Kondenswasser bei Frischluftzufuhr am Kaminofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kondenswasser bei Frischluftzufuhr am Kaminofen

Hallo zusammen,
wir sind letztes Jahr in ein Reihenhaus gezogen, dass dem Niedrigenergiehaus-Standard entspricht. der Wandaufbau ist aus sog. leichtbetonwänden aus Blähton, davor polistyrol-Hartschaumplatten und davor mineralischer Oberputz. also eigentlich ein ganz gängiger Wandaufbau.
wir haben uns einen Kaminofen mit raumluftunabhängiger Verbrennung gekauft (auf Empfehlung, da Niedrigenergiehaus). die frischluftzufuhr erfolgt über ein teleskoprohr aus Kunststoff, das mit leichtem Gefälle nach außen direkt durch die Wand gelegt worden ist. das frischluftrohr ist außen mit pu-Schaum (Bauschaum) und innen mit Dämmwolle abgedichtet worden.
an dem Wochenende, als wir den Kaminofen bekamen (Dezember 2005) sind wir weggefahren. als wir am Sonntag Abend wiederkamen, stand der ganze Ofen unter Wasser. (es hatte nicht geregnet oder so.)
nach vielem hin und her, haben wir mittlerweile den 3. Ofen mit einer klappe vor der frischluftzufuhr und einem gedämmten flexschlauch zwischen Ofenrückseite und Außenwand. das Problem besteht leider immer noch.
nun behauptet der Hersteller, das frischluftrohr sei nicht fachgerecht montiert worden. die Dämmstoffe, also der Bauschaum und die Dämmwolle seien dafür nicht zugelassen, deshalb würde so extrem Kondenswasser entstehen. man müsse das Rohr mit perlit, Styropor oder einem speziellen pu-Schaum abdichten.
ich kann dieser Argumentation nicht folgen: letztendlich wird die kalte Luft und muss sie ja auch zum Ofen gelangen und spätestens an der Stelle entsteht wieder Kondensat.
weiß jemand, wie man korrekt dieses frischluftrohr anschließt und ob die Argumente des Kaminofen-Herstellers richtig sind.
über eine Antwort würden wir uns wirklich sehr freuen. nach einem Jahr mit viel Ofenstress könnte man dann auch mal den Ofen genießen ...
vielen Dank und Gruß
  • Name:
  • M. Cumart
  1. Das ist doch Unsinn

    Das Kondensat entsteht doch nicht im Zuluftrohr, sondern außen.
    Die kalte Luft von außen wird doch im Raum, auf dem Weg zum Ofen, wärmer und somit sinkt die rel. Luftfeuchtigkeit.
    Raumluft, welche sich an der ungedämmten Verbrennungsluftleitung abkühlt, kann das durchaus bis unter den Kondensationspunkt tun. Dabei fällt Kondensat aus, aber außen am Rohr nicht innen. Also kann dieses Kondensat auch nicht in den Ofen kommen.
    Das ist wie am Fenster. Das Fenster wird innen (raumluftseitig) nass nicht außen (kaltluftseitig). Genauso ist es bei der Verbrennungsluftleitung auch.
    Zudem ist die Außenluft praktisch immer absolut Trockener als die Raumluft. Deswegen muss ja auch gelüftet werden damit die Wände nicht schimmeln.
  2. Hallo Herr kern, vielen Dank für ihre Antwort ...

    Hallo Herr kern,
    vielen Dank für ihre Antwort. also verstehe ich sie richtig: die Argumentation des ofenherstellers halten sie auch für nicht nachvollziehbar?!?
    Gruß
    M. Cumart
  3. Ich kann Ihnen nicht

    sagen wo das Wasser her kommt das in Ihrem Ofen steht.
    Auf jeden Fall aber kondensiert in einem Rohr, in dem kalte Luft durch einen wärmeren Raum geführt wird, kein Wasser, sehr wohl aber außen am Rohr wenn dort, durch das kalte Rohr, die Luft soweit abgekühlt wird dass der Taupunkt unterschritten wird.
    Jeder hat sicher schon mal gesehen dass Kaltwasserleitungen im Keller "schwitzen". Das ist genau der gleiche Vorgang.
    Daher dürfen Sie das Rohr aber auch nicht mit saugenden Materialien isolieren. Diese durchnässen von dem Kondensat, isolieren dann überhaupt nicht mehr, sondern saugen sich voll wie ein Schwamm.
    Also Dämmwolle ist daher sicher falsch.
    Es muss ein geschlossenporiger Dämmstoff sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN