Kamin für KfW-40-Haus sinnlos?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kamin für KfW-40-Haus sinnlos?

Hallo,
wir sind noch in dem Vorplanung mit unserem Bauträger.
Unser Wunsch war es eigentlich einen Kaminofen im neuen Haus zu haben. Einfach wg. der Gemütlichkeit.
Der Bauträger sagt aber nun, dass sei rausgeschmissenes Geld. Durch die Fußbodenheizung im ganzen Haus, komme nie ein Kältegefühl auf. Daher verpufft der Kamineffekt.
Das Haus würde komplett mit 2 kW auskommen, wenn wir nun einen 7 kW-Ofen/Kamin im Wohnzimmer hätten, könnten wir in Unterwäsche dort sitzen.
Von den Zahlen kann ich das nachvollziehen, aber hat einer von Euch vielleicht Erfahrung und kann berichten
Würde mich sehr freuen.
LG
Andreas
  • Name:
  • Andreas Buck
  1. Welches Heizungskonzept liegt vor?

    Gefühlsmäßig kann ich den Wunsch nach einem Kaminofen nachvollziehen. "Brauchen" wird man ihn NIE (Ich habe selbst ein KfW40 Haus und einen Kachelofen). Und er wird tatsächlich eine unglaubliche Hitze produzieren ... (Ist für mich aber gerade angenehm  -  ich mag es gerne "bullig warm".)
    Also hat der Bauträger schon Recht mit der Bemerkung "rausgeschmissenes Geld". ABER: Ihr wollt ja einen Ofen  -  dann überprüft doch euer Heizkonzept, ob vielleicht ein Kachelofen (als Grundofen gebaut) mit Wassertasche als Heizung für euch grundsätzlich in Frage kommt (plus Solaranlage für den Sommer)  -  dann könnt ihr eventuell auf eine andere Heizung ganz verzichten ... (falls das Einheizen während einer eventuellen Abwesenheit im Winterurlaub gelöst ist).
  2. Was die Bauträger so alles erzählen ...

    Hallo Andreas,
    sicher braucht es in einem Wohnzimmer eines Kfw40 Haus keinen Kaminofen mit 7 kW Nennwärmeleistung, aber den Wunsch nach gemütlichen Kaminabenden und einer alternativen Wärmequelle würde ich mir nicht absprechen lassen.
    Sollte der Strom mal ausfallen bzw. in der Übergangszeit wo es Quatsch ist den ganzen Tag die Fußbodenheizung laufen zu lassen wenn es erst abends kühler wird ist so ein Kaminofen nicht ersetzbar.
    Für diese Art von Häusern gibt es inzwischen kleine Kaminöfen mit wenig Heizleistung von 4 kW. z.B. der Flok, der Pi-Ko und der Tower Xtra von Austroflamm und der Emotion s von Skantherm.
    Diese Öfen kann man in der Regel schon ab etwa 2,5 kW betreiben.
    Grüße kamga
  3. einen kleinen Grundofen mit 2,9 kW/8 h ...

    Foto von Johann Mohrendt

    würde ich als genügend und doch nicht zu heiß, empfehlen. Der kleinste Speicherkern ist 50x50 cm, plus 2x5 cm Vormauerung, das würde reichen. Die Strahlungswärme wird nie als zu warm empfunden und mit eine große Glasheiztüre kann man optisch in Kaminofenform individuell gestalten (verputzt, gekachelt, flach, rund, hoch, niedrig).
  4. Nicht verzichten ...!

    Der Kaminofen kann die Beheizung des Hauses wirkungsvoll unterstützen und die Öl/Gasrechnung absenken.
    Natürlich kann er, vor allem wenn er zu groß dimensioniert wurde, den Wohnraum auch recht schnell Überheizen (u.a. auch abhängig vom Wandmaterial).
    Dies kann durch wie oben schon beschrieben z.B. durch einen wasserführenden Kaminofen vermindert/verhindert werden.
    Eine andere Variante wäre z.B. die Luft via Lüftungsanlage durch eine kleine Abluftwärmepumpe zu leiten, die die Wärme in einem Pufferspeicher zwischenlagert. Allerdings kann man beispielsweise bei einem gut gedämmten Haus auch gleich eine größere Abluftwärmepumpe nehmen und auf Öl und Gas ganz verzichten. Vorteil bei Variante 2a+b: Das Angebot an Kaminöfen ohne Wasserführung ist größer.
    Ob ein Grundofen das Richtige ist, da habe ich so meine Zweifel.
    Meines Wissens wird bei einem Grundofen das Brennmaterial sehr schnell abgebrannt und die Hitze im Speicher zwischengelagert.
    Mich würde hier die hohe Flammbildung stören. Und wenn der Speicher aufgeheizt ist, muss der Ofen ausbleiben oder heizt man direkt in den Kamin?
    Zum Bauträger: 2 kW ohne Bezug ist natürlich eine unsinnige Angabe. Wenn man unterstellt, dass das Wohnzimmer etwa 20 % der Gesamtfläche ausmacht, liegt der Gesamtheizbedarf bei rd 10 kWh (und das hoffentlich erst ab -20 °C oder tiefer).
    Vermutlich will erkeinen (zweiten) Kamin (Zug) einbauen, denn dies bedeutet für ihn höhere Kosten für Umplanung und Material.
    Kosten die Sie tragen müssten und die möglicherweise so hoch sind dass er evtl. damit rechnet, dass es nicht zum Vertrag kommt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN