entfernt ist, umso weniger nimmt er Wärme auf und gibt kaum Strahlung ab. Sind solche Anbauten nur Optik? Werden beim Grundofen weiter weg liegende Anbauten vielleicht dadurch erwärmt, dass kein Luftaustausch zwischen Kern und Ummauerung erfolgt und dadurch die Temperatur erheblich höher wird, als beim offenen Luftzwischenraum? Grundöfen müssen zweischalig gebaut sein. Gilt das auch für nachgeschaltete Rauchgaszüge, also Züge die nicht im Kerngehäuse liegen, denn die beste Wärmeübertragung sehe ich bei direktem Kontakt (Zugsteine -Ummauerung)? Je weiter die Rauchgaszüge vom Ofenkern entfernt sind, umso niedriger wird die Rauchgastemperatur, also ist dort einschalige Bauweise sinnvoller? Im Voraus besten Dank für Ihre Antworten!
  • Name:
  • H. Giesen
  1. Auch die Hypokausten werden richtig warm ...

    Hallo Herr Giesen, wir haben bei unseren Öfen festgestellt, dass je nach Größe der Hypokausten diese sogar schneller die Wärme auf die äußere Schale übertragen als die Strahlungswärme über die Dehnungsfuge. Wenn die Wege recht weit zur zweiten Schale sind, dann sollte man die Hypokaustenluft zwangsführen. Wird dies richtig ausgeführt, bekommt auch dort der Ofen an der Oberfläche Temperaturen mehr 70 °C. Je länger die Züge sind um so niedriger die Temperaturen im Schamotte um so länger die Aufheizzeit bis in den letzten Winkel. Heißt entweder viel Holz auflegen oder eben Holz nachlegen. Da die zweite Schale den Kern hermetisch einschließt entsteht Stauwärme im Ofen und diese überträgt sich bestens auf die äußere Schale. Eine einschalige Bauweise ist nicht gestattet!
    Grüße aus Memmingen
    Walter Haussmann
    OSA
  2. Grundofen, Speicherkamin, Kachelofen-Wärmeübertragung

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Herr Giesen.
    Leider haben Sie bei unserem letzten Telefongespräch dieses Thema nicht angesprochen.
    Die Antwort hat Ihnen Herr Hausmann korrekt beantwortet.
    Sie schreiben, die Kerne sind alle rechteckig. In den meisten Fällen JA, aber es gibt auch Ausnahme! Wir haben verschiedenen Winkel-Kernsteine, sodass die 2. Radiusschamotte für runde Vormauerung zwischen 1 cm bis 8 cm Luftabstand zwischen Kern und Vormauerung möglich ist. Das ist relativ wenig, sodass die Vormauerung vor allem um den Feuerraum, sehr schnell warm wird. Da zwischen Kern und Vormauerung die Luft nicht zirkulieren kann, ist eine Wärmeübertragung an die Vormauerschamotte schnell möglich.
    Komplizierter wird die gewünschte, direkte Ofenbankbeheizung mit gemauerten Rauchgaszüge. Es könnte so warm werden, dass Sie nicht immer darauf sitzen können. Durch starke Sturzzüge (unter Feuerraumboden) kann eine beheizte Ofenbank zwar funktionieren, der Schornstein muss dann aber optimal zu dem Ofen passen (nicht zu kurz, isoliert, passender Querschnitt). Eine Ofenberechnung mit den Schornsteindaten muss dann unbedingt erfolgen.
    Gruß
    J. Mohrendt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN