Ofentüren auf Maß? Abmessungen Brennraum
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Ofentüren auf Maß? Abmessungen Brennraum

Ich baue zurzeit einen Grundofen.
Die Brennkammer wird ein Tiefe von ca. 80-90 cm haben, ist 45 cm weit und 48 cm hoch, wobei die "Ofendecke" in rund gemauert wird.
Verwendung finden für den Boden des Brennraumes Schamottelemente der Maße B70 x T25 x H12,5 cm
Auf den vorhandenen Nuten wird dann mit Schamottnormsteinen (25 cm x 12,5 cm x7 cm) die Außenwand bis zum Anfang des Bogens gezogen. Der Bogen wiederum besteht aus speziellen Bogensteinen, denen der Normstein in seinen Abmessungen wohl zurunde lag.
Das tragende Deckengewölbe des Brennraumes wird ca. 230 kg wiegen.
Ist es bei den angesetzten Dimensionen möglich das Gewölbe freitragend auszuführen oder soll ich neben Mörtel auch noch klammern?
Die geringste Wandstärke im Bereich des Brennraumes beträgt 12,5 cm Schamott. Die Gesamtmasse der Kammer beträgt ca. 600 kg.
Welche termischen Verformungen (wie dehnt der Schamott bei Hitze?) muss ich berücksichtigen?
Die Planung sieht weiterhin vor, den montierten Brennraum wiederum mit Schamottsteinen gleicher Stärken zu manteln.
Ist das sinnvoll?
Ferner sollen die Züge ebenfalls in Schamottnormstein ausgeführt werden. (nicht von den Kosten her)
Luftzufuhr:
Meine Überlegung war eigentlich die Luftzufuhr ganz klassisch über die Tür zu gewährleisten. nun ist meine Überlegung ob ich nicht eine stete Belüftung über Tonrohre einbaue. (von wegen des Luftdurchsatzes ...?
Die Tür:
Wo bekommt man schöne Ofentüren?
Kann ich die auch individuell fertigen lassen?
Viele Grüße aus der Wesermarsch
Stefan
  • Name:
  • Stefan
  1. Türen bekommst Du von Spartherm

    Hallo Stefan,
    zum Grundofenbau selber kann ich Dir leider nicht viel sagen aber das es Grundofentüren von Spartherm fertig oder auch nach Maß gefertigt gibt weiß ich.
    Viel Erfolg
    Grüße
  2. Schade,

    um das schöne Geld.
    Sie sollten mit dem Projekt besser einen Ofenbauer beauftragen der weiß was er da tut.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN