Glastür verrußt stark
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Glastür verrußt stark

Hallo,
klingt banal, finde aber nirgrnds einen Tipp. Die Glastür unseres Kaminofens verrußt stark. Hier geht es nicht um die Ursache, sondern um die Frage, wie man teils festgebrannten Ruß vom Glas wieder entfernt. Habe bis jetzt noch keinen geeigneten Reiniger entdeckt.
Gruß
Markus
  • Name:
  • Markus Deckert
  1. Einfachste Variante ...

    Einfachste Variante kostet fast nix: Zeitungspapier (Tageszeitung) nass machen, damit über die Scheibe reiben, mit trockenem Zeitungspapier trockenreiben. Sollte eigentlich den Ruß problemlos von der Scheibe entfernen. Falls hartnäckiger weil klebriger Ruß würde ich in erster Linie besseres (abgelagerteres) Holz empfehlen.
    • Name:
    • RS
  2. Spezialreiniger

    Hallo,
    dafür gibt es doch Spezialreiniger, extra für genau diesen Anwendungsfall. m.W. bestehen die zum großen Teil aus Natronlauge, dazu noch irgendetwas, das eine gelartige Konsistenz erzeugt. Bei Wodtke-Kaminöfen ist sogar eine Flasche immer mit dabei. Oder haben Sie den schon probiert, aber es reicht noch nicht? "Härteres" fällt mir allerdings wirklich nicht ein.
    Gruß,
    Bernt
  3. Ceranfeld-Reiniger

    Foto von Oliver Kettig

    ... funzt bei uns recht gut.
    Grüße
  4. klingt auch banal, aber ...

    Foto von Johann Mohrendt

    Stahlwolle verkratz die Scheibe nicht. Ich habe mal ausprobiert, wenn nichts geholfen hat dann die Stahlwolle. Bekommt man sogar in Lebensmittelgeschäften, da diese für verrußte Kochtöpfe verwendet werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN