Franklin Ofen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Franklin Ofen?

Hallo zusammen,
meine Frage:
Habe von einem Bekannten einen 1a im Topzustand befindlichen sog. "Franklin" Ofen bekommen. Nun meine Frage ist eine Aufstellung (hier: in Bayern) erlaubt? Den von jmd. anderem hörte ich, dass weil an unserem Außenkamin (Für 2 Öfen freigegeben) bereits ein Ofen (neueres Modell mit DINAbk.) angeschlossen sei, eine Aufstellung eines Franklin-Ofens nicht erlaubt sei. _Wer hat damit bereits Erfahrungen oder weiß Näheres?
LG
Jens M.
  • Name:
  • Jens M.
  1. Frag den Kaminkehrer oder Schornsteinfeger

    oder wie der bei Euch heißt.
    Anschlussdurchmesser 18 cm oder mehr, sonst zieht er nicht (ist bei uns so).
    Zu Franklins Zeiten war Brennstoff sparen noch nicht so das Thema, sonst hätte er ihn anders erfunden.
  2. Nicht erlaubt

    weil Bauart 2 (keine selbstschließenden Türen) und nicht sinnvoll weil uneffektiver Holzvernichter.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN